Re: Beurteilungen in der CommunityVielen Dank für diese Antwort liebe spica, du hast mir aus der Seele gesprochen!
LG Zaubermaus
Re: Beurteilungen in der CommunityLiebe(r) spica,
ganz besonders schätze ich Deine Gestaltungsvorschläge und danke Dir auch für Deine Antwort, die ich gerne nochmal zum Anlass nehmen will geradezurücken: ich denke, man findet in meinem Umgangston sowohl in der Community wie auch hier im Forum nichts, was nicht statthaft wäre. Und die Aussage, dass es manchmal etwas Geist sprich Intellekt braucht um Satire zu erkennen halte ich weder für falsch noch verwerflich, habe ich doch auch niemandem direkt unterstellt, es würde ihm daran fehlen. Und da ich niemand angesprochen habe, bei wem soll ich mich bitte für diese allgemeine Formulierung entschuldigen? Die Worte von jemand, mit dem ich -und wenn es auch nur auf dem Weg der Kommentare in der Community ist- kommuniziere, sind mir wichtig! Und ich bin immer noch traurig, dass sie weg sind. Ich habe niemanden als dumm betitelt, ganz bestimmt nicht, schade, dass man das so interpretiert. Angesprochen könnte sich allenfalls jemand fühlen, der Budnioesis Bücher und Kommentare so fehlinterpretiert hat, dass er oder sie gemeint hat, ihn bei Cewe warum auch immer als unstatthaft melden zu müssen - aber das kann ja eigentlich nicht sin, nicht wahr, und wenn wird das bestimmt ganz genau geprüft - hoffe ich zumindest. Und in allem anderen gehe ich in mich. Und sollte es vielleicht einen oder mehrere Anschwärzer geben, tun die das hoffentlich auch, ich darf sie hiermit dazu auffordern. Thomas
Re: Beurteilungen in der CommunityLiebe Spica,
ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen, sie sind ganz in meinem Sinne! Lieber Gruß Traumfänger
Re: Beurteilungen in der Communitytommyguitar hat geschrieben:
@traumfänger
Hallo Thomas,Schon interessant, dass ihr langjährigen Foris so schnell auf Seiten von Cewe seid und das Thema schnell begraben wissen wollt! warum langjährige Foris so schnell auf Seiten von Cewe sind, hat Spica ja bereits ausreichend begründet, dem brauche ich nichts hinzuzufügen. Das Thema schnell begraben will sicherlich niemand. Du gehst davon aus, dass Kommentare, die sich auf deine Bücher beziehen, an dich als Buchautor adressiert sind. Das ist aber nur zum Teil so, die Kommentare werden veröffentlich auf einer öffentlich zugänglichen Seite, sie sind damit nicht nur eine persönliche Angelegenheit, sondern sie sind ebenso ein öffentliches Statement. Dann schreibst du: "Nachvollziehbar ist, dass ein Löschprogramm alles aus einer Datenbank rauslöscht, wenn ein Programmierer ihm den Auftrag gibt." Klar, aber was denkst du, wer den Löschungsauftrag an den Programmierer gegeben hat? Warum unterstellst du, dass irgendjemand böswillig dafür gesorgt hat? Warum gehst du davon aus, dass jemand "Budnioesis Bücher und Kommentare so fehlinterpretiert hat, dass er oder sie gemeint hat, ihn bei Cewe warum auch immer als unstatthaft melden zu müssen"? Warum ist es für dich völlig undenkbar, dass jemand sich ganz autonom entscheidet, seinen gesamten Account löschen zu lassen, seine digitalen Spuren im Netz zu tilgen? Du bist davon überzeugt, ich zitierte mal, dass dein "Umgangston sowohl in der Community wie auch hier im Forum nichts, was nicht statthaft wäre" beinhaltet. Aber deine Anschuldigung, dass es hier im Forum oder in der Community "Anschwärzer" gibt betrachte ich sehr wohl als nicht statthaft. Sehr schade!
Re: Beurteilungen in der CommunityHallo Traumfänger,
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass jemand aus der Community aufgrund von Meldungen Dritter entfernt wird? Ich schon! Aber da ich in meiner Betroffenheit ganz offensichtlich genug Unruhe ausgelöst habe, wollen wir es gut (oder schlecht, aber auf jeden Fall) sein lassen. Da ich weisungsgemäß in mich gegangen bin, werde ich in der Community keine Bewertungen und keine Kommentare mehr einstellen, ob es noch eine Buchveröffentlichung von mir gibt, muss ich mir noch überlegen - es gibt Mitglieder, die mögen meine Kinderbücher. Aber man wird hier im Forum von mir nichts mehr lesen, auch nicht hier zu diesem Thema, ich will die heile Forumswelt nicht weiter stören. Alles Gute und immer frohes und gelungenes Gestalten! Tschüß! Thomas Re: Beurteilungen in der Communitytommyguitar hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass jemand aus der Community aufgrund von Meldungen Dritter entfernt wird? Ich schon! Tschüß! Thomas Wenn jemand gemeldet wird, er daraufhin nicht reagiert und dann entfernt wird - ist dies doch genau das, was CEWE tun MUSS! Keine Ahnung, ob es bei Budnionesi der Fall ist oder nicht, es spielt auch keine Rolle. Egal welche Firma oder Betreiber, welcher in der Öffentlichkeit tätig ist - steht in der Verantwortung, für alles was da veröffentlicht wird. Also Inhalte von Fotobüchern, Kommentare darunter, Bilder im Forum oder Kommentare - mal auf CEWE bezogen. Gab es eine berechtigte Beschwerde muss reagiert werden - oder möchtest du, dass die Community oder Forum verschwinden? Den soweit kann es gehen, wenn ein Betreiber nicht reagiert. Aber davon abgesehen, wenn ich meinen Account vollständig löschen lassen würde (kann ja auch von Budnionesi ausgegangen sein) - wäre ich mehr als aufgebracht, wenn weiterhin Kommentare von mir vorhanden wären - sei es in der Community oder hier. Schließlich gilt dann in gewisser Weise mein Eigentumsrecht, gegen meinen Willen darf nichts mehr öffentlich einsehbar sein.
tommyguitarHalllooo Forum! Ich finde, der Thomas hat Recht, wenn er das Verschwinden einer "Identität" vermisst und im Forum anfragt, wieso so etwas passieren konnte. Und - die persönlich von Budioesi an ihn gerichteten Worte sind sein persönliches Eigentum! Sie haben die Kontrolle bei CEWE überlebt und müssten somit unlöschbar tommyguitar erreichbar bleiben. Bei der Löschung eines Accounts, egal aus welchen Gründen, kann m.E. Thomas einen Rechtsanspruch auf "seine" Texte ableiten. Erst in der Gesamtheit der Wortbeiträge erschließt sich die Schönheit und die Originalität seiner zauberhaften Märchenbücher. Ihm ist Schaden zugefügt worden. Ich erkläre mir das nur mit einer Schwachstelle in der zensierenden Software.
Mein zweites Problem ist die große Ungeduld, die Thomas aus den Tiefen des Forums erfuhr. Schon nach wenigen Wortmeldung rieten ihm einige Forumsbewohner mit einem gelangweilten "Irgendwann muss es auch mal gut sein" - unter dem Beifall der anderen. Hat er zu viel geschrieben? Wer sind die, die dieses Forum hauptsächlich bewohnen? Sind sie berechtigt, einen verkürzten Schreibstil einzufordern? Ich sage nein! Das wirkt, milde ausgedrückt, unhöflich. Statistik gefällig? Ich habe nachgezählt. Spi, Einh, Trau, Zauber, Silber, und Asi haben es zusammen in diesem Forum auf 15.414 Wortbeiträge geschafft. Da ist die Gefahr, das Forum als Privatbesitz zu definieren, stets präsent. Grüße Kattelbachkommt. Re: tommyguitarKattelbachkommt hat geschrieben:
.... an ihn gerichteten Worte sind sein persönliches Eigentum!
Nein, sind sie definitiv nicht! Sie sind und bleiben das geistige Eigentum des Autors und dieser hat auch das Recht, sie löschen zu lassen.Viele Grüsse
Kunigunde
Re: tommyguitarKunigunde hat geschrieben:
Nein, sind sie definitiv nicht! Sie sind und bleiben das geistige Eigentum des Autors und dieser hat auch das Recht, sie löschen zu lassen.
Diese Diskussion verfolge ich schon geraume Zeit. Vielleicht wird sie ja durch das folgende Zitat beendet.Zitat aus: http://forum.urheberrechtsgesetz.com/in ... topic=23.0 „ … Ärgerlich ist, wenn ein Foren-Mitglied seine Mitgliedschaft beendet. Noch ärgerlicher wird es, wenn das Mitglied den Forenbetreiber auffordert, die im Forum geschriebenen Beiträge zu löschen. Doch rechtlich kann das Mitglied die Löschung der Beiträge verlangen, wenn es nämlich die Nutzungserlaubnis widerruft. …“ Eigentlich wollte ich mich nicht in die Diskussion einmischen. Die rechtliche Seite ist eindeutig. Schade, dass die Diskussionsbeiträge so an Schärfe zugenommen haben. Vielleicht trägt dieser Beitrag ja dazu bei, wieder zu einer sachlichen Argumentation zu kommen. Monasteria Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
Re: Beurteilungen in der Community@ Thomas, dir geht es ja nur um die Kommentare, die du von Budniösi erhalten hast. Ihr habt euch beide ja immer selbst in den Himmel gelobt. Budniösi hat schon in der Vergangenheit immer wieder seine Bücher gelöscht und plötzlich seinen Usernamen geändert. Aber er hat seine lieb gewonnenen Kommentare vorher kopiert und sicherlich davon auch schon ein Büchlein erstellt. Thomas, wenn dir diese Zeilen so wichtig waren, hättest du es ebenso machen können. Also bitte respektiere Budniösis Entscheidung. Auch wir respektieren, dass du dich aus dem Forum und der Community verabschiedet hast.
@ Kattelbachkommt, ich hatte gewettet, dass du dich hier extra dafür anmelden würdest. Schöne Grüße an deine siamesischen Zwillinge, Erhard und Franz Ferdinand. Wir werden euch trotzdem vermissen. D:mrgreen: Re: tommyguitarKattelbachkommt hat geschrieben:
Und - die persönlich von Budioesi an ihn gerichteten Worte sind sein persönliches Eigentum! Sie haben die Kontrolle bei CEWE überlebt und müssten somit unlöschbar tommyguitar erreichbar bleiben. Bei der Löschung eines Accounts, egal aus welchen Gründen, kann m.E. Thomas einen Rechtsanspruch auf "seine" Texte ableiten.
Gott sei dank, ist es nicht so! Überlege mal, dann wären deine Kommentare und die von allen anderen hier um Forum das Eigentum von CEWE etc. Egal ob einem Forum, auf Sozialen Medien oder sonst im Internet - was dort einstelle ist mein Eigentum und mit dem kann ich machen, was ich möchte (mal simpel ausgedrückt). Wären die Beiträge von Budioesi nicht gelöscht worden, hätte man CEWE verklagen können - wäre dies für dich richtig? (Das wäre als würde mir das Taxi gehören, mit dem ich zum Flughafen gebracht werde ) Re: Beurteilungen in der CommunityDer Forumsbetreiber übt das Hausrecht aus und kann bestimmen, was mit den Beiträgen geschieht. Ich bin mitglied in mehreren Foren, wo es so gehandhabt wird, dass der eingestellte Beitrag in den Eigentum des Forums übergeht und der Verfasser seine Rechte dem Forum abtritt. Demgemäss ist es dem Beitragsersteller NICHT möglich, seine Beiträge zu löschen bzw. das Löschen zu verlangen - die Beiträge bleiben, auch wenn der Verfasser aus dem Forum scheidet. Das ist auch logisch, denn Beiträge sind Teil des Forums geworden, sie sind oft Reaktionen auf Beiträge, und auf sie wird ebenfalls reagiert, daraus entsteht ja ein Thread. Würden hier plötzlich Beiträge gelöscht, würden die Threads "löcherig" und unverständlich. IMHO ist das die korrekte Vorgangsweise. Wenn Beiträge, die Teil des Forums waren, mit mal plötzlich verschwinden, schadet es dem Forum und der gesamten Community.
Wenn du ein Buch schreibst und es verlägt wird und es verkauft oder gar verschenkt oder gratis verteilt wurde, ist es zwar dein geistiges Eigentum, trotzdem kannst du es nicht verlangen, und hast auch kein Recht dazu, dass es eingesammelt und verbrannt wird, wenn du es dir anders überlegt hast. Qod dixi, dixi - was du geschrieben hast, ist geschrieben. Ein zusätzliches Schreiben, in dem du dich vom vorhin geschriebenen distanzierst oder entschuldigst, ist möglich, aber das Einziehen und vernichten des bereits geschriebenen ist nicht mehr möglich. Wie CEWE das handhabt, ist mir unbekannt. LG Old Nat, der Dino
Re: Beurteilungen in der CommunityOldnat hat geschrieben:
Der Forumsbetreiber übt das Hausrecht aus und kann bestimmen, was mit den Beiträgen geschieht. Ich bin mitglied in mehreren Foren, wo es so gehandhabt wird, dass der eingestellte Beitrag in den Eigentum des Forums übergeht und der Verfasser seine Rechte dem Forum abtritt.
Falsch, als Forenbetreiber gehen die Beträge nicht in mein Eigentum über und ich muss diese löschen, wenn ein Forenmitglied dies wünscht. Woher ich das weiß? Ich betreibe mehrere Foren und musste mich schon deswegen gerichtlich auseinandersetzen. Auch wenn in den AGB des Forums steht, dass die Rechte auf mich als Betreiber übergehen, hat dies vor Gericht keinen Bestand.Re: Beurteilungen in der CommunityMein Wissensstand ist anders... aber eine Diskussion darüber ist hier unproduktiv und überflüssig. Cewe (oder Budnioesi) hat die Beiträge gelöscht, und ein Jammern auf welchem Niveau auch immer hat hier keinen Sinn mehr. In diesem Sinne klinke ich mich hier aus.
LG Old Nat, der Dino
Re: Beurteilungen in der CommunityIch muss einfach noch ein letztes mal antworten:
@Kunigunde: ein Kommentar, den ich zu einem Buch geschrieben habe sehe ich so wie ein Mail, das ich versendet habe, einen Brief, den ich abgeschickt habe, bleibt das mein Eigentum? Kann ich das im Nachhinein löschen? Verstehe ich nicht! @oldnat: stimme ich zu, sehe aber einen Unterschied zwischen einem Forumsbeitrag und einem an einen Adressaten gerichteten Kommentar. @TanjaT1978: Wenn wir uns gegenseitig versichern, dass wir unsere Bücher mögen, ist "in den Himmel loben" kein treffender Ausdruck. Und vielleicht hat budnioesi die Löschung gar nicht beantragt und schon gar nicht gewollt. Mal darüber nachgedacht, wenns so wäre? Aber in der Tat, es hilft ja nix, es interessiert wohl niemand, was da wirklich passiert ist - und jetzt aber genug der Unruhe, die ich wohl ausgelöst habe,es mache sich jeder sein eigenes Bild, und wenn ihm beliebt, ein heiles -und leider auch falsches. Nochmals Tschüss, diesmal wirklich! Thomas Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
|