Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Freistellung mit Cewe Software
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.07.2019, 13:26

In den Kommentaren zu meinem Buch wurde ich nach der Freistellung von Motiven gefragt. Bisher hatte ich mich auch nicht ran getraut, aber mit der neuen Software ist das super einfach. Ich habe hier geschaut, aber noch keine Anleitung gefunden. Eigentlich ja auch nicht schwer. Ich würde trotzdem gerne ein paar Tips geben, falls jemand sich nicht so recht an die Sache traut. Sicher bin ich nicht der Fachmann, aber es macht inzwischen Spaß und wenn ich schon gefragt werde....

Also, als Grundlage kann ich das youtube-Video von Cewe empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=optGgdOWkMw
Damit alleine bin ich aber noch nicht klargekommen. Meine Tips:
- nicht zu viel erwarten vom Tool "Flächen freistellen", das nimmt manchmal einfach zu viel oder zu wenig weg. Ich nutze es nur bei wirklich großen Flächen. (Bild1)
- unter "Ansichtsmodus" eine wirklich kontrastreiche Farbe einstellen, Deckkraft nehme ich ca. 50 %. Die Farbe ändere ich auch mal zwischendurch.
- Mit dem Maus-Rad das zu bearbeitende Motiv so groß wie möglich stellen und dann die Details bearbeiten. Auch den Pinsel sehr breit einstellen, das geht viel leichter. Je dünner der Pinsel um so zittriger wird es. (Bild 2)
- Merke: Hinzufügen für das Motiv, Entfernen für den Außenbereich.
- Für die winzigen Details nehme ich dann den dünnen Pinsel. (Bild 3)
- Keine Angst, wenn man mit dem breiten Pinsel zu viel weggenommen hat, man kann es ja wieder zufügen. Der Kreis gibt schöne, gerade Linien. (Bild 4)
- Ich gehe nochmal über die großen Flächen, um nichts zu vergessen, dann "anwenden". Manchmal hat sich doch ein Fleckchen eingeschlichen, macht nichts, mit "rückgängig" bin ich wieder im Bearbeitungsmodus und kann ausbessern. (Bild 5)

Vielleicht hat jemand ja noch weitere Tricks.
Dann wünsche ich allen viel Spaß beim Freistellen. Einfach mal probieren.
LG Monika
Dateianhänge
Screenshot (84).jpg
Screenshot (85).jpg
Screenshot (88).jpg
Screenshot (86).jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.07.2019, 18:46

Prima Beschreibung! Von mir 5***** D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Salu
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2019, 21:23
Gliedstaat: Bayern

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Salu » 28.07.2019, 19:32

Herzlichen Dank Monika54,
ich freu mich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Werde gleich mal üben.
Mit Deiner Beschreibung hoffe ich, dass ich es auch so toll hinbekomme.
Liebe Grüße
gesalu
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 28.07.2019, 20:03

Salu hat geschrieben:
Herzlichen Dank Monika54,
ich freu mich sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Werde gleich mal üben.
Mit Deiner Beschreibung hoffe ich, dass ich es auch so toll hinbekomme.
Liebe Grüße
gesalu
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dass du dich hier gemeldet hast.
Es ist wirklich nicht schwer - aber vorsicht, kann süchtig machen ;-)
Liebe Grüße von Bayern nach Bayern
Monika
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 28.07.2019, 20:32

Hallo Monika

auch von mir herzlichen Dank und gerne Sterne D:D . Ich habs zwar schon mal probiert, aber ich habs überhaupt nicht hinbekommen. Ich werds mit Deiner Anleitung gerne nochmal probieren.
Viele Grüße vom südlichsten Bayern (Chiemsee) D8-)
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.07.2019, 20:52

Ich habe es noch nie mit der Cewe-Software probiert, sondern arbeite i.d.R. mit Photoshop Elements. Da kann man auch feine Objekte, wie z.B. Haare oder Laub, gut freistellen, indem man die Ebene dupliziert, die 2. Ebene in schwarz-weiß konvertiert und dadurch eine Maske erzeugt. Das hier zu erklären, würde wohl den Rahmen sprengen, es gibt aber im Internet einige gute Anleitungen dazu z.B. unter dem Suchbegriff Photoshop Elements Freistellen mit Kanälen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.07.2019, 06:51

Bis jetzt halte ich es wie Reisetante. Monikas genue Bschreibung gibt aber wertvolle Hinweise, wann es doch einfacher ist in der cewe-SW zu bleiben. Danke mitsamt *****!
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 29.10.2020, 19:57

Nachdem die neue Version 7.1.1. ein paar Neuerungen bei der Freistellung bringt, und von einem User hier eine Frage dazu kam, habe ich mich hingesetzt und das ganze mal ausprobiert.
Hier mein Ergebnis:

Änderung: Unter "Anpassung" finden sich in der Bearbeitungszeile nun Symbole für die Auswahlwerkzeuge "Rechteck", "Ellipse" und "Lasso". Diese braucht man, um die Freistellung überhaupt erst zu beginnen. Das ist neu und kann erstmal zu Verwirrung führen. Ich beschäftige mich aber erstmal nur mit dem "Lasso", denn damit kommt man zur Bearbeitung wie wir es gewohnt sind.
Zudem noch ein paar Erfahrungen, die ich gesammelt habe. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

1. Du suchst ein Foto mit einem Motiv, das du ausschneiden möchtest. (Bild 1) Oben siehst du die Symbole zum freistellen.
2. Schneide das Foto so zu, dass außer dem freizustellenden Motiv möglichst wenig übrig bleibt. Nach meiner Erfahrung stürzt das Programm dann nicht mehr ab. Je weniger später beim Freistellen entfernt werden muss, desto besser. (Bild 2)
3. Geh auf das Lasso, fahre mit gedrückter linken Maustaste (wie gewohnt) um das Motiv. Jetzt kannst du den Button "Freistellen" drücken. (wird dann wie auf Bild 3)
Mein Tipp: Suche dir eine möglichst kontrastreiche Farbe (siehe unterer Pfeil)
4. Nun gehe ich vor wie in Eingangspost bereits beschrieben, also durch Hinzufügen und Entfernen mit unterschiedlich großem Pinsel und immer möglichst starkt gezoomt.
Mit der Zeit bekommt man ein Händchen dafür, wie man durch ständiges Wechseln auch die feinen Ecken bearbeiten kann. (Bild 4)
5. Wenn alles fertig ist, erst die Kontrastfarbe schwarz, danach weiß einstellen und auf 100 % stellen. So sieht man kleine Fehler sehr gut.
Dnach auf Anwenden und ins Buch übernehmen.

Noch Fragen? Gerne D:)

Ich mach mich auch mal daran, zu sehen, was man mit freigestellten Ellipsen und Rechtecken so machen kann - Cewe schafft mit jedem Update eine neue Herausforderung (damit es uns nicht langweilig wird D:mrgreen: )
Dateianhänge
Freistellung 1_LI.jpg
Freistellung 2_LI.jpg
Freistellung 4_LI.jpg
Freistellung 5_LI.jpg
Freistellung 7_LI.jpg
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Freistellung mit Cewe Software

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 29.10.2020, 20:42

@Monika, danke für die Ergänzung. D:winki: D:winki:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste