Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Effektlack
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Effektlack

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.07.2019, 13:25

Hallo ihr Lieben -
ich habe mir am WE ein kleines FB erstellt und Effektlack gewählt.
Leider kam das Büchlein mit hochglänzendem Cover an. Den Screenshot hänge ich an.
Jetzt bin ich gerade dabei, schonmal mein Naturjahrbuch anzufangen. Und auch hier zeigt es zwar Effektlack an - aber der Preis für das Buch ändert sich wieder nicht. Die Veredelung Silber oder Gold funktionieren aber!
Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? Was kann ich tun?
Betriebssystem: Windows 10
Cewe Version 6.4.4
Ich hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgedrückt D:oops:
Danke schonmal
Eure Schmidti
Dateianhänge
2019-07-16 13_15_27-Window.jpg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon spica » 16.07.2019, 13:48

Welches Element soll denn veredelt werden?
Auf Deinem Screenshot sehe ich aktuell nur die Schrift, jedoch keine anderen veredelbaren Elemente (?)

Du musst ein Element auswählen, welches veredelt werden soll. Also Text und/oder Clipart. Nicht jede Schrift ist jedoch veredelbar und wird ggf. auf eine Standardschrift zurückgesetzt, wenn Du trotzdem den Text als Veredelung auswählst. Sobald mindestens ein Element veredelt gewählt ist, ändert sich dann auch der Preis. Der Aufschlag gilt nur einmal, egal wie viele Objekte Du veredeln lässt. Nicht alle Cliparts sind mit jeder Veredelung verfügbar. Text geht generell in Gold, Silber und Effektlack, vorausgesetzt die Schriftart lässt sich veredeln.
Gruß
Spica
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.07.2019, 14:00

Hallo Spica -
es sollten die beiden Cover-Seiten veredelt werden damit ich nicht die Fingerdapper drauf hab' D:roll: . Ich habe das bei jedem meiner FB gemacht und bis jetzt hat das auch immer funktioniert D:-? Oder hab' ich grad so einen Black-out, dass ich was vergessen hab' ...
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon spica » 16.07.2019, 14:05

Das Cover selbst wird doch aber nicht veredelt, sondern nur Text und/oder Clipart. Wenn Du eine Veredelung (also ein veredelbares Element) auswählst, wird das Cover matt produziert, sonst bleibt es glänzend. Wenn Du ein Buch in Papierqualität Premium-Matt bestellst, wird das Cover immer matt, unabhängig von einer Veredelung.

Oder wo verstehe ich Dich evtl. falsch???

PS: Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob noch weitere Papierqualitäten zu einem matten Cover führen. Da kann vielleicht noch jemand anderes eine Info dazu geben. Aber das hat wie o.g. nichts mit Veredelung, Effektlack usw. zu tun.
Schau mal hier: https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/veredelung.html
Gruß
Spica
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.07.2019, 14:13

Danke - das war's.
Ich hatte die falsche Schrift gewählt D:oops: D:frown:
Die Papierqualität passt schon - ich bin Hochglanz-Fan ...
LG Schmidti
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon spica » 16.07.2019, 14:20

Alles gut. Ist doch schön, wenn der Fehler gefunden ist.
Blackouts haben wir alle mal. D:lol: D:wink:
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 16.07.2019, 17:58

Hallo Spica 50

Aber gibt es dann keinen Hinweis wenn die Schrift nicht veredelbar ist? Ich meine mich sogar zu erinnern, dass bei meinem Versuch die Schrift zu veredeln diese abgeändert wurde in eine veredelbare Schrift und ich mich erstmal gewundert habe warum? Ich wollte aber "meine" Schrift und somit war das Cover wieder mal glänzend.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon spica » 16.07.2019, 18:32

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Spica 50

Aber gibt es dann keinen Hinweis wenn die Schrift nicht veredelbar ist? Ich meine mich sogar zu erinnern, dass bei meinem Versuch die Schrift zu veredeln diese abgeändert wurde in eine veredelbare Schrift und ich mich erstmal gewundert habe warum? Ich wollte aber "meine" Schrift und somit war das Cover wieder mal glänzend.

Wenn der Text schon in der Lieblingsschriftart geschrieben ist, wird diese direkt in einen veredelbaren Font verändert, sobald man das Veredelungs-Icon im Text-Editor-Bereich drückt. Einen zusätzlichen Hinweis erhält man nicht.
Gruß
Spica
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 16.07.2019, 19:31

Jetzt weiß ich auch, warum mir das mit dem Hochglanz-Cover nicht aufgefallen ist - Geniesser66 hat Recht - bisher gab es immer einen Hinweis auf die Umstellung auf eine veredelbare Schrift bzw. die Schrift wurde automatisch geändert. Das war dieses Mal eben nicht der Fall und so habe ich es glatt übersehen. Und umgewandelt wurde nicht ...
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon spica » 16.07.2019, 19:52

Um im Textfeld zu veredeln, muss dieser Knopf gedrückt werden:
 
Schrift veredeln.JPG


Hier
 
Veredelung allgemein.JPG
wählt man nur aus, dass überhaupt etwas veredelt werden soll und wie. Welches Element genau veredelt wird, legt man hiermit noch nicht fest. Vielleicht hattest Du Dich hier verknotet? I
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.08.2019, 12:33

Gestern habe ich ebenfalls zwei Bücher abgeholt, bei denen ich auf dem Cover Effektlack-Elemente eingefügt habe, um das Cover in der matten Ausführung zu bekommen.
Bei mir sind nun ebenfalls beide Bücher in der Hochglanz-Ausführung. Ich habe das in der Software überprüft, es war richtig eingestellt, aber im Preis wurde es nicht berücksichtigt.
Nun habe ich bei Cewe angefragt, was die Ursache dafür sein könnte und warte noch auf Antwort.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.08.2019, 14:29

Fokussy hat geschrieben:
Gestern habe ich ebenfalls zwei Bücher abgeholt, bei denen ich auf dem Cover Effektlack-Elemente eingefügt habe, um das Cover in der matten Ausführung zu bekommen.
Bei mir sind nun ebenfalls beide Bücher in der Hochglanz-Ausführung. Ich habe das in der Software überprüft, es war richtig eingestellt, aber im Preis wurde es nicht berücksichtigt.
Nun habe ich bei Cewe angefragt, was die Ursache dafür sein könnte und warte noch auf Antwort.
Wenn man Veredelung möchte, sich aber beim Preis nichts ändert, sollte man auf Suche nach der Ursache gehen. Der Preis für die Lack-Veredelung wird im übrigen auch bei der Rechnung extra ausgewiesen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.08.2019, 15:23

Fokussy hat geschrieben:
Bei mir sind nun ebenfalls beide Bücher in der Hochglanz-Ausführung. Ich habe das in der Software überprüft, es war richtig eingestellt, aber im Preis wurde es nicht berücksichtigt.
Eine Idee zur Ursache ist, dass die für das Cover gewählte Veredelungsart, z.B. Silber, und die Veredelung des Cliparts nicht übereinstimmen. Wenn ich ein Effektlack-Clipart auf ein Cover ziehe, für das Silber- oder Gold-Veredelung eingestellt ist, wird die Veredelung nicht wirksam.
Umgekehrt funktioniert es: Gold- und silberveredelbare Cliparts werden passend zur eingestellten Veredelung dargestellt. Also ein goldveredeltes Clipart wird bei eingestellter Goldveredelung gold, bei Silberveredelung silber oder bei Effektlack durchsichtig dargestellt.

Könnte das der Grund bei dir sein?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon spica » 02.08.2019, 16:10

Josefia hat geschrieben:
Eine Idee zur Ursache ist, dass die für das Cover gewählte Veredelungsart, z.B. Silber, und die Veredelung des Cliparts nicht übereinstimmen. Wenn ich ein Effektlack-Clipart auf ein Cover ziehe, für das Silber- oder Gold-Veredelung eingestellt ist, wird die Veredelung nicht wirksam...
Das wusste ich so explicit noch nicht. Danke für die Info.


Man erkennt doch aber auch daran, dass das Element "schimmert", dass eine Veredelung wirksam ist. Wenn nichts schimmert, wird auch nichts veredelt. Das - und wenn der Preis sich nicht ändert - sind Indizien dafür, dass keine Veredelung produziert wird.

Ich bin gespannt, wie es sich bei Dir aufklärt, Fokussy.
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Effektlack

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 03.08.2019, 09:40

Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht bekommen, aber ich hatte die Cliparts original übernommen.
Das Buch habe ich mit der dm-Version (6.4.1.) erstellt, da passiert nichts; öffne ich das Buch mit der Cewe-Software (06.04.01.), ändert sich der Preis und es blinkert.
Allerdings kann ich das Buch nicht auf diese Software übertragen; habe viele cliparts verwendet, die es bei der Cewe-Version nicht gibt.
Dass das vor der Bestellung nicht geblinkert hat, war mir in meinem "Arbeitseifer" nicht aufgefallen. Die Teilchen sind ja auch sehr klein (im Mindestformat), weil ich eigentlich nur das matte Cover wollte.
Bin jetzt gespannt, was der Kundendienst mitteilt, denn auch mit der gleichen dm-Version hat das bei einem früheren Buch schon funktioniert.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten D:D
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste