Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotopins in Landkarte
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 05.07.2019, 20:23

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.3
Handelspartner: DM Österreich


Beschreibung:

Ich habe Fotos, die mit GPS Daten versehen sind. Wenn ich nun eine Landkarte mit Markierung für Foto wähle, wird dieses ca 500 Meter zu nördlich eingefügt. Wenn ich aber diese Fotomarkierung anklicke und etwas verkleinere, dann springt sie auf den korrekten Platz. Ist dies so gewollt, bzw jemandem aufgefallen?


Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.07.2019, 00:14

Pixelmann hat geschrieben:
Landkarte mit Markierung für Foto
Hallo Pixelman,

bei mir (Window10, V6.4.3) habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
  • Die Position, an der die Spitze des Pins sitzt, schaut OK aus.
  • Wenn ich den Pin markiere, dann kann ich die Größe durch Ziehen an den Markierungspunkten verändern; je nachdem an welchem Markierungspunkt ich ziehe, springt der Pin früher oder später weg (egal ob vergrößern oder verkleinern).
  • Wenn ich dann "Markierung zurück auf ursprüngliche Koordinaten bewegen" wähle, springt der Pin wieder in die Ausgangsposition (Pin markieren und im Kontextmenu etwas oberhalb der Mitte findet man das Menu "Markierung zurück auf ursprüngliche Koordinaten bewegen").
Dass der Pin beim Vergrößern oder Verkleinern herumspringt, ist natürlich nicht schön. Aber der Workaround mit dem Zurücksetzen auf die Originalposition ist für mich (weil ich nicht so viele pins setze) ganz ok.
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 10.07.2019, 19:48

Das Problem ist, dass der Pin nicht korrekt platziert wird, er ist immer um ca. 500m zu nördlich. Erst wenn ich ihn markiere und den Befehl "Markierung zurück auf ursprüngliche Koordinaten bewegen" wähle, springt er in die korrekte Position. Mache ich also nach dem Einfügen nichts, dann ist er inkorrekt platziert. Wäre einfacher, wenn er gleich mit den richtigen Koordinaten eingefügt würde. Ich nutze diese Funktion gerne, wenn ich wissen möchte, wo ich manche Fotos aufgenommen habe. Mit meinen 90 Jahren weiß ich leider nicht mehr, wo ich gestern war. D:oops:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.07.2019, 10:34

Pixelmann hat geschrieben:
Das Problem ist, dass der Pin nicht korrekt platziert wird, er ist immer um ca. 500m zu nördlich. Erst wenn ich ihn markiere und den Befehl "Markierung zurück auf ursprüngliche Koordinaten bewegen" wähle, springt er in die korrekte Position. Mache ich also nach dem Einfügen nichts, dann ist er inkorrekt platziert. Wäre einfacher, wenn er gleich mit den richtigen Koordinaten eingefügt würde. Ich nutze diese Funktion gerne, wenn ich wissen möchte, wo ich manche Fotos aufgenommen habe. Mit meinen 90 Jahren weiß ich leider nicht mehr, wo ich gestern war. D:oops:
Hahaha, woher weißt du dann, dass der Pin falsch ist? D:roll:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2019, 00:51

Hallo Pixelmann, ich habe zuerst die Landkarte mit dem Pin in cewe gemacht, dann die Koordinaten, die im Foto gespeichert sind, genommen und diesen Punkt im google maps angezeigt. Sie liegen auf beiden Karten am gleichen Punkt. Auch wenn ich jetzt "auf markierung bewegen" mache, bleibt der punkt stehen. das ist ja das korrekte verhalten.

Wie verifizierst du die Position?
Bist du auch auf V.6.4.3"?
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 12.07.2019, 13:13

@ Traumfänger - Wo mein Haus steht, weiß ich gerade noch D:lol: Ich mache ein Foto vor dem Haus in Klosterneuburg, dahinter und in der Stadt.
Die Pins werden ursprünglich nicht inkorrekt eingefügt. Auch nicht bei Müller Vers. 6.4.4.
Zur Sicherheit noch ein Foto in Tulln mit einem anderen Handy aufgenommen, auch dort stimmt es nicht. In der Wüste von Namibia würde mir dies nicht auffallen, aber auf einer bekannten Straße natürlich schon. Hier ein Beispiel davon.
So wird eingefügt: Beachte, Tulln liegt südlich der Donau!
 
Tulln.jpg
inkorrekt
Sobald ich die Größe ändere, ist es korrekt.
 
Tulln korrekt.jpg
Vielleicht könnte dies einmal jemand von CEWE testen. Ich weiß ja jetzt, wie ich mir helfen kann D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2019, 17:10

hallo pixelmann, ich habe die lokalisierung jetzt auch nach deiner methode gemacht, mit einem handyfoto. Die markierung war gleich richtig. Ich habe es mit v.6.4.3 gemacht, windows 10, firefox. Seltsam. Warten wir, was cewe sagt.
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 17.07.2019, 19:53

Ich habe es jetzt auf einem Rechner mit WIN7 und Vers 6.4.1 versucht, da klappt es gleich. Auf WIN10, firefox, Vers. 6.4.4 klappt es nicht, Version 6.4.3 habe ich keine mehr.Wäre nett, wenn dies noch jemand testen könnte. Vielen Dank
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon okular » 17.07.2019, 20:32

Hallo Pixelmann,
es gab schon einmal ein Problem mit dem Einfügen von tracks in Landkarten: Landkarte mit Route ungenau
Der dortige Versatz wurde mit der Version 6.3.2 behoben.
Dein Problem mit dem verschobenen Pin beim Erzeugen von Landkarten mit georeferenzierten Fotos kann ich in Version 6.4.4 (unter Windows 10) nicht nachstellen. Die Pins sind bei mir auf Anhieb korrekt verortet.
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 18.07.2019, 15:39

Das Ganze ist mir immer noch ein Rätsel, denn auf anderen Rechnern funktioniert es. Der einzige Unterschied zu meinem ist die Garfikkarte. Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 670. Kann es sein, dass diese das Probem ist? Vielleicht könnte ja jemand von CEWE helfen.
P.S.: Mit der Software GeoPhoto werden die Pins ganz korrekt eingefügt, somit glaube ich nicht, dass meine Grafikkarte das Problem ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon okular » 18.07.2019, 17:12

Pixelmann hat geschrieben:
P.S.: Mit der Software GeoPhoto werden die Pins ganz korrekt eingefügt, somit glaube ich nicht, dass meine Grafikkarte das Problem ist.
Hallo Pixelmann,
hast du schon die neuen Funktionen von CEWE myphotos entdeckt? Dort kann man sich inzwischen auch meherere Fotos gleichzeitig auf einer zoombaren Landkarte anzeigen lassen (also so ähnlich wie beim Programm GeoPhoto, das ich übrigens auch sehr gerne nutze).
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 18.07.2019, 20:29

Vielen Dank, Okular. Das funktioniert perfekt D:winki: Aber ich suche immer noch das Problem mit der CEWE Software D:frown:
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Jessica » 15.08.2019, 14:30

Hallo Pixelmann,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Leider kann ich dieses Verhalten derzeit noch nicht nachstellen. In der 6.4.4 sollte dies nicht mehr auftreten.
Könnten Sie uns mit welchen Geräten bzw. mit welchem Handymodell die Fotos aufgenommen wurden ?

Würden Sie mir vielleicht, für einen genaueren Test, 1-2 der betroffenen Fotos zu kommen lassen ?

Betreff: Fotopins in Landkarte | User: Pixelmann
Adresse: forum@cewe.de
Liebe Grüße
Jessica
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 16.08.2019, 16:10

Hallo Jessica,
An den Fotos kann es nicht liegen, denn am uralten Laptop werden die Pins korrekt platziert. Nur auf meinem PC nicht. Ich verwende Version 6.4.4. Somit kann es eigentlich nur mit der Verbindung der Fotobuchsoftware und meiner Grafikkarte liegen. Egal welches Foto ich von den verschiedensten Handys und Kameras nutze. Mit CEWE myphotos klappt es auch perfekt. Ich kann Ihnen gerne Fotos schicken, aber macht dies überhaupt Sinn? Mit dem Problem kann ich leben, denn ich weiß ja wie ich mir helfen kann. D:wink:
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotopins in Landkarte

Ungelesener Beitragvon Jessica » 20.08.2019, 16:26

Hallo Pixelmann,

welche Grafikkarte werden Sie denn in Ihrem PC ? Ich kann dies natürlich gerne weitergeben zur Forschung.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste