Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V643 Clipart Katerogien und Unterkategorien
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

V643 Clipart Katerogien und Unterkategorien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.05.2019, 11:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.3
Handelspartner: keiner


Beschreibung:

Ich habe folgende Situation:

Auf meinem PC habe ich unter der Kategorie Reise 5 Cliparts installiert.
Dann habe ich "mehr..." angewählt, dort die Kategorie Reise aufgemacht und festgestellt, dass bei ungefähr 50 Cliparts ein grünes Häkchen ist.

Festgestellt habe ich außerdem, dass es bei mir lokal bei den Kategorien keine Unterkategorien gibt, während es im "mehr..." einige Unterkategorien gibt.

Die Darstellung der Kategorien und Unterkategorien scheint mir verwirrend und auch nicht ganz konsistent zu sein. Auch ohne etwaiger Migrations- und Handelspartnerbetrachtungen.

Meine Beobachtungen dazu:
Anscheinend werden im "mehr..." alle Einträge aus den Unterkategorien (Länder, Städte, Urlaub...) noch einmal in der Hauptkategorie (Reise) angezeigt. Bei mir lokal werden die Cliparts in den Unterkategorien angezeigt, aber nicht in der Hauptkategorien. Lokal gibt es auch keinerlei Hinweise, dass z.b. Urlaub eine Unterkategorie von Reise ist.
Dann ist mir auch aufgefallen, wenn ich ein Clipart in der Unterkategorie Städte anclicke und installiere, erscheint es bei mir lokal sowohl in Reisen als auch in Städte. Es ist in der Tat so, dass ich in der jüngeren Vergangenhiet viele Cliparts aus Unterkategorien von Reise nachgeladen habe. Warum ich jetzt in der Kategorie Reise lokal nur eine Handvoll Cliparts habe, ist mir unklar.

In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass bei der Suche nach Cliparts das Clipart angezeigt wird, aber nicht unter dem Kategoriename, wo es eingeordnet ist. Wahrscheinlich, weil es zu mehreren Kategorien gehören könnte. Aber dann sollte es zumindest nicht unter einer falschen Kategorie stehen (vielleicht umschalten auf "alle Kategorien).

Jedenfalls kann die Suche nach einem Clipart ziemlich mühsam werden. Es wäre schön, wenn es da noch Nachbesserungen gäbe.


Vorgehensweise:

1. Clipart Kategorien und Nachladen von Cliparts
2. ...
3. ...


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: V643 Clipart Katerogien und Unterkategorien

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.05.2019, 11:55

Dieses Phänomen habe ich auch schon häufiger beobachtet. Ich habe Cliparts in einer bestimmten Kategorie runtergeladen, die ich dann erstmal nicht wiederfinden konnte. Manchmal habe ich sie dann durch Zufall irgendwo gefunden, manchmal auch nur dann, wenn ich sie in allen Kategorien gesucht habe. Dass es dabei um Ober- und Unterkategorien geht, ist mir nicht aufgefallen.
Den Wunsch nach einer eindeutigen Zuordnung kann ich nur unterstützen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: V643 Clipart Katerogien und Unterkategorien

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.05.2019, 12:32

Da schließe ich mich 100%ig an! Am meisten nervt wirklich, ein von "mehr" heruntergeladenes Clipart dann im Verzeichnis wiederzufinden.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: V643 Clipart Katerogien und Unterkategorien

Ungelesener Beitragvon inimu » 14.05.2019, 12:59

Ich weiß nicht ob es was nützt, aber ich schließe mich an. Das mit den Cliparts-Kategorien ist wirklich sehr verwirrend.
LG inimu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V643 Clipart Katerogien und Unterkategorien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.05.2019, 17:14

Hallo grasmuecke,

die Erklärung ist ganz einfach, unsere Software unterstützt in der Auswahl keine Baumstruktur und somit keine Unterkategorien. Das Downloadportal hingegen kann eine Baumstruktur darstellen.
grasmuecke hat geschrieben:
Dann ist mir auch aufgefallen, wenn ich ein Clipart in der Unterkategorie Städte anclicke und installiere, erscheint es bei mir lokal sowohl in Reisen als auch in Städte.
Das ist richtig. Alle Inhalte werden mit der im Downloadportal ersichtlichen Struktur bereitgestellt. Das Downloadportal kann diese Struktur darstellen, unsere Software kann hingegen keine Unterkategorien, keine Baumstruktur anzeigen und legt das Verzeichnis, z.B. "Länder", in die 1. Strukturebene.

Merke dir beim Herunterladen den Namen der Kategorie. Der Name bleibt unverändert und findet sich nach dem Herunterladen auch in der Auswahl der Software wieder.

Du kannst das Thema gerne am 04.07 gerne ansprechen. Eine Lösung wird man leider nicht bieten können.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste