Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Bildrauschen bei Raws in
Bernd Feller
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019, 14:03
Gliedstaat: NRW

Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon Bernd Feller » 05.03.2019, 10:06

Liebes Forum,
nach ca. 150 Fotobüchern, die ich bei Cewe gemacht habe, habe ich seit einiger Zeit ein neues Problem, bei dem mir der Service nicht wirklich helfen konnte.

Ich fotografiere mit einer Nikon D750 (Vollformat), höchste Auflösung im RAW-Format.
Die Bilder wandele ich per Adobe Photoshop in JPGs um. Das Ergebnis ist super, d.h., die Fotos sind scharf.
Wenn ich die jetzt ins Fotobuch einsetze (klein oder großes Format ist gleich) habe ich im Bearbeitungsmodus scharfe Bilder, Im Vorschaumodus teils sehr stark rauschende Fotos.
Der Service antwortete mir auf Anfrage, dass die Bilder automatisch verkleinert werden und dadurch das Rauschen entstehen könne.
Erzeuge ich die JPS gleich in der Kamera, entsteht das Problem nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Bernd Feller
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 05.03.2019, 10:59

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich fotografiere auch in RAW und wandle mit LR um. Ich hatte schon Angst, dass die Bilder im Fotobuch auch rauschen, aber die sind dann super.
Bernd Feller
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019, 14:03
Gliedstaat: NRW

Re: Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon Bernd Feller » 05.03.2019, 11:31

Bei mir sind sie leider auch im Fotobuch verrauscht.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.03.2019, 00:15

Hallo Bernd,

vielleicht findest du etwas
hier
oder
hier .


Ich fotographiere mit Canon in Raw und generierere die jpgs mit LR. Ich habe gelegentlich flaue Bilder im Vollbild-Modus, aber im Fotobuch waren sie bis jetzt immer OK.
Ein Freund von mir hat eine Nikon-Vollformat und hat unter gleichen Voraussetzungen gleiche Beobachtungen gemacht. Ich glaube aber (bin mir ziemlich sicher), dass das flaue Phänomen nur bei Bildern, die über 2 Seiten eines 30 x 30 Buchs gehen, auftaucht.
Ich glaube, das unterschiedliche Verhalten liegt weniger daran, wie die jpgs generiert werden, sondern eher an der Auflösung des JPGs und des Monitors - und vielleicht auch an drder cewe-Version.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon Jessica » 06.03.2019, 16:04

Bernd Feller hat geschrieben:
Bei mir sind sie leider auch im Fotobuch verrauscht.
Hallo Bernd Feller,

die Aussage des Kundenservices, dass die Fotos in einer kleineren Auflösung geladen werden, ist richtig. Allerdings sollte dies natürlich nicht im produzierten Produkt sein.
Was hat Ihnen unser Kundenservice gesagt, dass das Rauschen auch im produzierten Buch vorhanden ist ?

Ich könnte Ihnen anbieten, mir ein Beispielfoto per Email zuzusenden und wir werden dieses prüfen.
Liebe Grüße
Jessica
Bernd Feller
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2019, 14:03
Gliedstaat: NRW

Re: Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon Bernd Feller » 07.03.2019, 09:41

Hallo Jessica,
die Antwort des Service hat mir nicht wirklich geholfen.
ch sehe folgenden Zusammenhang mit meinem Problem:
Ich fotografiere viel ohne Blitz mit erhöhtem ISO-Wert. Die Raws und die dann per Photoshop erzeugten JPGs zeigen ein (allerdings minimales) Bildrauschen.
Setze ich so ein Bild ein (egal ob groß oder klein im Fotobuch), wird das Rauschen extrem vestärkt.
Im Moment bin ich dazu übergegangen, von der Kamera JPGs erzeugen zu lassen. Das Problem besteht dann nicht.
Allerdings bevorzuge ich wegen der größeren Möglichkeiten eine Raw-Bearbeitung.

Beispielfotos schicke ich gerne.
Ihre Mail-Adresse?
Meine: ****@*****-******.de
Herzliche Grüße
Bernd Feller
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildrauschen bei Raws in

Ungelesener Beitragvon Jessica » 07.03.2019, 10:12

Hallo Bernd Feller,

ich habe eine Ihnen eine Email zu kommen lassen.
Ihre Emailadresse habe ich, aus Schutz vor Spam, unkenntlich gemacht.
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste