Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks
peterp4n
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2018, 17:22
Gliedstaat: Saarland

Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon peterp4n » 10.12.2018, 19:27

Hallo!

Im September hat meine Mutter die Cewe Fotowelt App aus dem Play Store auf ihr Chromebook installiert und das hat soweit gut funktioniert.

Aus hier nicht wichtigen Gründen hat sie die App wieder entfernt und wollte sie jetzt nochmal installieren. Aber jetzt heißt es im Play Store, die App wäre nicht kompatibel mit ihrem Gerät.

Ich habe selbst auch ein (anderes) Chromebook und bei mir kann ich die App auch nicht mehr installieren.
Testweise habe ich eine Fotobuch App eines der Cewe Partner installiert und das ging. Die App war noch Version 4.0.5 vom Juli. Die aktuelle Version der App direkt von Cewe ist 4.2.0.
Leider ist es bei Chrome-OS momentan nicht so einfach, beliebige APKs zu installieren, sonst hätte ich einfach eine ältere Version aus dem Netz runtergeladen und installiert.

Ich habe gesehen, dass sich die Anforderungen leicht geändert haben. Anscheinend wurde dabei irgend etwas als zwingend notwendig gesetzt, was ein Chromebook nicht hat.

Auf jeden Fall scheint mir das ein Fehler zu sein.
Können sie dies bitte prüfen?

Lassen Sie es wissen, wenn Sie mehr Informationen benötigen.

Beste Grüße,
Peter
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon Jessica » 11.12.2018, 13:46

Hallo peterp4n,

Ich kann Ihnen schon mal mitteilen, dass wir Chromebooks unterstützen. Können Sie mir weitere Infos zu dem Gerät und zur Chrome OS Version geben ?

Sie könnten sonst im PlayStore in den Einstellungen "Daten löschen" ausprobieren. Es wäre möglich, dass etwas im PlayStore nicht aktuell war.
Liebe Grüße
Jessica
peterp4n
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2018, 17:22
Gliedstaat: Saarland

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon peterp4n » 11.12.2018, 19:47

Das ist schon mal gut zu hören, dass Chromebooks auch offiziell unterstützt werden.
Also das eine Gerät ist ein Acer Chromebook Spin 15 CP315 mit Intel Pentium N4200 (coral)
Das andere ist ein HP Chromebook 14 G5 mit Celeron N3350

Die genaue Chrome-OS Version muss ich erst erfragen. Aber das sollte die neueste Version sein, da die Chromebooks erst vor kurzem gekauft wurden und sich automatisch aktualisieren.

"Daten löschen" gibt es nicht im PlayStore, sondern in den App-Einstellungen lokal, wenn die App installiert ist.
Wie gesagt ist das Problem, dass ich die App gar nicht erst installieren kann, weil sie als "inkompatibel mit meinem Gerät" angezeigt wird, wenn ich im PlayStore auf "Installieren" klicke. Ich kann sie dort nur auf mein Handy installieren.

Die apps der Cewe Partner dm (version 3.7.3) und U PHOTOS (v4.0.5, frankreich) kann ich wohl installieren.

Kann es evtl sein, dass die neue Version nur auf ARM läuft und nicht für Intel kompiliert wurde?
peterp4n
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2018, 17:22
Gliedstaat: Saarland

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon peterp4n » 11.12.2018, 20:28

Also die Vermutung, es liegt an der fehlenden Unterstützung von Intel war quatsch.

Ich habe mir die App mal genauer angeschaut und ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Vor kurzem wurde die Unterstützung von USB Geräten (Drucker?) eingebaut und bei der Entwicklung ist ein kleiner Fehler unterlaufen, der es jetzt verhindert, dass man die App auf Chrome-OS installieren kann.


Hier die technischen Details für die Entwickler:

In der neuen Version wird das feature "android.hardware.usb.accessory" verlangt im APK Manifest.

Dieses ist nicht kompatibel mit Chromebooks und sorgt dafür, dass die App nicht mehr auf Chromebooks installiert werden kann.
Siehe "App manifest compatibility for Chromebooks" (https://developer.android.com/topic/arc/manifest).

Das feature sollte im Manifest als optional (required="false") markiert werden und dann kann man die App auch wieder auf Chromebooks installieren.

Ich hoffe, dass der Fehler mit den Informationen schnell gefixt werden kann.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Peter
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon Jessica » 12.12.2018, 16:10

Hallo peterp4n,

vielen Dank für die Informationen.
Wir werden das auf jeden Fall prüfen bzw. wir haben auch schon eine Vermutung, womit es zusammenhängt. Wenn diese sich bestätigt, wird der Fix sicherlich beim nächsten Update mit dabei sein.
Liebe Grüße
Jessica
peterp4n
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2018, 17:22
Gliedstaat: Saarland

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon peterp4n » 05.01.2019, 18:45

Hallo Jessica,

gibt es schon einen Plan, wann eine neue Version mit dem Fix freigegeben wird?
Wir schauen schon regelmäßig in den Play Store, es tut sich aber nix.

Beste Grüße,
Peter
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2019, 12:55

Hallo peterp4n,

es liegt leider noch kein finaler Termin vor. Ca. in 3-4 Wochen werden wir eine neue Version bereitstellen.
♥️liche Grüße
Sylke
peterp4n
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2018, 17:22
Gliedstaat: Saarland

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon peterp4n » 16.01.2019, 18:07

Ah ok. Habt ihr auch ein Beta-Programm, den man beitreten kann um neue Versionen der App früher zu bekommen und euch Feedback zu geben?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Android App funktioniert nicht mehr auf Chromebooks

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.01.2019, 14:08

Hallo peterp4n,

derzeit leider noch nicht. Wir denken aber über eine Einrichtung nach.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste