Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eingescannte Zeichnungen - Farboptimierung
fileunderwater

Eingescannte Zeichnungen - Farboptimierung

Ungelesener Beitragvon fileunderwater » 14.12.2017, 12:47

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: Budni

Beschreibung:

Hallo,
ich habe ein Buch mit eingescannten Kinderzeichnungen gemacht (Buntstiftzeichnungen, 5 kräftige Farben).

Mattes normales Papier. Automatische Bildoptimierung an.

Im Ergebnis sind manche Farben auf manchen Seiten stark verfälscht (vor allem gelb strahlt nicht richtig, sondern geht Richtung senffarben und hellblau Richtung türkis).

Im telefonischen Service wurde mir geraten, statt mattem Papier mal das Glänzende zu probieren (mag ich eigentlich nicht) oder die automatische Bildoptimierung auszuschalten, "kann aber nix versprechen"...

Ich habe aber nur noch einen Versuch, um zu Weihnachten ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Habt ihr einen Ratschlag?

Danke!

Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Eingescannte Zeichnungen - Farboptimierung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 14.12.2017, 13:50

ja, ich würde die Bildoptimierung ausschalten, aber trotzdem bei matt bleiben.
Hochglanzkinderzeichnungen erscheinen mir irgendwie unwirklich.
Gruß DSL-schnell
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 14.12.2017, 14:09

Hallo fileunderwater,

was genau ist mit normalem matten Papier gemeint? Standard Digitaldruck matt oder premium matt?

ICh habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass meine fertig gedruckten Alben ab und zu einen "Gelbstich" aufwiesen, besonders bei Premium matt habe ich diesen Eindruck. Würde ja auch zu deinen Erfahrungen passen, dass blau Richtung türkis geht (gelb + blau = grün)
Ich hab auch schon mal ein Album deswegen (2x !!) reklamiert, dann war es gut, kann aber nicht mehr sagen, ob die ABO beim guten Resultat eingeschaltet war ... ist zu lange her.

Wenn du per Foto einen sichtbaren Unterschied herstellen kannst zwischen Album und Originalscan, dann melde dich beim Kundendienst und reklamiere und weise darauf hin. ICh habe noch kein anderes Unternehmen erlebt, dass seine Zufriedenheitsgarantie so wörtlich nimmt! C:winki: Der Tipp, bei den Scans die ABO auszuschalten ist ne Überlegung wert, denke ich.

Bei Standard Digital matt (mein Lieblingsdruck) sehe ich jetzt immer zu, dass meine Fotos nicht zu "warm" sind, dann ist das Ergebnis bei eingeschalteter ABO eigentlich immer gut!

Liebe Grüße und schreib mal, was nachher am Besten funktioniert hat. Interessiert bestimmt viele mit Kinderzeichnungen!

old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen
fileunderwater

Ungelesener Beitragvon fileunderwater » 14.12.2017, 14:27

old girl hat geschrieben:
Hallo fileunderwater,

was genau ist mit normalem matten Papier gemeint? Standard Digitaldruck matt oder premium matt?
Standard Digitaldruck matt.
fileunderwater

Ungelesener Beitragvon fileunderwater » 14.12.2017, 17:39

Danke für Eure Beiträge. Ich werde beim matten Papier bleiben, weiß jetzt aber nicht, ob ich es wagen soll, die Bildoptimierung auszuschalten... nachher wird alles dunkel oder so...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.12.2017, 18:23

Hallo fileunderwater,
Digitaldruck Standard Matt ist auch nach meiner Ansicht für ein Fotobuch mit Kinderzeichnungen besser als Hochglanz. Normalerweise sind kräftige Farben auf diesem Papier auch klar und deutlich. Wenn die Farbverfälschung nur auf manchen Seiten auftritt, wie du schreibst, und nicht auf allen, liegt es wahrscheinlich an dem betreffenden Bild - die ABO wollte vermutlich einen vermeintlichen Farbstich entfernen.
Wäre die Farbverfälschung auf allen Seiten, könnte man davon ausgehen, dass bei der Farbeinstellung was schief gegangen ist und den Neudruck einfach mit den gleichen Einstellungen "riskieren".

Wenn die anderen Seiten gut aussehen, und es nicht zu viele mit falscher Farbe sind, könntest du auch überlegen, nur bei diesen die ABO auszuschalten.
Wenn du dann mit dem Kundendienst zu vereinbaren versuchst, dass du dein Fotobuch erst zurückgibst, wenn das andere da ist, kannst du die beiden vergleichen und im schlimmsten Fall das "kleinere Übel" behalten. Vielleicht wird es aber auch gut. Das kann man schlecht beurteilen, wenn man weder das Fotobuch noch deine Scans kennt.

Du schreibst, dass du befürchtest, dass die Bilder im Fotobuch zu dunkel werden, wenn du die ABO ausschaltest. Wenn du magst, könntest du ein, zwei der betreffenden Scans hier zeigen. Vielleicht könnte man dann einschätzen, ob die ABO zwingend nötig ist.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.12.2017, 20:19

Hallo fileunderwater,

unsere Optimierung ist auf Fotos und natürlichen Hautfarben optimiert. Je nachdem welche Farben in den Kinderzeichnungen vorherrschen, kann es zu Verfälschungen kommen. Ich habe mir Ihren Auftrag angesehen und verstehe Ihre Kritik. Schalten Sie bei einer Neubestimmung bitte die Optimierung für die Zeichnungen ab. Die Papieroberfläche würde ich beibehalten, wenn Ihnen das Aussehen und Haptik gefällt.

Wenn Sie möchten, schaue ich mir die Neubestellung gerne an und gebe Ihnen eine Rückmeldung. Dazu benötige ich von Ihnen nur die Kunden- und Auftragsnummer der neuen Bestellung.

Nebenbei angemerkt, es ist eine sehr schöne Idee, so etwas zu erhalten!
♥️liche Grüße
Sylke