Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
fehlende Cewe-Hintergründe nach Aktualisierung auf V. 6.2.1
Strümpfle

fehlende Cewe-Hintergründe nach Aktualisierung auf V. 6.2.1

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 19.02.2017, 21:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo,

eine kleine Warnung - nach Aktualisierung auf Version 6.2.1 fehlen nun einige Hintergründe aus der Rubrik "multicolor" (zumindest "changierend mit schwarz", "Tropfen", "Samt", "senkrechte Holzlatten"). Leider wird gerade diese Rubrik nicht über die "mehr"-Funktion in der Software angeboten, sodass man sie nicht nachträglich laden kann.

Der Kundensupport hat mir bestätigt, dass nicht sehr nachgefragte Hintergründe komplett gelöscht werden (nicht nur bei Neuinstallationen, auch bei Aktualisierungen) und die multicolor-Hintergründe auch nicht wiederbeschaffbar sind.

Ziemlich schade finde ich, dass dies ohne Vorwarnung geschieht. Weder wurde bei den "Neuerungen" darauf verwiesen, noch kommt eine Fehlermeldung beim Öffnen eines angefangenen Fotobuchs mit der neuen Softwareversion. Der Hintergrund wird einfach kommentarlos ausgetauscht. Das heißt, auch die Sicherungskopien bereits bestellter Bücher sind eigentlich hinfällig, da ich sie nicht in derselben Gestaltung nachbestellen kann.

Da meine gesamte, inzwischen 40 Buch starke Jahrbuch-Reihe gestalterisch auf einem dieser nun gelöschten Hintergründe basiert, bleibt mir nichts anderes übrig, als die alte Version wieder zu installieren und zu hoffen, dass ich damit nun ganz ganz lange über die Runden komme.

Grüße
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: fehlende Cewe-Hintergründe nach Aktualisierung auf V. 6.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.02.2017, 14:38

Hallo Strümpfle,

wir haben Multicolor-Hintergründe entfernt, die in den letzten Jahren nicht mehr verwendet wurden. Wenn Sie mit der 6.2.1 ein Projekt mit den genannten Hintergründen öffnen, werden diese automatisch nachgeladen, damit Sie das Produkt abschließen können. Diese sind dann aber nur für das Projekt verfügbar, nicht für neuere Projekte. Verstehe ich Sie richtig, dass die Hintergründe schon getauscht wurden?
♥️liche Grüße
Sylke
Strümpfle

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 21.02.2017, 16:04

Hallo Sylke,

dass die verschwundenen Hintergründe "in den letzten Jahren nicht mehr verwendet wurden", kann ich so absolut formuliert nicht nachvollziehen, aber vielleicht habe ich ja zu wenige Bücher bestellt, um das Nutzungslimit allein zu stemmen :-)

Ich kann eine Nachinstallation der gelöschten, im Projekt jedoch bereits verwendeten Dateien nicht bestätigen. Bei mir wird bei allen bestehenden Projekten der Hintergrund einfach automatisch getauscht. Ohne Fehler- oder Warnmeldung.

Das Nachinstallieren der bereits verwendeten Hintergründe würde mir nur bedingt aus der Klemme helfen. Zwar könnte ich laufende und alte Projekte dann "richtig" aufrufen, aber meine Serie nicht weiterführen.

Ich bräuchte zumindest meinen "Einbandhintergrund" in allen Farbvariationen der multicolor-Rubrik. Ich wäre bereit, diese Dateien bei Ihnen zu kaufen. Oder vielleicht könnten Sie ja doch überlegen, die Dateien in der "mehr herunterladen"-Funktion bereitzustellen, für die, die sie tatsächlich brauchen.

Dass offenbar unbeliebte Hintergründe bei Neuinstallationen ausgesiebt werden, kann ich verstehen. Dass jedoch Hintergründe, die dem Nutzer schon bereit gestellt worden waren, bei einer Aktualisierung einfach wieder weggenommen werden (noch dazu ohne Vorwarnung), finde ich wenig nachvollziehbar.

Ansonsten folge ich erstmal dem Rat des Kundendienstes: mit der alten Version arbeiten und in Zukunft auf Aktualisierungen verzichten. Denn, so wurde mir versichert, gedruckt werden die "alten" Hintergründe auf jeden Fall noch.

Grüße
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.03.2017, 17:08

Hallo Strümple,

entschuldigen Sie meine späte Antwort. Ich habe Ihnen eine Email samt Lösung geschrieben.
♥️liche Grüße
Sylke
Strümpfle

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 06.03.2017, 21:59

Hallo Sylke,

herzlichen Dank!

Gruß
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
koehlekat

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 12.03.2017, 18:28

Hallo zusammen,

vor Kurzem hatte ich dasselbe Problem angesprochen. Ich dachte damals hätte die Auskunft noch gelautet, dass die fehlenden Hintergründe bei der nächsten Aktualiserung wieder eingepflegt werden. Nachdem was ich hier so lese, ist das wohl aber leider doch nicht so geplant? Das fände ich sehr schade. Zumindest zum Nachladen könnte man diese doch noch anbieten. Man sollte nochmal drüber nachdenken.

VG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.03.2017, 11:49

Hallo koehlekat,

seither haben wir kein neues Update des Downloadportals eingespielt. Ich werde gerne erfragen, wann die genannten Hintergründe dort wieder verfügbar sein werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
koehlekat

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 15.03.2017, 19:38

Hallo Sylke,

danke, über die entsprechende Info würde ich mich freuen.

VG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.03.2017, 11:03

Hallo koehlekat,

ich habe nicht ganz so gute Nachrichten, wie erhofft. Die Multicolor-Hintergründe werden voraussichtlich Ende des Jahres im Portal verfügbar sein. Die restlichen Hintergründe befinden sich in Prüfung und werden nur zum Teil integriert. Details kann ich Ihnen leider erst in einigen Monaten mitteilen.
♥️liche Grüße
Sylke