Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich einBetriebssystem: Linux
Versionsnummer: 6.2.1 Beschreibung: Wer alle Bilder selber bearbeitet, wird die automatische Bildoptimierung ausschalten (Optionen -> Einstellungen -> Fotos -> Bildoptimierung im Labor). Es gibt nun aber Fälle, in denen sich die automatische Bildoptimierung von selber einschaltet: Wenn man ein Bild einfügt und dann über Bearbeiten spiegelt, schaltet sich die Bildoptimierung für dieses Bild von selber ein. Bei "Zuschneiden" passiert das gleiche, nicht betroffen scheinen jedoch die Weichzeichner im Bearbeiten Menü zu sein. Reproduzierbar mit 6.2.1 (Linux). Vorgehensweise: 1. Bild einfügen 2. Bearbeiten -> Spiegeln / Zuschneiden 3. Bildoptimierung schaltet sich für dieses Bild automatisch ein Systembeschreibung: Ubuntu 16.04
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eDas Verhalten kann ich auch mit der Version 6.2.1 für Windows nachstellen
![]() LG
Urlaubsfan Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eHallo 2342,
vielen Dank für Ihren Hinweis! Ihre Thematik lässt sich nachstellen. Die Entwicklung wurde von mir informiert und wird mit dem nächsten Update eine Korrektur zur Verfügung stellen. Sylke
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eDas selbständige Aktivieren der ABO war ja schon in der Version 5.1.5 ein großes Problem.
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eHallo Sylke,
auch nach dem Horizont begradigen mit der Fotoschau schaltet sich die ABO automatisch ein. Frage: Müssen diese Informationen noch erfolgen oder greift das nächste Update mit der Korrektur auf alle betreffenden Bereiche? LG
Urlaubsfan
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eBei mir (DM 621) schaltet sich die ABO nach dem Horizont-Begradigen ein.
Aber nach dem Weichzeichnen ist sie weder aus- noch eingeschaltet, d.h. das entsprechende Knöpferl in der Werkzeugleiste ist nur eine weiße Fläche, und dieser Zustand lässt sich auch nicht ändern. PS: Wenn schon ein Entwickler die ABO-Logik angreifen muss, dann würde ich mir eine Vereinfachung der Logik wünschen. Vielleicht würde das sowohl den Benutzern als auch den Entwicklern das Leben leichter machen. Mein Vorschlag wäre: In den Einstellungen gibt es nur noch:
Im Editor (dort, wo ich meine Seiten gestalte), habe ich folgende Möglichkeiten:
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eIMHO reicht "ABO ein" und "ABO aus" für jeweils selektiertes Bild oder alle Objekte im Buch.
Das mit dem "bearbeitet" würde ich ganz und gar weglassen, denn erstens hat das ABOieren wenig mit der "Bearbeitun"g zu tun, zweitens was für eine Bearbeitung (Horizont oder ColorBalance?), drittens merkt das CEWE Programm nicht immer oder manchmal falsch) ob ein Bild berbeitet wurde oder nicht (denn wiederum was heißt "Bearbeiten"?) Noch dazu, ob innerhalb oder außerhalb... und die Fragerei: hier ist eigentlich Chaos vorprogrammiert. Es reicht völlig aus "ein" oder "aus" und zwar für das gerade selektierte Bild (oder eben alle im Produkt wenn es sein muss). LG Old Nat, der Dino
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eOldnat hat geschrieben: IMHO reicht "ABO ein" und "ABO aus" für jeweils selektiertes Bild oder alle Objekte im Buch.
Spontan ganz meine Meinung, aber wahrscheinlich ist das zu einfach ![]() Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eHallo grasmuecke,
dein Vorschlag ist weiterhin in Diskussion. Hier sprechen viele Punkte dafür und auch dagegen. Den Editor um weitere Funktionen zu erweitern, sehe ich nicht. Die Oberfläche soll nur die grundlegendsten Funktionen enthalten, um den Einstieg in die Software nicht zu erschweren. Die Optimierung ist per Default eingeschaltet und das ist in den meisten Fällen die richtige Einstellungen. Es gibt wirklich nur wenige Gründe, die Optimierung wirklich auszuschalten. Sylke Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eKann sein, dass es nur wenige Gründe gibt, aber es gibt sie doch. Also mindestens die Möglichkeit, ABO für einzelne Bilder oder Gesamtprodukt optional ein- oder auszuschalten, MUSS es geben. Und ein unkontrolliertes "von alleine" Einschalten ist ein NoGo.
LG Old Nat, der Dino
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eDas sehe ich auch so wie Oldnat.
ich verwende häufig stark weichgezeichnete Bilder als Hintergrund. Ich füge es links als Hintergrund ein, spiegele es mit der Fotoschau und dieses gespiegelte Bild kommt als Hintergrund auf die rechte Seite. Hätte @2342 hier nicht geschrieben, dass sich die ABO wieder selbständig einschaltet, wäre es mir vermutlich bei der Gestaltung gar nicht aufgefallen ![]() LG
Urlaubsfan Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eHallo Oldnat,
die Funktionen gibt es doch. Sie können entscheiden, ob Sie die Optimierung nutzen möchten oder nicht. Mein Kommentar bezog sich auf den Kommentar von grasmuecke, den Bereich in den Optionen anders darzustellen. Sylke Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eHallo urlaubsfan,
mein Kommentar hat nichts mit dem gefundenen Fehler zu tun. Es geht nur um die Darstellung in den Optionen. Gemeint ist grasmueckes Wunsch. Sylke
Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eOk, da habe ich nicht richtig gelesen
![]() LG
Urlaubsfan Re: Bugreport Cewe Fotobuch: Bildoptimierung schaltet sich eManch komplizierte Optionsmöglichkeiten und deren Erklärung führt bei nichtdeutschmuttersprachigen Dinosauriern scheinbar doch manchmal wohl zur Verwirrung. Aber solange ich entscheiden kann ob ABO oder nicht ABO (so frei nach Hamlet, wer wiederum kein Schinken-Eierspeise ist), ist die Welt in Ordnung.
LG Old Nat, der Dino