Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Problem beim Einfügen von Karten
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Problem beim Einfügen von Karten

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.12.2016, 13:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1 FOTOBUCH
Handelspartner: EDEKA

Beschreibung:

Hallo,
ich habe ein Problem beim Einbinden von Karten:
Erstens dauert es rel. lange bis eine Karte in die Druckvorschau geladen wird und dann ist es nicht der gewünschte Stil.
Bei einer Karte ist alles i. O.

Salina.JPG
während es bei einer anderen Karte so aussieht:

Filicudi.JPG
Es gelingt mir nicht den gewünschten Stil 3 zu laden. Eigentlich habe ich eine rel. schnelle Internetverbindung und bisher hat das Einfügen von Karten keine Probleme bereitet. Am Rechner habe ich auch nichts verändert. Ich habe auch keinen Telekom-Router.
Proxy Einstellungen unter Optionen: System-Proxy benutzen.
Weis jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Problem beim Einfügen von Karten

Ungelesener Beitragvon okular » 02.12.2016, 15:11

Hallo Kleingärtner,

gerade gestern hatte ich ähnliche Probleme festgestellt. Ich, dachte es läge an meiner Internetverbindung. Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Nicht nur das Laden der Druckvorschau für den jeweiligen Stil dauert unendlich lange (wenn es denn überhaupt gelingt, in der Tat scheint der Stil gar nicht zu wechseln), auch die Übernahme in den Layoutrahmen im Fotobuch ist sehr sehr zögerlich.
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.12.2016, 15:29

Hallo Okular,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Bei mir geht es schon einige Tage so und ich dachte es liegt an meinem Rechner.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 03.12.2016, 08:45

Guten Morgen,
das Problem konnte ich inzwischen etwas eingrenzen. Es ist abhängig vom Maßstab und wahrscheinlich auch von der Größe der Karte abhängig. Bei einem Maßstab von 10 km, 20km und größer funktioniert alles normal. Bei 2km dauert der Kartenaufbau schon sehr lange. Bei 1km kann es funktionieren oder auch nicht. Hier hat wahrscheinlich die Kartengröße noch Einfluss. Siehe die 2 Bilder von meinem 1. Beitrag. Da zudem im Temp-Ordner noch Dateien nach Schließen der Software zurückbleiben tippe ich mal auf ein Softwareproblem.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.12.2016, 12:04

Hallo Kleingärter,

das Laden des Kartenmaterials kann je nach Ausschnitt etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wie lange dauert der Ladevorgang bei Ihnen? Welchen Kartenausschnitt und in welchem Maßstab möchten Sie sich anzeigen lassen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 03.12.2016, 15:50

Hallo Sonja,
hier noch einmal meine Vorgehensweise:

1. Fotorahmen einfügen (Alt+F)
2. Größe auf 7cmx10cm einstellen
3. Rechte Maustaste Neu.. Neue Landkarte mit Route
4. Route hinzufügen .. OK
5. Vorschau im Fenster 1 erscheint sofort; im Fenster 3 nach ca. 30s

Vorschau_2_.JPG
6. Kartenauschnitt im Fenster 1 anpassen, Maßstab 1km, auf Stil 3 klicken, nach 30s im Fenster 3 sichtbar, aber falscher Stil!

Vorschau.jpg
Bei den Karten handelt es sich um die Liparischen Inseln. Oben um Filicudi.
Nach der Übernahme ins Fotobuch natürlich keine Änderung.

Filicudi (2).JPG
Mich stört nicht so sehr die lange Ladezeit, sondern dass sich der Stil nicht ändern läßt!

Während der 30s Wartezeit gibt es kaum Datenverkehr, also wird die Karte nicht geladen, sondern die Software ist beschäftigt. (Vermutung von mir)
Klicke ich auf Online.. neue Landkarte, dann erscheint ja die Karte von Deutschland und das fast ohne Verzögerung bzw. nach 3s und auch Stil 3 erscheint ebenso schnell.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2016, 14:50

Hallo Kleingärtner,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Ladezeit kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenn das Kartenmaterial zuvor noch nicht aufgerufen wurden. Die angezeigten Informationen kommen direkt von Locr, nicht von uns.

Ich habe Ihren Fall im Detail nachgestellt. Es werden andere Dateien geladen, die sich allerdings nur bedingt unterscheiden. Wir können nur das zur Verfügung gestellte Material anzeigen. Ich kann Ihnen daher leider keine Lösung aufzeigen. Ich werde diese Informationen aber gerne an meine Kollegin kommunizieren, die mit Locr in Kontakt steht.

051216-001.png
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.12.2016, 15:09

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die Ladezeit kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenn das Kartenmaterial zuvor noch nicht aufgerufen wurden. Die angezeigten Informationen kommen direkt von Locr, nicht von uns.
das ist mir schon bewusst. Ich habe aber oft probiert einen entsprechenden Kartenausschnitt zu finden, so dass das Material eigentlich schon geladen sein müsste.

Mein Fotobuch ist nun fast fertig und ich habe lange Zeit gebraucht schrittweise einen immer kleineren Maßstab zu finden bis der gewünschte Stil 3 angezeigt wurde. Die Inseln werden nun entsprechend kleiner dargestellt. Das entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen, aber damit kann ich leben. Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn man bei einer schon eingefügten Karte auf bearbeiten klickt, wird ein anderer Ausschnitt im Fenster dargestellt als auf der Buchseite.
Sylke hat geschrieben:
Ich habe Ihren Fall im Detail nachgestellt. Es werden andere Dateien geladen, die sich allerdings nur bedingt unterscheiden. Wir können nur das zur Verfügung gestellte Material anzeigen. Ich kann Ihnen daher leider keine Lösung aufzeigen. Ich werde diese Informationen aber gerne an meine Kollegin kommunizieren, die mit Locr in Kontakt steht.
Dankeschön und viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.12.2016, 18:51

Hallo Kleingärtner,
hat geschrieben:
Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn man bei einer schon eingefügten Karte auf bearbeiten klickt, wird ein anderer Ausschnitt im Fenster dargestellt als auf der Buchseite.
Beziehen Sie sich auf die Druckvorschau (Punkt 3) oder auf die Auswahl des Kartenausschnittes (Punkt 1)? Ich habe versucht es nachzustellen, aber ohne Erfolg.

0815216-001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 09.12.2016, 08:30

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
Beziehen Sie sich auf die Druckvorschau (Punkt 3) oder auf die Auswahl des Kartenausschnittes (Punkt 1)? Ich habe versucht es nachzustellen, aber ohne Erfolg.
Bei mir geht das sofort C:lol:

Filicudi2.jpg
Bei meiner Karte ist allerdings noch ein Track eingefügt und der Maßstab ist an der Grenze an der Stil 3 gerade noch angezeigt wird. Die Größe der Karte ist 7,5 cm x 10,5 cm.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.01.2017, 13:21

... ein weiteres Problem:
Heute wollte ich das Fotobuch mit dem ich die oben geschilderten Probleme hatte online bestellen.
Nun erhalte ich folgende Meldung:
"Bei einigen Karten entsprach die Vorschau nicht mehr der Darstellung, die bei der Herstellung des Fotoproduktes verwendet wird. Betroffen sind folgende Seiten: 1, 2, ..."

Fehlermeldung.JPG
Entspricht nun die aktuelle Vorschau dem zu fertigenden Fotobuch oder muss ich mit unliebsamen Ergebnissen rechnen?

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 03.01.2017, 10:59

Nachtrag:
Habe das Projekt unter einen anderen Namen gespeichert. Nun kommt kein Hinweis mehr. Das Photobuch ist nun bestellt, mal sehen wie die Landkarten aussehen...
Die Landkartenfunktion werde ich wohl in Zukunft meiden D:frown:

Viele Grüße
Kleingärtner