Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.10.2016, 17:22

Hallo Rotuma,

die Veredelung ist nur auf dem Einband anwendbar und das gegenwärtig noch nicht bei allen Formaten. Wir bieten eine Silber- oder Goldveredelung an oder einen Effektlack. Effektlack bedeutet, dass die Farben erhalten bleiben und wir das Element nur veredeln.

Wenn du auf dem Einband einen Text erstellst, kannst du im oberen Bereich die Veredelung anwählen. Sollte eine Schriftart oder Clipart dafür nicht nutzbar sein, so sind die Funktionen ausgegraut.

Wenn du die Veredelung z.B. auf einen Text angewendet hast, so stellen wir das mit einer Animation oberhalb des Objektes dar. Unabhängig davon, ob das Element ausgewählt ist oder nicht. Das mag je nach Größe des Elementes mehr oder wenig auffällig sein. Des Weiteren kannst du in der Schaltflächenleiste den zugewiesenen Effekt erkennen.

hat geschrieben:
Dann wollte ich für mein England-Buch die UK Fahne der veredelbaren Cliparts einfügen, aber diese läßt sich nicht vergrößern, der Wachsoldat aber schon.
Welche Cliparts meinst du genau?
hat geschrieben:
Bei diesem Beispiel wurde eine bronzefarbige Schrift und auch chinesische Fonts verwendet, wurde denn dies erstellt?
Das ist ein Stil, den du in der Software auswählen kannst. Alle Elemente lassen sich bei Bedarf ändern.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.10.2016, 17:55

Sylke hat geschrieben:
Wir bieten eine Silber- oder Bronzeveredelung an oder einen Effektlack.
Die Veredelung in dem Beispiel sieht ja fast kupferfarben aus. In der Anwendung wird sie aber Goldveredelung genannt und auch gold- oder bronzefarben dargestellt.

Rotuma,

du kannst natürlich mehrere Textfelder und Cliparts verwenden und bei den veredelten Elementen kannst du beim Mouse-Over eine "Glanz"-Animation sehen, bei gold- und silberfarbenen wesentlich deutlicher als beim Effektlack. In großer Vergrößerung ist sie aber auch beim Effektlack zu sehen und vor allem erkennt man den Effekt an einer Veränderung der Farbe und einer leichten 3-D-Ansicht.

Zu der Fahne: Sylke hat weiter vorne geschrieben, dass die Cliparts eine Mindestgröße brauchen und nicht ganz frei skalierbar sind. Hier hat das Clipart wohl nicht eine Mindestgröße, sondern eine Höchstgröße D:-?

Die chinesischen Schriftzeichen gibt es unter Cliparts. In der Effekt-Lack-Version werden sie aber durchsichtig. Man kann ihnen leider keine Farbe "unterschieben".

@Sylke,
mich würde interessieren, ob solche Cliparts tatsächlich durchsichtig gedruckt werden, also nur der Effektlack zu sehen ist, oder ob sie ignoriert werden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.10.2016, 19:07

Danke Sylke für die Erklärung. Das mit dem Buchtyp und Einband war mir klar, nur nicht, wieviele Objekte man mit Effektlack versehen kann. Ohne Mouseover kann ich bei der Schrift absolut keinen Effekt erkennen, das hat mich verunsichert. Die chin. Symbole konnte ich nicht finden, da es sie unter Rubrik Effektlack gar nicht gibt. Da sich diese nicht einfärben lassen, müssen sie im Beispiel goldfarbig und leider nicht kupferfarbig sein. Daher ist es auch notwendig die Cliparts der verschiedenen Effekte getrennt anzuführen.
Bei meinem Beispiel kannst du den Union Jack sehen, der sich nicht vergrößern läßt.
Sylke hat geschrieben:
Wenn du die Veredelung z.B. auf einen Text angewendet hast, so stellen wir das mit einer Animation oberhalb des Objektes dar. Unabhängig davon, ob das Element ausgewählt ist oder nicht. Das mag je nach Größe des Elementes mehr oder wenig auffällig sein. Des Weiteren kannst du in der Schaltflächenleiste den zugewiesenen Effekt erkennen.
Welche Animation oberhalb des Objektes meinst, ich kann keines sehen. Nur wenn ich das Objekt markiere.
 
CEWE.jpg
Das heißt, ich könnte das Cover mit Effekten vollkleistern und zahle trotzdem nur € 4.90 drauf? Nicht daß dies schön wäre A:| Und bis DM Ö diese Version anbietet, wird es auch noch dauern.
Ich kann mir aber vorstellen, daß die Nutzung der Effekte für Nichtforenmitglieder nicht ganz leicht nachvollziehbar ist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.10.2016, 11:42

Hallo Rotuma,
hat geschrieben:
Das mit dem Buchtyp und Einband war mir klar, nur nicht, wieviele Objekte man mit Effektlack versehen kann.
Eine Einschränkung gibt es nicht - ich persönlich würde die Veredelung nur mit Bedacht wählen und nur wirklich wichtige Elemente hervorheben. Die Veredelung hebt sich durch den Glanz von der matten Oberfläche ab und ist auch fühlbar erhaben. Die Effekte lassen sich nicht mischen.
hat geschrieben:
hne Mouseover kann ich bei der Schrift absolut keinen Effekt erkennen, das hat mich verunsichert.
Wir haben das Thema in der 6.2.1 etwas verbessert. Der Effekt ist stärker und direkt an der Textbox wird die Auswahl angezeigt. Schau dir das bitte einmal an, ob du damit besser zurecht kommst. Die generische 6.2.1 wird diese Woche noch hier im Forum zum Download angeboten.
hat geschrieben:
Es geht also nicht wirklich hervor, ob man mehrere Schriften und Cliparts verwenden kann
Wenn du bei deine Texte mit einer Veredelung versehen möchtest, so werden nur die Schriftarten in der Auswahl angezeigt, die zulässig sind. In Version 6.2. gab es noch einen kleinen Fehler, den wir nun korrigiert haben.

Bei den Cliparts stimme ich dir zu. Ich werde das Thema intern durchsprechen.
hat geschrieben:
Bei meinem Beispiel kannst du den Union Jack sehen, der sich nicht vergrößern läßt.
Das Clipart lässt sich uneingeschränkt vergrößern. Auswählen kannst du es?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.11.2016, 19:43

Sylke hat geschrieben:
Das Clipart lässt sich uneingeschränkt vergrößern. Auswählen kannst du es?
Auswählen kann ich es, der Union Jack läßt sich zwar verkleinern, aber nicht vergrößern. Dies ist so auch bei einigen anderen Cliparts mit Effektlack.
Wäre gut, wenn es die Vers 6.2.1. noch vor dem Weihnachtsgeschäft bei DM/Ö gäbe.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.11.2016, 17:41

Hallo Rotuma,

ich kann es leider nicht nachstellen. Welches Produkt hast du gewählt? Es gibt bei der Veredelung eine minimale und maximale Größe. Damit ist weniger die Größe des Cliparts gemeint, sondern die zusammengehörige Fläche die letztlich veredelt wird.

hat geschrieben:
Wäre gut, wenn es die Vers 6.2.1. noch vor dem Weihnachtsgeschäft bei DM/Ö gäbe.
Die Versionen sind größtenteils schon gebaut und liegen unseren Partnern zur Freigabe vor.
Ich bin ganz optimistisch. Bis dahin kannst du gerne die Version aus dem Forum verwenden. Du kennst dich mit der parallelen Installation und ggf. CD-Bestellung ja gut aus.


Nebenbei angemerkt, die Auswahl der veredelbaren Addons wird in einer künftigen Version weiter verbessert. Wir haben deine Anmerkungen aufgenommen und bereits eine Idee, wie wir es besser machen können. Danke für deinen Hinweis!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.11.2016, 19:14

Sylke hat geschrieben:
Hallo Rotuma,
ich kann es leider nicht nachstellen. Welches Produkt hast du gewählt? Es gibt bei der Veredelung eine minimale und maximale Größe. Damit ist weniger die Größe des Cliparts gemeint, sondern die zusammengehörige Fläche die letztlich veredelt wird.
Ich habe es so ziemlich mit allen Bucharten und Größen versucht, das Clipart läßt sich nicht vergrößern, habne jetzt Version 6.2.1. Ich wollte nur den Union Jack an der Rückseite des XL Buches Standard. Das Clipart ist 6cm breit und läßt sich nur verkleinern. Du kannst es aber größer ziehen?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.11.2016, 01:20

Ich habe die 6.2.0 von OnlineFotoservice und da lässt sich der Union Jack auch nicht vergrößern.
Aber nicht nur der. Auch das Underground-Schild nicht und einige andere Cliparts.

Es gibt unter Silber einen schmalen runden Rand und eine Kreisform, die sich nicht vergrößern lassen. Das ist mir heute Mittag schon aufgefallen, als ich diesen Kreis auf den Innenseiten als Clipart nutzen wollte. Dort sah er einfach nur grau aus, ließ sich aber nicht vergrößern. Er hat die Nummer #121616.

Ich habe mal die Gold-Cliparts zusammengestellt, die sich bei mir nicht vergrößern lassen. Ein Teil Clipart ist sogar außen etwas abgeschnitten, so als würde es nicht ganz in den Rahmen passen.

Getestet habe ich auf einem XL-Fotobuch. Man könnte ja nun sagen, die Cliparts sind eigentlich groß genug, aber manche kann ich komplett über die ganze Seite ziehen und andere werden nicht größer als 3 cm, z.B. die chinesischen Schriftzeichen.
 
Veredelung-Größe.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.11.2016, 13:58

Hallo,
hat geschrieben:
Das Clipart ist 6cm breit und läßt sich nur verkleinern. Du kannst es aber größer ziehen?
Mit Veredelung lässt sich das Clipart nicht weiter vergrößern und die maximale Größe ist dann wie von dir beschrieben. Wir haben fertigungsbedingt leider eine minimale und maximale zusammenhängende Fläche, die veredelt werden kann.
hat geschrieben:
Getestet habe ich auf einem XL-Fotobuch. Man könnte ja nun sagen, die Cliparts sind eigentlich groß genug, aber manche kann ich komplett über die ganze Seite ziehen und andere werden nicht größer als 3 cm, z.B. die chinesischen Schriftzeichen.
Zugegeben, es ist schwer verständlich. Wir lassen eine Vergrößerung bis zu einer maximal zusammenhängenden Fläche zu. Das kann je nach Cliparts anders sein. Nicht alle Cliparts weisen durchgehende Flächen auf.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.11.2016, 18:48

Sylke hat geschrieben:
Hallo,
Das Clipart ist 6cm breit und läßt sich nur verkleinern. Du kannst es aber größer ziehen?
Mit Veredelung lässt sich das Clipart nicht weiter vergrößern und die maximale Größe ist dann wie von dir beschrieben. Wir haben fertigungsbedingt leider eine minimale und maximale zusammenhängende Fläche, die veredelt werden kann.
Aber du hast doch gesagt, daß es sich bei dir vergrößern lassen A:| Also hatte ich doch Recht, es geht nicht. Das ist ok, wollte nur einen Fehler ausschließen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 07.11.2016, 12:09

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nutzen, um mich auch mal wieder zu melden. D:winki:
Über die Möglichkeit das Cover vom CEWE FOTOBUCH zu veredeln freue ich mich nämlich wahnsinnig. Meiner Meinung nach ist das ein Feature, was einen richtigen Mehrwert bei der Gestaltung des Covers bringt. Gerade der Effektlack hat mir schon bei den Grußkarten sehr gut gefallen.

Ich werde demnächst ein CEWE FOTOBUCH gestalten, um unseren Hausbau (wir haben eine alte Scheune ausgebaut) zu dokumentieren und da werde ich auf jeden Fall den Effektlack nutzen.

Ansonsten sollte das hier vor allem auch ein "Hallo" in die Runde sein. Nachdem ich mich aktuell noch ein bisschen mit den Projekten in meinem neuen Job rumschlage, habe ich leider nicht mehr soviel Zeit im Forum verbracht, wie ich eigentlich wollte.

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche,
BadReputation
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.11.2016, 13:46

Schön, mal wieder von dir zu lesen, @BadReputation D:D
Alles Gute für deinen neuen Job D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.11.2016, 14:33

@ BadReputation - schön wieder von dir zu hören. Mich würde der Effektlack sehr interessieren, aber ohne es vorher gesehen zu haben? .... Schade, daß man eigene Objekte damit nicht versehen kann D:frown:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.11.2016, 15:15

Hallo Rotuma,

der Veredelung wurde neu eingefügt und ist sicherlich Schritt für Schritt erweiterbar. Sobald die Version auch in Österreich erhältlich ist, werden die Filialen Musterbeispiele zum Thema in der den Auslagen haben. Grußkarten mit Veredelung liegen meines Wissen bereits aus.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Verfügbarkeit Fotobuch Gold- und Silberveredelung

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 07.11.2016, 15:15

@Rotuma
Ich kenne den Effektlack schon von den Grußkarten und habe das bei den Danksagungskarten zur Geburt meiner Tochter verwendet (Online). Im Endeffekt wird das Clipart bzw. die Schrift ganz normal gedruckt. Darüber kommt dann eine durchsichtige Klarlackschicht. So ist das Objekt dann deutlich erhaben (ich würde sagen ca. 0,1 - 0,2mm). Zusätzlich glänzt das dann bei Lichteinfall natürlich nochmal besonders.

Nachdem es das bei Grußkarten ja schon eine Zeit lang gibt, hat eventuell ein Handelspartner in der Umgebung ein Beispielexemplar?

VG BadReputation :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste