Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.05.2016, 12:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: online fotoservice


Beschreibung:

Ich habe bei meinem neuen Projekt problemlos die ersten 3 Doppelseiten ausdrucken bzw. als PDF-Datei speichern können mithilfe der neuen Funktion, die ich sehr praktisch finde. Bei der 4. Doppelseite hat das nicht mehr funktioniert lt. Meldung sh. screenshot. Beim Klicken auf Abbrechen schließt sich das Programm. Beim Wiederöffnen meldet der Dialog, ob eine Wiederherstellung gestartet werden soll. Ich habe die Software neu installiert und den Versuch wiederholt, es funktioniert nicht, weder das Drucken noch die Ausgabe als PDF-Datei. Auch bei der parallel installierten ungebrandeten Vers. 6.1.3 ist kein Ausdruck der Doppelseite möglich. Woran kann das liegen?


Vorgehensweise:

1. ...wie oben beschrieben
2. ...Neuinstallation der software
3. ...Neustart des PC


Systembeschreibung:

Win7
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.05.2016, 17:34

Hallo Bäuerin,

mir sind die Zusammenhänge noch nicht klar. Wie lautet der Wortlaut der Fehlermeldung? Wurden zwischenzeitlich Änderungen am System vorgenommen? Neue Treiber, ein Win-Update, Änderungen am Drucker-Treiber etc.? Befindet sich auf dem System ein manuell installiertes PDF-Programm?
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.05.2016, 20:20

Hallo Sylke,
danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe vergessen, den screenshot anzuhängen! Ich hole das hiermit nach. Zu Ihren Fragen: Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen und auch keinerlei updates gemacht. Ich habe auf meinem PC einen pdf-creator installiert, damit ich die Datei als pdf-Datei ausgeben und mailen kann. Ich habe in der Zwischenzeit auch probiert und festgestellt, daß wirklich nur diese eine Doppelseite betroffen ist. Ich habe alle Fotos gelöscht, nur die Platzhalter waren noch vorhanden. So ließ sich der Druckdialog problemlos aufrufen. Sobald ich ein Foto einfüge, tritt das Problem wieder auf. Auch eine völlige Neugestaltung hat nichts gebracht. Die Fotos haben eine ganz "normale" Größe und auch keine ungewöhnlichen Bezeichnungen. Sehr rätselhaft also.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Diese Meldung kommt, sobald ich über das Kontext-Menü "Vorschau der Doppelseite drucken.." aufrufe. Dabei ist es egal, ob die Datei über meinen Drucker oder über den PDF creator ausgegeben werden soll.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
BadReputation
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2015, 14:49

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon BadReputation » 25.05.2016, 12:07

Hallo Bäuerin,

was für Elemente hast Du denn auf der Doppelseite verwendet? Ich habe mal versucht das Problem bei mir nachzustellen. Ich habe ein Bild über zwei Seiten gezogen (wie bei Dir), ich habe ein Bild mit Transparenz verwendet und darüber Bilder gelegt. Ich habe Rahmen und Schatten verwendet.
Bislang konnte ich die Seite ohne Probleme drucken.
Wie hast Du die beiden halbtransparenten Streifen im oberen Bild erzeugt? Cliparts mit Transparenz? Welche Schriftart hast Du in dem Bild verwendet?
Eventuell kann man die Projektdatei ja auch Sylke schicken, damit die Entwickler sich das anschauen können.

Viele Grüße,
BadReputation
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.05.2016, 13:20

Hallo BadReputation,

ich habe für das obere Foto einen CEWE-Verlauf verwendet. An der Schrift kann es m.E. auch nicht liegen, denn die verwende ich auf allen anderen Seiten auch, die sich ja problemlos drucken lassen. Ebenso habe ich auf anderen Seiten auch Fotos, die über die Buchmitte laufen und einen solchen Verlauf haben. Wenn ich alle Fotos lösche und nur die Platzhalter und die Schrift bleiben, kann ich den Druckdialog ohne Probleme starten. Habe gerade nochmal probiert und alle Fotos bis auf das obere Panoramafoto gelöscht, auch da funktioniert es. Sobald ich jedoch ein weiteres Foto einfüge, kommt die o.a. Meldung und ich kann nur noch auf Abbrechen gehen, woruf sich das Programm komplett schließt. Wie gesagt, nur diese Doppelseite ist betroffen.
Danke Dir für Deinen Hilfeversuch! Ist ja auch nicht weiter schlimm, dieses eigenartige Verhalten bei dieser einen Doppelseite stört ja die weitere Bearbeitung des Buches nicht, ich würde eben nur gern wissen, warum ich die Seite nicht drucken kann.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon uwu » 25.05.2016, 17:57

Liebe Bäuerin,
hast Du mal versucht, die Doppelseite einen Platz nach hinten zu verschieben (also von 8-9 auf 10-11) und dann zu drucken? Oder diese Seite als erste Doppelseite? Damit müsste man doch sehen können, ob es am Seiteninhalt oder an der Position liegt.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.05.2016, 18:06

Hallo Bäuerin,

mein Lieblingsverdacht: Hohe Bildschirmauflösung (2xxx:1xxxx) und Bild, das über die Ränder der Doppelseite hinausgeht. Wenn du das Bild seitlich verkleinerst, sodass es auf einem Rand nicht übersteht, funktioniert das Drucken dann?
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.05.2016, 18:12

Hallo Uwu, ich glaube nicht, dass es an der Position liegt, denn ohne Bilder nur mit den Platzhaltern und dem Text funktioniert es ja. Ich habe aber auch noch ein bißchen rumprobiert und habe mal nur das Panoramafoto durch ein anderes Panorama ersetzt. Nun geht es. Es liegt also an dem Foto, weiß der Teufel warum. Ich werde jetzt nochmal die EXIF-Dateien vergleichen, vielleicht finde ich da etwas, was von denen des anderen Panos abweicht. Die Größe ist es jedenfalls schon mal nicht.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.05.2016, 18:13

Hallo Grasmücke, deinen Vorschlag werde ich gleich mal ausprobieren!
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.05.2016, 19:04

Hallo grasmuecke, es ist tatsächlich so, daß die Seite sich drücken läßt, wenn ich das Bild rechts und links so verkleinere, daß es bis knapp vor die Ränder reicht. Dein Verdacht war goldrichtig, danke! TRotzdem verstehe ich nicht, weshalb es aber mit einem andern Pano funktioniert, wenn dieses bis zu den roten Markierungen über den Rand gezogen wird. Egal, ich kann einen Ausdruck als pdf an meine Tochter mailen, für die ich dieses Buch ja gestalte.
VIelen Dank an alle!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Frauke » 25.05.2016, 21:03

Bäuerin hat geschrieben:
Ich habe bei meinem neuen Projekt problemlos die ersten 3 Doppelseiten ausdrucken bzw. als PDF-Datei speichern können mithilfe der neuen Funktion, die ich sehr praktisch finde.
Das ist ja eine interessante Neuerung. Wo finde ich denn die Funktion?
Liebe Grüße
Frauke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.05.2016, 21:57

Hallo Frauke,
Per Rechtsklick auf die fertige Doppelseite öffnet sich ein Kontextmenü. Dort findest du: Vorschau der Doppelseite drucken. Es öffnet sich ein Druckdialog. Wähle deinen Drucker aus und aktiviere den Druck. Statt zu drucken, kannst du auch eine PDF-Datei kreieren, diese speichern oder mailen. Voraussetzung ist natürlich, daß du einen PDF-Creator installiert hast.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2016, 11:49

Hallo Bäuerin,

das kling alles sehr merkwürdig. Ich freue mich aber, dass Sie das Thema weiter eingrenzen konnten. Würden Sie mir die MCF-Datei mailen? Ich möchte Ihr Thema gerne im Detail prüfen, um Abhilfe schaffen zu können. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und melde mich selbstverständlich umgehend, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Betreff: Vorschau der Doppelseite drucken | User: Bäuerin
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.05.2016, 12:22

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Frauke,
Per Rechtsklick auf die fertige Doppelseite öffnet sich ein Kontextmenü. Dort findest du: Vorschau der Doppelseite drucken. Es öffnet sich ein Druckdialog. Wähle deinen Drucker aus und aktiviere den Druck. Statt zu drucken, kannst du auch eine PDF-Datei kreieren, diese speichern oder mailen. Voraussetzung ist natürlich, daß du einen PDF-Creator installiert hast.

Danke für die schnelle Antwort. PDF-Creator ist installiert und ausprobiert.
Liebe Grüße
Frauke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neue Funktion: Vorschau der Doppelseite drucken

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.05.2016, 13:50

Hallo Sylke
Das werde ich morgen in Angriff nehmen. Mittlerweile ist das gleiche Problem bei neuen SeiTen mit Panoramafotos, die rechts und links bis zu den roten Begrenzungen über die gesamte Doppelseite gezogen sind, wieder aufgetreten. Erst ein Einrücken d.h. Verschmälern der Bilder schafft Abhilfe.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste