Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Liebesbotschaften für Analogfans
Benutzeravatar Offline
Ideenkiste

50 Beiträge
Beiträge: 53
Registriert: 31.08.2012, 17:47
Kontaktdaten:

Liebesbotschaften für Analogfans

Ungelesener Beitragvon Ideenkiste » 10.02.2016, 17:13

Liebesbotschaften für Analogfans

Das Wort Film hat steht im Deutschen für unterschiedliche Dinge. Im Bereich Fotografie ist dieser Begriff bezeichnet dieser Begriff jedoch etwas aus vergangenen Tagen. Kaum noch gehen Filme für Fotos bei Fachhändlern über die Ladentheke. Ähnliche wie Schallplatten sind Fotofilme etwas für Liebhaber geworden. Doch auch jene, die nicht analog fotografieren, gefällt oft der Retrocharme des Films. Als Valentinsüberraschung für all diese Analogliebhaber oder Retrofans haben wir diese kleine Bastelidee vorbereitet.
 
spule.jpg
Und diese Materialen benötigen Sie für eine solche Fotospule:
 
material.jpg
-Eine leere Spule (Garnspule oder aus dem Bastelladen)
-Einen Fotostreifen (beispielsweise aus dem Sofortdruck)
-Alte Negativschnipsel (bestenfalls das Ende eines alten Films)
-Kleber, Schere und anderes Handwerksmaterial

Aus diesen wenigen Materialien können Sie in nur wenigen Schritten eine romantische Überraschung basteln.

Schritt 1:
Zu Beginn sollten Sie Ihre Spule messen, damit Sie wissen wie breit Ihr „Film“ später werden darf. In meinem Tutorial passte hier besonders gut die breite des Fotostreifens aus dem Sofortdruck.
 
1.jpg
Nachdem Sie die Spule gemessen haben, können Sie zur Auswahl der Fotos übergehen. Möchten Sie zum Beispiel zusammenhängende Bilder wählen oder verschiedenste Erinnerungen? Natürlich könnten Sie die Fotos aus mit Texten oder anderen Elementen ergänzen.

Schritt 2:
Im zweiten Schritt erstellen Sie aus Ihrer Auswahl von Fotos und anderen Erinnerungen einen falschen Film. Kleben Sie hierfür allen in einem längeren Streifen zusammen und ergänzen Sie das untere Ende mit Ihrem alten Negativschnipsel.
 
2.jpg
Schritt 3:
Ihre Spule hat eine unschöne Färbung? Dann können Sie sich nun Zeit nehmen Ihre Spule farblich zu verändern. Egal ob einfarbig oder mit Muster – hier sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.
 
3.jpg
Schritt 4:
An der fertigen Spule kleben Sie nun Ihren Film fest. Nutzen Sie hier stabilen Kleber oder doppelseitiges Klebeband, was sich gut maskieren lässt.
 
4.jpg
Die fertige Rolle können Sie nun verschenken. Befestigen Sie diese zum Beispiel an einem Band und hängen Sie als versteckte Botschaft in der Wohnung auf. Oder legen Sie die Rolle zu einer Schachtel Pralinen. Sie könnten hieraus jedoch auch einen Gutschein für ein gemeinsames Fotoshooting basteln. Was sind Ihre romantischen Ideen für kreative Filmrollen? Gerne können Sie uns Ihre romantischen Ideen in einem Beitrag verraten D:)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Liebesbotschaften für Analogfans

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.02.2016, 19:55

Nur ganz still... die Perforation ist längs, nicht quer... ;) Ansonsten eine nette Idee.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Liebesbotschaften für Analogfans

Ungelesener Beitragvon Sonja » 11.02.2016, 07:46

Wenn Sie es ganz genau nehmen möchten, dann stimmt das natürlich. Ich denke jedoch beim basteln mit digitalen Fotos kann man ruhig etwas freier denken D:wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Liebesbotschaften für Analogfans

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.02.2016, 10:55

Sie haben apselut Recht, aber ich kann nicht ohne Meckern leben.
17 Jahre Wien färbt ab, die Wiener sind raunzer :D
LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Liebesbotschaften für Analogfans

Ungelesener Beitragvon Sonja » 11.02.2016, 14:15

Ich glaube nicht, dass es unbedingt an den Wienern liegt. Ich hebe mein Geraunze zum Beispiel mit Vorliebe für das Autofahren auf D:lol:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Liebesbotschaften für Analogfans

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.02.2016, 17:31

Beim Autofahren bin ich ganz ruhig, sonst müsste ich ständig schießen...
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron