Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon icke46 » 21.03.2016, 14:18

Vielleicht ist die im Betreff genannte Ausstellung für an Computern und Fotografie interessierte Foristen interessant.

Die Ausstellung läuft vom 30.04.2016 bist zum 31.07.2016 im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn. Neben der Ausstellung ist sicher auch die Stadt Paderborn aus fotografischer Sicht interessant.

Was mich aber am meisten interessiert, ist die Vernissage zur Ausstellung, die einen Tag vor der Eröffnung am 29.04.2016 stattfindet. Der Fotograf gibt dabei Einblick in den aufwändigen Entstehungsprozess der Aufnahmen. Die Teilnahme an der Vernissage ist kostenlos, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Genauere Infos gibt es hier: http://www.hnf.de/ausstellungen/die-evo ... chnik.html
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.03.2016, 17:35

Hallo icke46,

interessantes Thema und ungewöhnliche Fotografien. Ich wusste nicht, dass so ein Thema, so spannend fotografiert werden kann. Ich kann danke dir für den Tipp. D:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 22.03.2016, 00:22

Hallo icke46,

hört sich spannend an, vielen Dank für den Tipp.
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon icke46 » 30.03.2016, 18:42

Kleiner Nachsatz zu meinem Beitrag:

Ich war nun am vergangenen Samstag in Paderborn und da natürlich auch im HNF-Museum. Es ist gewissermassen eine Marotte von mir, mir die Lokalitäten, die ich eventuell besuchen will, vorher anzusehen - alleine schon, um ein Gefühl für die Entfernungen und den Zeitaufwand zu bekommen.

Um es kurz zu machen: Ein Besuch des Museums und der Stadt Paderborn lohnt auf alle Fälle. Im Museum ist zur Zeit die Ausstellung "Am Anfang war Ada - Frauen in der Computergeschichte" zu sehen (noch bis 10.07.). Unter anderem macht man in der Ausstellung auch Bekanntschaft mit Nadine, einem humanoiden Roboter:
 
IMG_1490 (Andere).JPG
Zu dem Roboter gibt es auch einen Vortrag von Prof. Dr. Nadia Magnenat-Thalmann, die an der Entwicklung beteiligt ist und die wohl auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Roboter hat - bzw. umgekehrt A:D .

Das Fotografieren für private Zwecke ist in der Ausstellung erlaubt, ausser mit Stativ und Blitz, aber das ist ja vielerorts so üblich.

Jedenfalls habe ich mich nunmehr nach der Orstbegehung für die Vernissage am 29.04. angemeldet - mal sehen, ob es danach auch etwas berichtenswertes gibt A:wink: .
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon icke46 » 30.04.2016, 09:03

Nachdem ich nun gestern abend bei der Vernissage der Ausstellung war, will ich für Interessierte mal ein kurzes Feedback geben D:wink: .

Die Vernissage war recht gut besucht, ich schätze mal, so etwa 200 Gäste waren da. Der Fotograf Jan Braun gab Infos über den Ablauf des Projektes, dass über den Zeitraum Juni 2014 bis April 2016 lief.

Der Aufwand, der für die Bilder getrieben wurde, ist schon staunenswert: Pro Objekt wurden 200 bis 300 Einzelaufnahmen gemacht, von denen 20-30 für die endgültige Bearbeitung mittels Photoshop ausgewählt wurden, wobei die Fertigstellung eines Bildes aus den 30 Einzelaufnahmen bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen konnte.

Danach wurden die Fotos in einen Bildband umgesetzt, was auch einige Zeit beanspruchte. Die Druckabnahme der gedruckten Bögen war am 07.04.16 und dauerte 11 Stunden. Entsprechend hochwertig ist auch das Ergebnis D:) .
 
IMG_1589 (Andere).JPG
 
IMG_1590 (Andere).JPG
 
IMG_1591 (Andere).JPG
 
IMG_1592 (Andere).JPG
Seit gestern sind die Bilder auch von Google in die Reihe "Culturalinstitute" übernommen worden (das erste mal, dass ich davon überhaupt etwas höre) und können unter folgendem Link betrachtet werden:

https://www.google.com/culturalinstitut ... tion=0%2C0
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.04.2016, 12:36

Hallo icke46,

ich bin begeistert und irgendwie gerade frustriert, dass ich nicht dabei war. Diese Veranstaltung war aus meiner Sicht eine wirkliche Empfehlung. Vielen Dank noch einmal dafür und natürlich für deine Berichte. Beim nächsten Mal bin ich dabei D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotoausstellung "Die Evolution der Informationstechnik"

Ungelesener Beitragvon icke46 » 30.04.2016, 19:50

Kleiner Nachsatz:

Ich habe gerade festgestellt, dass der "Making of"-Film, der gestern bei der Vernissage vorgeführt wurde, auch auf youtube eingestellt ist D:wink: .

Also, wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=poksf6tf-Js

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste