Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Welche Kamera?
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.08.2021, 12:22

Halli Hallo, hab nochmal eine Frage!

Ich bin schon länger am Überlegen, mir eine neue Kamera zu besorgen, bin aber bei dem riiiesen Angebot und verschiedener Funktionen etc vollkommen überfordert!
Derzeit fotografiere ich mit einer Nikon Coolpix P610 Bridgekamera mit 16MP
Was mich an dieser Kamera stört, ist dass z.B. Sterne und ähnliches fotografieren nicht möglich ist (oder kann ich es einfach nicht?). Dank 60-fach Zoom kann ich zwar sogar den Mond in relativ guter Auflösung fotografieren, aber die Milchstraße wird bei mir nur schwarz. D:roll: D:cry: Auch mit den Makrobildern (z.B. bei Insekten und Pflanzen) bin ich nicht wirklich zufrieden!

Hat jemand einen Vorschlag welche Kamera für mich passend wäre?
Spiegelreflex möchte ich nicht! Eine Systemkamera sollte es sein (oder gibt es auch Bridgekameras die gleich gut sind?), wenn möglich auch mit der Möglichkeit verschiedene Objektive anzubringen. Habe zwar noch keine Erfahrung mit Objektiven, da man bei meiner derzeitigen Kamera keine anbringen kann, aber in einigen Situationen wäre das sicher hilfreicher!
Leider bin ich auch relativ "einstellungsfaul" weil es meist schnell gehen muss, denn meine Mitreisenden haben selten Lust irgendwo "ewig" rumzustehen und mir beim Fotografieren zuzusehen. D:roll: D:-?
Leider habe ich derzeit nicht das Geld um mir eine Kamera für über 1000€ zu kaufen, daher sollte sie wenn möglich nicht zu teuer sein!
Hat jemand eine Idee welches Gerät zu mir passen könnte? D:roll:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.08.2021, 15:15

Hallo Nici.H,

ich fotografiere seit Jahren mit Bridge und möchte das Bridge-System nicht mehr missen. Wir machen Flugreisen und gehen im Urlaub viel wandern bzw sind per Rad unterwegs, da will ich keine Kamera mit zig Wechselobjektiven und womöglich noch Stativ mit mir herumschleppen. Deshalb ist die Bridge ein Kompromiss. auch wenn man einige Kompromisse machen muss.

Freihändig z.B. die Milchstraße fotografieren dürfte aufgrund der Verwacklungsgefahr schwierig werden...Hat Deine Kamera ein spezielles Nachtprogramm?

Ich habe derzeit die Lumix FZ 1000 und eine Sony RX 100 VI. Mit der Sony gelingen mir Makroaufnahmen besser, aber sie hat nur 200 mm Tele.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.08.2021, 18:28

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Nici.H,

ich fotografiere seit Jahren mit Bridge und möchte das Bridge-System nicht mehr missen. Wir machen Flugreisen und gehen im Urlaub viel wandern bzw sind per Rad unterwegs, da will ich keine Kamera mit zig Wechselobjektiven und womöglich noch Stativ mit mir herumschleppen. Deshalb ist die Bridge ein Kompromiss. auch wenn man einige Kompromisse machen muss.

Freihändig z.B. die Milchstraße fotografieren dürfte aufgrund der Verwacklungsgefahr schwierig werden...Hat Deine Kamera ein spezielles Nachtprogramm?

Ich habe derzeit die Lumix FZ 1000 und eine Sony RX 100 VI. Mit der Sony gelingen mir Makroaufnahmen besser, aber sie hat nur 200 mm Tele.
Hallo Reisetante!

Ein Stativ habe ich, auch einige Nachtprogramme, allerdings reicht die Belichtungsdauer nicht aus für solche Bilder 🙁
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 25.08.2021, 12:36

Hallo Nici.H,

um Milchstrassenbilder zu machen reicht ein "Nachtprogramm"nicht. Du brauchst ein Weitwinkelobjektiv mit großer/offener Blende. F1.8 - F2 oder ähnlich.
Denn schließlich möchtets du soviel Licht wie möglich einfangen. Dazu dann auch hohe ISO einstellen. Am besten ISO 2000+.
Belichten kann man mit einer APSC Kamera nach der Formel: 300/Brennweite.
Beispiel: 300/20mm Brennweite = 15 sec. Bei längerer Belichtungszeit würden die Sterne sonst zu Spuren verwischen. Für Vollformat ersetzt man die 300 durch 500.
Also Stativ zwingend erforderlich.

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 25.08.2021, 13:18

nici.h hat geschrieben:
Spiegelreflex möchte ich nicht! Eine Systemkamera sollte es sein
M.M.n sind das alles Systemkameras. Du kaufst eine Kamera innerhalb eines bestimmten Systems (Objektive, Blitzgeräte etc pp). Die einen haben halt einen Spiegel und die anderen nicht.

nici.h hat geschrieben:
Leider habe ich derzeit nicht das Geld um mir eine Kamera für über 1000€ zu kaufen, daher sollte sie wenn möglich nicht zu teuer sein!
Eine Sony Alpha 6000 z.B bekommst Du im Kit für knapp unter der Hälfte Deiner genannten Zahl. Damit könntest Du erstmal starten und nach Bedarf/Bedürfnissen später Objektive zulegen. Muss ja nicht alles sofort sein.
Aber das ist nur ein Beispiel und es gibt bestimmt auch von anderen Herstellern passende Angebote. Hier hat ja sicherlich auch der Eine oder Andere seine Marken-Präferenz.
Alternative wäre der Gebrauchtmarkt.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 27.08.2021, 05:15

Da ich Nikon bereits schon gewöhnt bin, wäre ich nicht abgeneigt, wieder eine Nikon zu kaufen!
Was würdet ihr zur D5600 sagen? Wär das was für mich? Kennt die jemand?
Die gibt es z.B. mit diesem Objektiv: DX AF-P 18-55 VR
Ist das gut? Ich kenne mich ja (noch) gar nicht aus mit Objektiven 😩 Wofür genau ist dieses Objektiv gut?


Edit: Hab grad gesehen, dass das eine Spiegelreflex ist! Ich möchte dieses Geräusch beim abdrücken nicht 😩
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Mixul

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 30.08.2016, 15:48

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Mixul » 27.08.2021, 11:11

Hallo Nici,
da ich in Sachen Kamera auch eher unerfahren bin und auch keinen wirklichen Vergleich habe, hab ich mich bisher zurückgehalten.
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Lumix G70 Systemkamera mit dem 14-140mm Objekt gekauft und bin immer noch zufrieden damit. Die Bedienung ist einfach, die Kamera macht tolle Bilder und der Ton lässt sich ausstellen. Insekten und Pflanzen knipse ich damit auch gerne, wobei ein passendes Objektiv dazu sicherlich ein Traum wäre D:inlove:
4K nutze ich nicht wirklich, ist für den ein oder anderen aber sicherlich eine interessante Sache.

Allerdings bin ich, obwohl sie leichter und kleiner als die meisten Spiegelreflexkameras ist, gerade selber auf der Suche nach etwas kleinen, kompakten für den Wanderurlaub. Denn dabei stört mich, dass ich sie immer wieder rauskramen muss und sie doch noch recht viel Platz im Rucksack einnimmt. Auf einer Tagestour mag ich sich auch nicht ständig außerhalb des Rucksacks tragen. Und so mach ich immer mehr Handybilder, von denen ich dann später enttäuscht bin, weil sie qualitativ einfach nicht an die anderen herankommen.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 29.08.2021, 09:19

Hallo und schönen Sonntag! Aufgrund von Mixul's Beitrag hab ich mich mal etwas bei Panasonic Kameras umgeschaut und liebäugel gerade mit der Lumix G 91.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 30.01.2022, 17:53

Und was ist es geworden? D:D

Ich nutze seit Jahren eine Lumix G2 und bin sehr zufrieden, jetzt liebäugle ich aber mit einer Zweitkamera - denn Objektivwechsel kann lästig sein. Die Panasonic Lumix G81 samt 14-140mm Objektiv gibt es in letzter Zeit immer mal unter 700 € - das Objektiv würde meine beiden vorhandenen perfekt ergänzen. Ich hatte sowohl G81 und G91 in der Hand, die G81 ist kleiner und leichter - sie wird es wohl werden.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 30.01.2022, 18:09

Es wurde tatsächlich die Lumix G91 D:D Hab sie mit einem großen Stativ und diversen Kleinkram (Filter etc...) um 800€ bekommen. Bis jetzt war sie leider nur in Prag im Einsatz, viel mehr Zeit und Lust hatte ich noch nicht zum Fotografieren D:roll:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 30.01.2022, 18:45

Für den Preis ein Schnäppchen!!!

Ts ts ts Zeit findet man immer und Lust kommt, wenn die Kamera dabei ist D:P D:lol:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 30.01.2022, 19:21

Da hast du Recht! Aber leider geh ich momentan im Dunkeln arbeiten, und wenn ich nach Hause komme ist es auch schon bald dunkel, da fehlt dann doch irgendwie die Lust... |D:down:
Ausserdem fehlt mir noch ein Teleobjektiv mit dem ich gerne im Garten Vögel fotografieren würde. Das wäre jetzt eine gute Zeit dafür, da tummeln sich derzeit haufenweise verschiedene Vögel am Futterhaus! D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 30.01.2022, 19:27

Uff die Preise für Teleobjektive sind gerade der Hammer, ich habe "nur" das 42-200mm und wollte mir ein Großes gönnen - daraus wuchs die Einsicht, dass eine zweite Kamera deutlich günstiger kommt ^^

Gerade wenn man dann Richtung 400mm schaut, sind es gleich 1.400 Kröten.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 30.01.2022, 19:37

Du sagst es, 1490€ würde das kosten, das ich gerne hätte D:-?
Deswegen warte ich noch, vielleicht finde ich ein gebrauchtes!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 02.02.2022, 15:40

Bin heute genau den umgekehrten Weg gegangen, völlig ungeplant, und habe bei einer Lumix FZ82 zugeschlagen - Bridge mit 60 fach Zoom für 50 €.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste