Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Welche Kamera?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.03.2022, 18:59

Hallo unicorn75,
wie zufrieden bist du denn mit der FZ82? Ich habe mit Panasonic immer gute Erfahrungen gemacht. Hatte jetzt die FZ2000, die nun nach einigen Jahren leider ihren Geist aufgegeben hat D:frown:
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die FZ2000 ist vom Gewicht her sehr schwer, was gerade bei Rundreisen sehr hinderlich ist. Daher suche ich nun ein etwas leichteres Modell und da fiel mir dieser Thread wieder ein D:D
Welche Kamera nutzt ihr denn aktuell? Mir sind gute Landschaftsaufnahmen wichtig und auch Zoom-Bilder. Gute Nachtaufnahmen sollten auch möglich sein, da war die FZ2000 nicht ganz soooo gut, die werden tatsächlich mit meinem Smartphone besser D:|
Danke schon mal für eure Meinungen!
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.03.2022, 20:10

urlaubsfan hat geschrieben:
Welche Kamera nutzt ihr denn aktuell?
Das folgende wird wohl für keinem der Leser dieses Threads viel bringen, aber ich beantworte die Frage trotzdem, nur um zu zeigen, wie vielfältig die Welt doch ist. Ich nutze (noch immer) meine Hasselblad 500C/M (mit Carl Zeiss Planar 2,8/80mm und A12 Magazine, in chrom) und Ilford FP4. Sie stammt aus 1973, ist also genau ein halbes Jahrhundert alt, und zeigt keinerlei Anstalten, ihren Geist aufzugeben. Sie wird mich tadellos funktionierend überleben...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 29.03.2022, 20:37

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo unicorn75,
wie zufrieden bist du denn mit der FZ82? Ich habe mit Panasonic immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe jetzt ein paar kleine Foto-Touren mit ihr gemacht und bin sehr zufrieden. Klaro es bleibt eine Bridgekamera und kommt in manchen Bereichen an meine G2 (Spiegellose Systemkamera) von 2010 nicht heran aber muss sie auch nicht. Ich habe sie gezielt gekauft, um sie auf Reisen mitzunehmen (meine Olympus TG5 ist sonst immer dabei aber der Zoom ist lächerlich und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen überfordert) - sie ist deutlich leichter als der G2 Body, mit einem 300mm Objektiv komme ich schon auf das 3 fache Gewicht. Im hohen Zoombereich sind zwar aus der Hand geschossene Bilder selten scharf aber die Quote doch noch gut. Mit Serienfunktion oder 4 K Videos ist die Ausbeute völlig in Ordnung. Das Licht muss nicht perfekt sein und man kann sehr stark manuell eingreifen (also nicht nur mit Ai knipsen D:mrgreen: - auch wenn ich es gerne nutze).



Oldnat hat geschrieben:
Sie stammt aus 1973, ist also genau ein halbes Jahrhundert alt, und zeigt keinerlei Anstalten, ihren Geist aufzugeben. Sie wird mich tadellos funktionierend überleben...
Ich habe noch eine EXA 1b von 1977 mit mehreren Objektiven. Sie funktioniert noch tadellos aber ich nutze sie nicht mehr. Auch zum Teil gezwungener Maßen, je schlechter die Augen um so mehr verlässt man sich lieber auf die Kamera. Es nützt nichts einen 36 Film sinnlos zu verknipsen und nichts ist scharf - weil die eigenen Augen einen "verraten". Davon abgesehen, ein Fehlschuss kostet mich bei der Digitalen nur Zeit aber keine Geld wie bei der Analogen. Aber ja, alte Technik kann super sein.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.03.2022, 20:44

Hallo Oldnat.
ja, so ist das heute. Leider! Alles wird so hergestellt, dass es möglichst kurzlebig ist. Aber es ist ja ein Wandel eingetreten, hoffentlich werden auch wieder Geräte so gebaut, dass sie nicht kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und eine Reparatur teurer ist als eine Neuanschaffung |D:down:
Kurz OT: Unsere Waschmaschine hat nach 30 Jahren beschlossen, in den Ruhestand zu gehen. Ich gehe davon aus, dass die neue höchstens 5 Jahre schafft.... D:roll:

Aber trotzdem würde ich mich über weitere Erfahrungen freuen, auch wenn uns die neuen Kameras (hoffentlich) nicht überleben werden D:)
Oldnat hat geschrieben:
Das folgende wird wohl für keinem der Leser dieses Threads viel bringen, aber ich beantworte die Frage trotzdem, nur um zu zeigen, wie vielfältig die Welt doch ist. Ich nutze (noch immer) meine Hasselblad 500C/M (mit Carl Zeiss Planar 2,8/80mm und A12 Magazine, in chrom) und Ilford FP4. Sie stammt aus 1973, ist also genau ein halbes Jahrhundert alt, und zeigt keinerlei Anstalten, ihren Geist aufzugeben. Sie wird mich tadellos funktionierend überleben...
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.03.2022, 20:47

unicorn75 hat geschrieben:
Ich habe jetzt ein paar kleine Foto-Touren mit ihr gemacht und bin sehr zufrieden. Klaro es bleibt eine Bridgekamera und kommt in manchen Bereichen an meine G2 (Spiegellose Systemkamera) von 2010 nicht heran aber muss sie auch nicht. Ich habe sie gezielt gekauft, um sie auf Reisen mitzunehmen (meine Olympus TG5 ist sonst immer dabei aber der Zoom ist lächerlich und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen überfordert) - sie ist deutlich leichter als der G2 Body, mit einem 300mm Objektiv komme ich schon auf das 3 fache Gewicht. Im hohen Zoombereich sind zwar aus der Hand geschossene Bilder selten scharf aber die Quote doch noch gut. Mit Serienfunktion oder 4 K Videos ist die Ausbeute völlig in Ordnung. Das Licht muss nicht perfekt sein und man kann sehr stark manuell eingreifen (also nicht nur mit Ai knipsen D:mrgreen: - auch wenn ich es gerne nutze).
Danke für deine schnelle Antwort, das hört sich doch gut an. Ich denke, das kommt auch an meine Ansprüche heran D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 29.03.2022, 21:01

Einfach mal ein paar Tests anschauen oder im Forum der Lumix Gemeinde. Ich habe eine Weile immer mal den Markt verfolgt, Panasonic ist da immer top dabei bei Testberichten und wenn ich die Sony Modelle mit gleicher Zoomweite sehe - dann spricht nicht nur der Preis für ein Panasonic Modell. Zudem war natürlich die Umstellung einfacher, von der G2 her - ich möchte im Sommer mit beiden Kameras unterwegs sein, dann ist dies natürlich auch ein Detail.

Einziges Manko, was ich sehe - wenn man ein Stativ mit Platte nutzt, blockiert diese den Deckel für Akku und SD Karte.

edit: und Kamera mal in die Hand nehmen, einige finden sie zu klein für ihre Flossen D:lol:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 29.03.2022, 21:10

D:lol: Gott sei Dank habe ich kleine Flossen D:lol:
Danke nochmal für den Tipp, werde mich jetzt mal näher mit dieser Kamera befassen E:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Mixul

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 30.08.2016, 15:48

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Mixul » 30.03.2022, 08:57

Wo wir gerade wieder beim Thema sind. D:roll:
Ich bin mit meiner Suche nach einer "Kleinen" auch noch nicht weiter. Kennt jemand die TZ Serie von Lumix? Ich suche was praktisches für die Tasche beim Wandern, wenn ich die große nicht mitschleppen bzw. ständig rauskramen will.
Ich glaube, Sony hat auch eine ähnliche, die aber noch teurer sein soll. Ode was gibt es sonst noch für Alternativen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.03.2022, 12:37

Ich hatte 2009 die TZ7 und nach einem Sturz derselben habe ich 2013 die TZ25 erworben, sie funktioniert immer noch tadellos. Sie ist immer dann im Einsatz, wenn mir die DSLR zu schwer zum rumschleppen ist. Oder wenn mein Mann auch mal ein paar Fotos machen möchte D:wink: . Mein Sohn hatte sie auch auf einigen Rundreisen dabei. Man kann die Fotos mit denen aus einer großen Kamera nur bedingt vergleichen, aber als Kompromiss ist so eine kleine Kamera durchaus brauchbar. Die Fotobücher, die von den Rundreisen entstanden sind, sehen ganz passabel aus. D:roll: D:P
Sollte auch diese irgendwann den "Geist aufgeben", werde ich wieder bei dieser Marke bleiben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Mixul

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 30.08.2016, 15:48

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Mixul » 31.03.2022, 07:06

Danke Silberdistel. Genau so stelle ich es mir vor.
Dass man einen Kompromiss eingehen muss, ist klar. Ich bin auf Wanderungen aber auch oft im Zwiespalt. Es gibt so viel zu sehen, was ich gerne festhalten würde, aber kann ja nicht jedes mal die Kamera rausholen. Dann kämen wir nicht wirklich weiter und an einigen Stellen ist es auch tatsächlich schwierig. Da wäre es wirklich praktisch, eben in die Tasche zu greifen, statt gar kein Foto zu machen D:wink:
Am Gipfel angekommen kann ich mich dann ja trotzdem mit der großen austoben.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 31.03.2022, 07:41

Die heutigen Handys können wirklich schon sehr viel. Und das hast du ja sowieso immer mit. Neben dem "Grossen" brauchst du dann keine kleine extra noch...?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 31.03.2022, 09:22

Ja ich mache es so wie Oldnat beschreibt, für kleinere Dinge am Wegesrand nehme ich jetzt immer das Handy, die Grosse bleibt "GROSSEN" Dingen vorbehalten. Nachdem mir meine kleine Sony Alpha 6000 letzten Herbst aus der Hand gefallen war, weil ich mit Wanderstöcken, Handschuhen und Kameragurt gekämpft habe, habe ich mich für diese Variante entschieden. Und bin dann am Computer schon einige Male erstaunt gewesen, wie gut die Fotos vom Handy dann doch waren!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.03.2022, 10:37

Wenn ich nur ums Dorf spaziere und hin und wieder ein Blümchen fotografieren möchte, nehme ich auch nur das Handy mit. Wenn ich länger und weiter unterwegs bin, schätze ich die Möglichkeit des Zoomens. Ja, es ist schwierig einen guten Rat zu geben. Die Gewohnheiten und die Ansprüche sind doch sehr verschieden.
Wer im Zweifel ist, dem würde ich folgendes raten: geht einfach mit dem Handy on tour und schaut, ob ihr mit den Fotoergebnissen und den Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Motive zu fotografieren, zufrieden seid. Wenn ja, ist eine kleine Zusatzkamera nicht nötig. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 31.03.2022, 15:25

Das wichtigste und die Ergebnisse am meisten beeinflussende Bestandteil jeglicher Kamera ist hinter dem Sucher... wenn du Augen hast und fotografieren kannst, machst du mit einer Boxkamera oder eben ein Handy super Bilder. Wenn nicht, hilft dir eine Nikon D6 auch nicht...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Welche Kamera?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.03.2022, 15:45

Oldnat hat geschrieben:
Das wichtigste und die Ergebnisse am meisten beeinflussende Bestandteil jeglicher Kamera ist hinter dem Sucher... wenn du Augen hast und fotografieren kannst, machst du mit einer Boxkamera oder eben ein Handy super Bilder. Wenn nicht, hilft dir eine Nikon D6 auch nicht...
Da gebe ich dir recht. Allerdings ist das genau der Punkt, der mich von der Handy-Fotografie abhält. Der Sucher! Wenn ich mit Handy fotografiere, ist es meistens nur ein Zufallstreffer, draufhalten und klicken. Auf das Suchen mit dem Sucher kann ich irgendwie nicht verzichten. Ich mache das auch bei meiner kleinen Lumix.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste