Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
unerwünschter weißer Himmel
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.08.2021, 12:38

Hallo an alle Fotoexperten!

Hab mal eine Frage, und zwar stört mich das immer wieder, dass bei meinen Fotos der Himmel oft komplett weiß wird! Kann man da irgendwas dagegen machen?
Hab hier ein paar Beispiele von unserem Wien-Trip vom Juli:
 
DSCN1696.JPG
 
DSCN1794.JPG
 
DSCN1795.JPG
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 21.08.2021, 14:41

Hallo nici.h,

hast du Photoshop? Dann kannst du den Hintergrund ganz einfach austauschen, indem du dein Bild als png formatierst, den Himmel anclickst und entfernst. Mit einem Himmelbild als Hintergrund kannst du dein ausgeschnittenes Bild aufeinanderlegen und neu als jpg formatieren. Sieht dann so aus:
 
DSCN1794a.jpg
Lieben Gruß
Pascalinah
Benutzeravatar Offline
WAusi

250 Beiträge
Beiträge: 394
Registriert: 25.08.2018, 20:07
Gliedstaat: Hessen

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon WAusi » 21.08.2021, 16:09

Hallo nici.h,
es spielt eine große Rolle, ob du in raw oder jpg fotografierst. Bei raw ist natürlich Voraussetzung, dass du ein Bildbearbeitungsprogramm hast. Da kannst du dann so richtig Farbe "reinklatschen".
Aber auch dein Standort beim Fotografieren ist wichtig. Stell dich mal bei blauem Himmel hin und wechsle die Perspektive. Du wirst sehen, dass der Himmel in die eine Richtung richtig blau, in die andere Richtung mehr milchig ist.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.08.2021, 17:44

Pascalinah hat geschrieben:
Dann kannst du den Hintergrund ganz einfach austauschen, indem du dein Bild als png formatierst, den Himmel anclickst und entfernst.
Schwierig wird das aber, wenn z.B Bäume, Haare oder ähnliche sehr filigrane Bildbereiche sind. Das erkennt dann die Zauberstab-Funktion zumindest bei Photoshop Elements nicht. Es gibt dann die Möglichkeit, das ursprüngliche Bild zu duplizieren, das Duplikat in s/w umzuwandeln, alles, das bleiben soll, malt man dann schwarz, alles was zu entfernen ist, weiß, ggf. mithilfe der Funktion "ineinanderkopieren", dann das gesamte Bild auswählen, invertieren und in eine Ebenenmaske beim Originalfoto einfügen. Dann hat man einen sauber freigestellten Bereich, ggf. muss man mit Radiergummi etwas nachbessern und kann diesen Bereich dann mit einem schöneren Himmel füllen.

Es empfiehlt sich, einfach mal "ins Blaue" zu fotografieren - sprich einfach mal Himmel aufzunehmen, dann kann man austauschen, schön ist es, wenn ein paar Wolken am Himmel sind, die kann man notfalls in die Bäume integrieren, falls das Freistellen nicht so gut klappt.

Bei Pascalinahs Beispiel sieht man z.B. den weißen Himmel an den Brüstungsbereichen durchscheinen, so was wegzukriegen, ist echt fummelig.

Bei Youtube gibt es einige Videos, w das gut erklärt wird, einfach mal mit Haare freistellen PSE googeln.
Dateianhänge
Freistellung.JPG
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 21.08.2021, 19:05

Das ist richtig, Reisetante.
Oft ist es richtig viel Fummelei. Daher muss man schon genau aussuchen, welches Bild man so bearbeiten will.
Ich scheitere auch oft an Bäumen, oder wie du schon sagst an Haaren.

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.08.2021, 20:42

Es ist wirklich schon traurig, dass heutzutage jeder sofort in Bildmanipulation und Photoshop denkt, anstatt fotografieren zu lernen. Wenigstens die Grundlagen.
Ich weiss, ich bin nur ein nörgelnder Dino, aber Leute, eignet euch doch mal das Minimum an Fotografieren an!
Bei Digitalfotos, genau wie bei Dias damals (im Gegensatz zum Negativ) exponiert man auf die Lichter. Das heisst in diesem Fall: auf den Himmel. Auch wenn der Rest dann zu dunkel erscheint. Denn dunkle Partien kann man immer fast beliebig aufhellen (und zwar digital noch viel einfacher als analog), aber in ausgewaschene Lichter bekommt man nie mehr Zeichnung (oder eben Farbe) hinein.
Exponiert auf den Himmel und alles wird gut.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.08.2021, 21:04

Oldnat hat geschrieben:
Exponiert auf den Himmel und alles wird gut.
Und was, wenn Himmel und Gebäude fast die gleich3e Farbe haben wie in Nicis Beispiel? Da ist fast kein Kontrast. Also ist es doch egal, auf was man exponiert wenn die Farbe gleich ist oder halt schlicht und ergreifend nur milchig-weiß-grau vorhanden ist. Schlecht Wetter ist nun mal schlecht Wetter.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 21.08.2021, 21:53

Oldnat hat geschrieben:
Es ist wirklich schon traurig, dass heutzutage jeder sofort in Bildmanipulation und Photoshop denkt, anstatt fotografieren zu lernen. Wenigstens die Grundlagen.
Ich weiss, ich bin nur ein nörgelnder Dino, aber Leute, eignet euch doch mal das Minimum an Fotografieren an!
Bei Digitalfotos, genau wie bei Dias damals (im Gegensatz zum Negativ) exponiert man auf die Lichter. Das heisst in diesem Fall: auf den Himmel. Auch wenn der Rest dann zu dunkel erscheint. Denn dunkle Partien kann man immer fast beliebig aufhellen (und zwar digital noch viel einfacher als analog), aber in ausgewaschene Lichter bekommt man nie mehr Zeichnung (oder eben Farbe) hinein.
Exponiert auf den Himmel und alles wird gut.
Heißt exponieren in dem Fall fokusieren?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.08.2021, 06:09

WAusi hat geschrieben:
Hallo nici.h,
es spielt eine große Rolle, ob du in raw oder jpg fotografierst. Bei raw ist natürlich Voraussetzung, dass du ein Bildbearbeitungsprogramm hast. Da kannst du dann so richtig Farbe "reinklatschen".
Aber auch dein Standort beim Fotografieren ist wichtig. Stell dich mal bei blauem Himmel hin und wechsle die Perspektive. Du wirst sehen, dass der Himmel in die eine Richtung richtig blau, in die andere Richtung mehr milchig ist.
Hallo Wausi!

Leider kann ich mit meiner Kamera nicht in RAW fotografieren (Bridge Kamera) 🙁
Das mit der Richtung werde ich probieren, wenn ich aber eine Sehenswürdigkeit fotografiere, ist das allerdings schwierig! 😕


@Reisetante und Pascalinah: Danke, dass mit Photoshop werde ich eventuell ausprobieren, hätte aber eher ans "richtige Fotografieren" gedacht um die Bilder nicht bearbeiten zu müssen.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.08.2021, 07:59

@Reisetante: der Himmel ist auch in solchen Fällen auch bei fast gleicher Farbe viel heller und der Kontrast wird da sein, auch wenn man es nicht gleich mit blossem Auge sieht.

@nici: Nein, exponieren heisst belichten. Bei vielen Kameras und Handys sitzt der Messschwerpunkt aber im Fokuspunkt, also kann man einfachheitshalber bei denen auch das machen.

Ansonsten das Licht gegen den Himmel messen und mit AE fixieren. Wenn du bzw. deine Kamera das nicht kann, experimentiere ein wenig und du wirst es schnell beherrschen.

Im digitalen Zeitalter kann man ja 3-4 Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und das beste nur behalten (mit Film ist das zu teuer).
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.08.2021, 08:03

Oldnat hat geschrieben:
@nici: Nein, exponieren heisst belichten. Bei vielen Kameras und Handys sitzt der Messschwerpunkt aber im Fokuspunkt, also kann man einfachheitshalber bei denen auch das machen.

Ansonsten das Licht gegen den Himmel messen und mit AE fixieren. Wenn du bzw. deine Kamera das nicht kann, experimentiere ein wenig und du wirst es schnell beherrschen.

Im digitalen Zeitalter kann man ja 3-4 Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und das beste nur behalten (mit Film ist das zu teuer).

Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd frage, aber das heißt ich muss die Belichtung so weit runterdrehen bis die Wolken sozusagen gut sichtbar sind?! Der rest vom Bild wird dann auch recht dunkel, den kann ich dann aber im Nachhinein aufhellen (ich mach das meist mit ACDSee). Habe ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon spica » 22.08.2021, 08:56

Ich habe auch eine Bridgekamera und fokussiere in solchen Fällen auf den Himmel, halte den Auslöser gedrückt und bewege dann die Kamera wieder zurück auf meinen gewünschten Bildausschnitt und löse dann erst aus. Bei entfernter liegenden Motiven wie Häusern etc. ändert das dann auch nichts an der Schärfe der einzelnen Objekte im Bild. Hier mal ein schnelles Beispiel mit sichtbarem Unterschied. Da hatte ich zunächst falsch belichtet. D:roll: D:roll: Und den schiefen Horizont bitte einfach nicht beachten ... D:oops:
Dateianhänge
IMG_9254.JPG
IMG_9255.JPG
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.08.2021, 10:19

spica hat geschrieben:
Ich habe auch eine Bridgekamera und fokussiere in solchen Fällen auf den Himmel, halte den Auslöser gedrückt und bewege dann die Kamera wieder zurück auf meinen gewünschten Bildausschnitt und löse dann erst aus. Bei entfernter liegenden Motiven wie Häusern etc. ändert das dann auch nichts an der Schärfe der einzelnen Objekte im Bild. Hier mal ein schnelles Beispiel mit sichtbarem Unterschied. Da hatte ich zunächst falsch belichtet. D:roll: D:roll: Und den schiefen Horizont bitte einfach nicht beachten ... D:oops:
Oh wow, ja der Unterschied ist schon eindeutig zu sehen!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.08.2021, 10:35

Ich mache es in diesen Fällen wie spica. Ich fokussiere bei solchen Lichtverhältnissen auch auf einen helleren Bereich und mache meist 2 - 3 Fotos, eines auf den hellsten Bereich, eines dazwischen und eines weiter im dunkleren Bereich. Eines davon wird ziemlich gut passen, die schlechten sortiere ich nach dem Hochladen am PC sofort aus. Aber bei mir gibt es eigentlich kein ganz unbearbeitetes Foto, das es letztendlich ins Fotobuch schafft. D:mrgreen: D:roll: D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: unerwünschter weißer Himmel

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 22.08.2021, 19:14

Hallo Nici.H,

ich mache es wie Spica, der Himmel in den Fokus nehmen, der Auslöser halb gedrückt halten, dadurch wird auf den Himmel belichtet, und dann erst den Bildausschnitt wählen und auslösen. Meine Kamera, eine Panasonic Lumix DCF300, behält dann die Einstellungen bei. Meist mache ich dann in solchen Fällen 2 - 3 Aufnahmen und suche die beste aus. Dadurch wird bei hellem Himmel das eigentliche Motiv zwar etwas unterbelichtet, aber das kann ich mit der CEWE-SW gut nachbearbeiten (Gamma-Korrektur und Helligkeit/Kontrast). Ein Beispiel habe ich hier mal eingefügt: Über Herkulaneum hing eine trübe Dunstglocke, als wir dort waren, entsprechend fahl ist der Himmel bei der Aufnahme geworden. Das funktioniert so aber nur, wenn noch Struktur am Himmel zu erkennen ist. Bei Deiner Aufnahme vom Mozart-Denkmal wird das wahrscheinlich nicht gehen.
Wenn der Himmel in Wirklichkeit weiss war, z.B. wegen Bewölkung oder Hochnebel, würde ich ihn nicht durch einen blauen Himmel ersetzen. Mit blauem Himmel verbinden wir Sonne und mit Sonne Schatten. Wenn die dann auf dem Bild fehlen, wirkt das seltsam, wenn nicht gar irritierend.
Dateianhänge
Herkulaneum 1.jpg
Herkulaneum 2.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste