Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
"Blitzen" an den Rändern
Carry
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2013, 16:57

"Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Carry » 04.01.2014, 16:30

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Fotobuch erhalten, bei dem leider auf einigen Seiten an den Rändern der Hintergrund (weiß bzw. das Hintergrundfoto) an der oberen Kante zu sehen ist.

Nach den vielen guten Tipps hier im Forum hatte ich - auch schon bei meinen letzten Büchern (bei denen es dadurch nie ein Problem gab) - unter Optionen / Editor / Weitere Hilfen eingestellt, dass jedes Mal gefragt werden soll, wenn die Bilder entsprechend nah an den Rändern stehen.
Die Abfrage "Wollen Sie den Bereich automatisch verschieben lassen, so dass keine Ränder entstehen", habe ich bei den betroffenen Fotos mit "ja" beantwortet.

Ich habe in dem gespeicherten Fotobuch versucht herauszufinden, woran es liegen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den betroffenen Fotos immer ein transparenter / freier Spalt zwischen dem Rahmen mit dem das Foto positioniert wird und dem eigentlichen Foto auftaucht (Beispiel 1). Bei den Fotos, bei denen dieser Spalt nicht vorhanden ist (Beispiel 2), ist der Druck fehlerfrei.
Den Rahmen habe ich jetzt nur für die Screenshots so weit nach unten gezogen, im Original geht er nach der automatischen Positionierung ein gutes Stück über den Rand hinaus.

Ich weiß nicht, was ich bei den betroffenen Fotos anders gemacht haben könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Carry
 
Rand_Beispiel-1.JPG
 
Rand_Beispiel-2.JPG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.01.2014, 17:31

Könntest Du bitte noch die betreffenden Stellen im Buch fotografieren und als Anhang (bitte größer - Breite bis 900px, Dateigröße bis 500kb) einstellen?
Ich bin mir nicht ganz klar geworden, wie genau das Problem aussieht - oder ich stehe auf dem berühmten "Schlauch"... :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.01.2014, 17:35

Hallo Carry,

hast du eine Maske (früher: Passepartout) bei diesen Bildern benutzt?

Manche Masken, z.B. der Verlauf nach rechts oder links, verkleinern das sichtbare Bild. Ich habe in einem Buch dadurch schon solche Blitzer bekommen.
Normalerweise reicht der Überstand der Fotos auch bei Benutzung der Maske, aber wenn ein Buch an einem der Ränder sehr knapp beschnitten ist, reicht es in solchen (Ausnahme-)Fällen dann doch nicht.

Auf jeden Fall solltest du dein Buch reklamieren und den Kundendienst einschalten.

Sollte die Ursache bei dir ebenfalls dieser Verlauf sein, kannst du die entsprechenden Bilder etwas weiter über den Rand ziehen. (Ich mache das sicherheitshalber so, auch wenn es nur zu den Blitzern kommt, wenn gleichzeitig der Beschnitt sehr ungleichmäßig ist.) Den Kundendienst kannst du dann bitten, die Angelegenheit so zu regeln, dass du mit der korrigierten Fassung neu bestellst.

Als Beispiel:
 
Verlauf.jpg
edit: Ich habe nochmal nachgesehen: Genau genommen sind es nur die Verläufe nach rechts und links, die das sichtbare Bild verkleinern.
 
Verlauf2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Carry
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2013, 16:57

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Carry » 04.01.2014, 17:56

Danke! :grin:

Ihr seid ja extrem schnell!

Ja, es ist genau das, was Du beschreibst, Josefia. Ich hatte auf den betroffenen Fotos immer Verläufe zu den Seiten. Da wäre ich nicht drauf gekommen, das hatte bisher immer problemlos funktioniert.

Dann werde ich mich mal an den Kundendienst wenden. Hoffentlich vergeben die keinen Merker für Kunden, die öfters reklamieren , ich hatte erst vor Kurzem schon mal Probleme (mit Schatten) :oops:

Danke!
Carry
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.01.2014, 18:42

Freut mich, dass ich richtig gelegen habe und dir helfen konnte.
Carry hat geschrieben:
... Hoffentlich vergeben die keinen Merker für Kunden, die öfters reklamieren ...
Ja, vielleicht doch. Da blinkt dann immer ein Lichtchen, das sagt: Achtung! Hier müsst ihr besonders sorgfältig arbeiten, sonst gibt's wieder Reklamationen! :mrgreen:
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.01.2014, 17:58

Carry hat geschrieben:
ich hatte erst vor Kurzem schon mal Probleme (mit Schatten)
Die Schatten waren ja eher ein Cewe-gemachtes Problem, so wie ich den Cewe-Service kennengelernt habe, dürftest Du keinerlei Schwierigkeiten haben.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.01.2014, 19:17

Dass der sichtbare Bereich der Bilder sich verkleinert, wenn man einen seitlichen Verlauf darauf legt, und dann der intern eingestellte Überstand nicht mehr ausreicht ist aber auch ein "Cewe-gemachtes Problem" :grin:

Aber ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass es kein Problem ist, mehrmals Bücher zu reklamieren. Ich gehöre leider nicht zu jenen (Glücklichen), die immer perfekte Bücher geliefert bekommen. Das liegt unter anderem wahrscheinlich an der Art der Gestaltung. Je mehr Schnickschnack man einsetzt, umso eher kann mal was schief gehen. Und da meine Urlaubsbücher immer Schnickschnack haben, ging da eben schon mal was schief.
Aber es gab auch Fertigungsfehler wie zu knappe Klebung, falscher Schnitt (dicker Blitzer) in der Buchmitte oder deutlich schräg geschnittene Seiten.
Es gab aber nie ein Problem, sondern immer hilfreiche Unterstützung bei der Reklamation.

Das oben erwähnte Buch habe ich übrigens nicht reklamiert, weil mir diese Blitzer erst beim gefühlten 5. Mal Durchblättern aufgefallen sind, also nicht so ins Auge springen und ich wohl die einzige bin, der sie überhaupt je aufgefallen sind.
liebe Grüße
Josefia
Carry
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2013, 16:57

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Carry » 05.01.2014, 20:32

Ich habe gerade eine Mail an den Kundenservice geschrieben.
Bisher habe ich den Service auch als sehr kulant und hilfsbereit erlebt, bei meinen Reklamationen und auch nach den Erzählungen von Bekannten. Ich gehe daher davon aus, dass es klappen wird und dank Eurer Hilfe konnte ich den Fehler auch gut nachstellen und beschreiben.

Ich bin nur gespannt: Bei meiner letzten Reklamation und auch bei Bekannten hat der Kundenservice sogar ein wenig zu schnell und kulant reagiert: Auf die Mails wurde fast sofort mit "ihre Daten waren im System noch vorhanden und wurden erneut in Produktion gegeben" geantwortet. Das musste dann wieder storniert werden, denn die "noch vorhandenen Daten" hätten ja wieder zu demselben Fehler geführt ;-) Dann hat man nachher drei Mal ein Fotobuch...

Ich habe dieses Mal deutlich dazu geschrieben, dass bitte nicht sofort eine erneute Produktion erfolgen soll.

Noch mal danke für die Hilfe, ich werde beim nächsten Problem sicher wieder hier landen :grin:

Grüße
Carry
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.01.2014, 13:20

Ich hatte mal einen Fall mit "Merker"... in alten Zeiten, zu Analog noch, habe ich meine an die 300 Bilder abholen wollen (nicht bei CEWE :)), die alle rotstichig waren.
Natürlich habe ich sie nicht genommen, sondern zurückgegeben, bitte ordentlich machen.
Das nächste Mal kam ich, und alle waren blaustichig.
Ich habe natürlich gemeint, dass ich keine blau-statt-rotstichigen Bilder haben wollte, sondern gute... also nochmals.
Ich kam dann, und habe 300 gelbe Bilder vorgefunden.
Reklamiert.
Diesmal saß ein "Frischling" hinterm Schalter, und als ich sah, dass sie ein großes rotes X nach meinem Namen auf die Tüte schreibt, fragte ich sie, was das bedeutet.
Sie war neu und naiv und antwortete aus der Hüfte: "Das heißt Kunde ist eklig - oh Entschuldigung."
Na ja, die Bilder waren das nächste mal apselut flau.
Da habe ich die Managerin verlangt, und als sie angeblich auf "Meeting" war, sagte ich, okay, ich sitze hier solange sie zurückkommt, auch bis morgen früh wenn es sein muss.
Da haben sie die Managerin gleich doch geholt.
Ich zeigte ihr die Bilder, und sagte, dass ich bisher rot, blau und gelb schon hatte, wie wäre es diesmal mit einer vernünftigen Variante?
Sie hat dann eigenheilighändig die nächste Tüte ausgefüllt, und nach ihrer Frage nach meinem Namen habe ich gleich gesagt, malen sie gleich das rote X dahinter, denn ich bin eklig...
Sie wurde roter als ihr Faserstift, aber am nächsten Tag waren die Bilder tadellos.
Seitdem hatte ich dann noch einige Male bei denen entwickeln lassen, und immer sagte ich, bitte mit rotem X... die kannten mich schon, und machten immer gute Bilder.
Für mich.
Für andere wohl Einheitssuppe, denn in einigen Monaten waren sie zu und bankrott...

Sorry fürs Offen, ich dachte eine Neujahrsanekdote kann nicht schaden :-)

LG Nat, das eklige :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.01.2014, 14:23

Die ist echt klasse :mrgreen:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.01.2014, 14:45

Älter werden hat viele Vorteile. Man wird einerseits schöner, anderseits sammelt man Stories :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.09.2015, 13:28

Lösungsversion: Versionsunabhängig, Korrektur 06.2015

Die betroffenen Masken wurden alle überarbeitet. "Blitzer" treten nun nicht mehr auf.
♥️liche Grüße
Sylke
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Missy » 25.10.2015, 18:53

Liebe Sylke,

bei meinem zuerst angefertigten und auch bei dem daraufhin neu gefertigten Fotobuch traten leider nun auch diese "Blitzer" auf. Es ist jeweils ein sehr auffälliger weißer Strich in der Buchmitte zu sehen. Anscheinend sind noch nicht alle Masken überarbeitet worden, denn ich habe den Viertelkreis-Verlauf genutzt. Auf der linken Doppelseite habe ich den Verlauf nach links bündig an die Buchmitte angelegt und auf der rechten Seite den Verlauf nach rechts ebenfalls bündig an die Buchmitte angelegt. Zusätzlich habe ich den Magneten benutzt, bei größter Vergrößerung kontrolliert und alles für o.k. befunden. Für das reklamierte Buch habe ich die Seite sogar nochmals bearbeitet und einen weniger starken Verlauf gewählt, trotzdem zeigt sich nun im gedruckten Buch eine weiße Linie.
 
Verläufe2.png
Ich habe den Kundendienst schon kontaktiert, wollte nur andere vorwarnen, falls sie diese Verläufe genauso nutzen wollen wie ich.

Liebe Grüße
Missy
Dateianhänge
P1050677b.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.10.2015, 13:48

Hallo Missy,

das tut mir sehr leid! Ich habe mir eben den Auftrag angesehen. So wie es aussieht, wurde der Hintergrund nicht flächig angelegt und weist in linken bzw. rechten Bereich einen weißen Streifen auf. Kann das bei Ihnen zutreffen? Ist das ein Hintergrund mit Verlauf oder haben Sie auf den eigenen Hintergrund einen Verlauf gelegt?

Meine Kollegen aus dem Kundendienst werden Ihnen bei einer einwandfreien Fertigung behilflich sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Missy
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2013, 12:03

Re: "Blitzen" an den Rändern

Ungelesener Beitragvon Missy » 26.10.2015, 15:28

Liebe Sylke,

ich habe in dem Programm "Paint" Farben erstellt und diese als PNG-Datei einmal auf die linke Seite und einmal auf die rechte Seite gelegt, beide in der Buchmitte bündig aneinander. Dann habe ich jeweils einen Viertelkreis-Verlauf drübergelegt, wie oben beschrieben.
Da das beim Druck zu einer weißen Linie führt, würde ich nächstes Mal einen vollflächigen Hintergrund wählen - auch wenn ich das Ergebnis dann nicht ganz so schön finde, so können dann aber keine weißen Linien entstehen.
Ich wundere mich nur, warum auf dem Bildschirm keine weiße Linie zu sehen ist.

Liebe Grüße
Missy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste