Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 20.04.2014, 16:31

Dankeschön Rotuma! Das ist gut zu wissen.
Wie dick sind die Seiten des neuen Buches? In der Beschreibung kann man lesen, dass 170g/m² Papier verwendet wird. Für die Bücher, die ich bisher mache sind es aber 200g/m² Papier, also um einiges dicker. (Bücher Panorama groß). Merkt man den Unterschied beim blättern?
Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich mein neues Urlaubsbuch in Premium Matt gestalte.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 21.04.2014, 09:50

blausternchen hat geschrieben:
Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich mein neues Urlaubsbuch in Premium Matt gestalte.
Hallo blausternchen,

du wirst es sicher nicht bereuen. Es fühlt sich einfach gut an, auch beim Blättern.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.04.2014, 11:48

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich hatte an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, daß es mir so vorkommt, als würde der Druck auf das matte Papier die Bilder viel schärfer abbilden. Alles in allem, wirkt matt wirklich sehr edel!
LG Bäuerin
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 21.04.2014, 16:16

Vielen Dank nochmals, ihr habt mich überzeugt, ich werde mein Urlaubsbuch in Premium matt gestalten! Ich bin schon total neugierig, wie es später ausschaut...:-)
keco
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2014, 21:04

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon keco » 03.05.2014, 02:28

Ich kann das Premium matt auch nur empfehlen. War wirklich positiv überrascht.
Bin aber schon immer Fan von matten Oberflächen.
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 15.05.2014, 14:22

Hallo,

heute konnte ich mein erstes Fotobuch "Premium Matt" endlich in den Händen halten. Alle meine Erwartungen sind absolut übertroffen. Das Buch ist gigantisch geworden! Leider ist es ja noch immer so, dass man in den Läden kein Muster findet. Jedenfalls nicht da, wo ich bis jetzt war. Fast hätte ich mich deswegen nicht getraut "Premium Matt" zu bestellen.
Danke nochmals für eure positiven Erfahrungsberichte!

Der Druck ist absolut klar und sehr fein, das heißt man sieht keine kleinen Pünktchen, wie sonst bei den üblichen gedruckten Fotobüchern. Die Farben kommen absolut natürlich und klar rüber, die Schärfe ist hervorragend. Auch dunklere Bildpartien sind gut durchzeichnet und versinken nicht im "Einheitsdunkel". Es ist tatsächlich das erste Fotobuch, wo sich meine gute Kamera mit den hochauflösenden Objektiven wirklich lohnt, man erkennt jedes winzige Detail sehr deutlich.
Durch den matten Druck wirkt das Buch sehr edel und die Seiten fassen sich gut an. Man kann das Buch auch gut bei Kunstlicht oder Sonnenschein betrachten, es stören keinerlei Lichtreflexe.
Im Hintergrund habe ich auf einigen Seiten einfarbige Hintergründe mit Verläufen, es ist keinerlei Streifenbildung zu erkennen. Bei den bisherigen gedruckten Büchern hatte ich manchmal das Problem.
Einzig das Cover ist etwas empfindlich, erste feine Kratzer sind bereits nach einem Tag zu sehen. Fallen aber nicht sehr auf. Da wird die Zeit zeigen, wie das Buch in einem Jahr aussieht. Ich habe mich aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen für ein helles Cover (weißer Einband, Bild in hellen Farben) entschieden.

Alles in allem, das war nicht mein letztes Buch dieser Art.

LG
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.05.2014, 18:24

@ Blausternchen - Ich habe ja gewußt, daß dir das Premium Matt Buch gefallen wird! :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon uwu » 20.05.2014, 21:27

Heute habe auch ich meine zwei ersten Fotobücher in Premium matt abgeholt - und bin absolut begeistert (wie bisher jeder hier :grin: ). Das eine ist ein Reisebuch, das andere eine Halbjahreschronik. Bei beiden kommen die Fotos unglaublich gut heraus, die kleinsten Einzelheiten sind problemlos zu erkennen, und es sieht unglaublich edel aus.
Ich kann nur jedem/jeder empfehlen, es auch einmal auszuprobieren.
Liebe Grüße
uwu
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 13.07.2014, 12:55

Hallo zusammen,

ich bin an einem FB in Premium Matt....ihr klingt alle so begeistert, da will ich es auch mal ausprobieren. 1 Frage habe ich aber noch dazu: es kommt so rüber, als wenn das Cover doch sehr empfindlich ist. Generell oder kommt es bei hell bzw. dunkel noch stärker raus? Wäre dann z.b. ein Bild in mittleren Tönen besser? (das Kratzer nicht so auffallen). Und wie wirken "verschwommene" Bilder als Hintergrund?

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.07.2014, 14:05

Ich habe mein erstes FB in Premium Matt erhalten - es ist schön geworden, ich kann mich da nur den anderen anschließen. Wobei ich vermutlich bei meinen umfangreicheren Büchern trotzdem bei der normalen Druckversion bleiben werde, einfach auch der Kosten wegen und weil mir das Papier dort auch gut gefällt. Mit dem Druckraster, das manchmal mehr, manchmal weniger auffällt, kann ich gut leben. Aber für besondere Bücher werde ich sicherlich ab und zu auf das Premium Matt zurückkommen. Das Cover wie auch die Innenseiten sehen in matt sehr edel aus, es gefällt mir außerordentlich gut.
Ein schwarzes Cover ist sicherlich relativ anfällig für Kratzer, bei mittleren Farben sehe ich kein großes Problem. Ich persönlich binde inzwischen alle Bücher in Klarsichtfolie ein. Die Bücher sind mir zu wertvoll; ich versuche die Gebrauchsspuren so minimal wie möglich zu halten.

Beim nächsten nicht so umfangreichen Buch probiere ich mal Fotopapier matt aus, dann kann ich schon fast alle Papier-Varianten miteinander vergleichen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 14.07.2014, 10:23

Hallo Silber-Distel,
vielen Dank für den Hinweis. Werde ich dann in mittleren Tönen halten.
Es ist schon eine Kostenfrage, wie Du auch sagst. Daher wäge ich auch ab, welche Bücher ich mal in anderen Qualitäten nehmen werde.
Wird auch noch ein paar Tage dauern, eh ich damit fertig bin :grin:

L.G.
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
louba

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 07.09.2008, 11:41

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon louba » 19.03.2015, 16:19

hallo miteinand ;-)

viel hatte ich drüber gelesen, fast alle waren begeistert von dem Produkt 'Premium Matt'....
und dann hab ich es auch mal versucht - und bin total enttäuscht.

Öfter schon hatte ich das Problem, daß die Fotobücher mir zu dunkel erschienen, habe den Bildschirm nochmal kalibiriert, jedes Foto nachträglich mit der Hand am Arm aufgehellt, dann war es ok. Jetzt bei Premium matt ist fast alles viel zu dunkel (trotz Aufhellen und Kalibrierung) - vor allem dunkeln die Hintergründe nach - also ich habe einen Hintergrund, Fotos und Text drüber: der Text ist eigentlich lesbar - auf dem Bildschirm - im Produkt dann leider an manchen Stellen nicht mehr. Nachtaufnahmen... sind fast alle eine Katastrophe...

sehr schade :(

allerdings gibt es doch einige (fast viele) Beiträge zum Thema zu dunkel - kann man da nicht mal n 'Schieberegler' einbauen, wo man +0,5 bis 2,0 aufhellen bei der Buchproduktion eingeben kann ?
(und ich verstehe auch nicht, warum das foto, wenn es einzeln entwickelt wird, nie zu dunkel gerät, das fotobuch aber öfter....?)

zum Verständnis hänge ich mal zwei Beispiele an

(ich glaube, die Reihenfolge der Bilder ist jetzt wieder rückwärts ..... ich hoffe, ihr versteht trotzdem....)
Dateianhänge
seite8_002.jpg
Anzeige am Bildschirm
seite802.jpg
so siehts in 'echt' aus
seite_59_ausschnitt.jpg
Anzeige am Bildschirm
seite59end.JPG
und das leider zu dunkle Resultat
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon okular » 19.03.2015, 16:42

louba hat geschrieben:
viel hatte ich drüber gelesen, fast alle waren begeistert von dem Produkt 'Premium Matt'....
und dann hab ich es auch mal versucht - und bin total enttäuscht.
Hallo louba,

das tut mir leid, dass du so enttäuscht bist.
Aber ich glaube, dass das Dunkelproblem nichts mit dem Produkt "Premium Matt" zu tun hat.

Ich hatte diesbezüglich -unabhängig von der Druckart- noch nie ein Problem.
Allerdings verwende ich KEINEN kalibrierten Bildschirm und aktiviere deshalb grundsätzlich die Automatische Bildoptimierung (ABO).
louba hat geschrieben:
(ich glaube, die Reihenfolge der Bilder ist jetzt wieder rückwärts ..... ich hoffe, ihr versteht trotzdem....)
Auf die umgekehrte Reihenfolge muss man achten, wenn man pauschal alle Dateianhänge automatisch einfügen läßt.
Alternativ hat man die Möglichkeit, jedes Bild einzeln an ausgewählten Textstellen einzufügen.
Damit kann man eine beliebige Reihenfolge selbst festlegen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.03.2015, 16:46

Hattest du die ABK aktiviert? Wenn du Fotos ausbelichten läßt, ist die ABK, soviel ich weiß, automatisch aktiviert. Somit kann man auch einen Digitaldruck nicht mit ausbelichteten Fotos vergleichen. Dein Bildschirm ist ganz sicherlich kalibriert? Der Monitor wird ja von hinten beleuchtet, das Buch ja nicht und das kann auch täuschen. Du hast du Fotos selbst bearbeitet und dann die ABK deaktiviert oder nicht? Aber es könnte ja auch sein, daß sich Nachtaufnahmen nicht so optimal auf mattem Papier eigenen?
ABK = ABO ||:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
louba

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 07.09.2008, 11:41

Re: Schon probiert? - Das CEWE FOTOBUCH auf Premium Matt

Ungelesener Beitragvon louba » 19.03.2015, 16:51

Hallo Okular .... jaaa... das mit der ABO... ich hatte die abgeschaltet, nachdem ich hier viel gelesen hatte, daß man sie abschalten sollte, wenn man Bilder nachbearbeitet (ich helle nur auf und stelle den Horizont gerade wenn nötig, also farbe und so Zeugs mach ich nciht) - vielleicht sollte ich die mal wieder einschalten
ich glaube trotzdem, daß 'premium matt' dunkler ausfällt ....

wobei einen pluspunkt hab ich trotzdem dazu: der Einband wirkt wertiger (der rest aber nicht, kommt mir trotz höherer Kosten 'billiger' vor - ist aber nur mein persönlicher Eindruck :oops: )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste