Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Route einfügen
Melitta
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2013, 08:36

Route einfügen

Ungelesener Beitragvon Melitta » 27.06.2013, 09:00

Hat jemand Erfahrung, wie man eine Route in das Fotobuch einfügt. Ich habe die App Meine Tracks und schaffe es nicht, diese Aufzeichnung in mein Fotobuch einzufügen. Ich kann nur die schriftliche Aufzeichnung kopieren.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Route einfügen

Ungelesener Beitragvon moglas » 27.06.2013, 10:10

würde ein screenshot machen, diesen als jpg abspeicheren und dann ins Fotobuch einfügen.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Route einfügen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.06.2013, 11:10

Hallo Melitta,

Um die Tracks als Route in Ihr CEWE FOTOBUCH zu laden, ist es wichtig, dass Ihre App die Daten in dem GPX Format abspeichert.

Eine sehr schöne ausführliche Anleitung, wie man diese Tracks in der Software einbinden kann, hat Okular bereits im Bereich Gestaltung zur Verfügung gestellt:
Tracks auf Landkarten
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Route einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 27.06.2013, 11:48

Hallo Melitta,

wie Sonja schon erwähnt hat, muss aus "Meine Tracks" ein Export als gpx-file erfolgen.
Dazu in der App den gewünschten Track aufrufen und bei Einstellungen auswählen:
In den externen Speicher --> als gpx speichern

Im Verzeichnis sdcard/MyTracks/gpx wird die gpx-Datei abgelegt.

Die Übertragung dieser Datei vom Smartphone auf PC funktioniert mit den jeweils üblichen Verfahren.

P.S.
Falls der track nicht ganz sauber aufgezeichnet wurde (z.B. Aussetzer/ Ausreißer in Tunneln, Gebäuden), gibt es einige freeware-Programme, mit denen man die gpx-Daten auf Basis einer Kartendarstellung bereinigen kann, bevor man sie dann z.B. ins Fotobuch einfügt.
AlexanderS
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2013, 14:13

Re: Route einfügen

Ungelesener Beitragvon AlexanderS » 08.08.2013, 17:43

Ja, lieber okular, Deine Tips waren für mich sehr hilfreich, d.h. sie haben mich erst einmal auf eine aussichtsreiche Fährte gesetzt. Aber, ich habe keine Smartphone-Tracks o.ä. und möchte trotzdem eine Reiseroute in die Karte zeichnen.
Ich habe deshalb für meine Wanderroute um die Kieler Bucht anhand meiner Wanderkarten und den GPS-Geoplaner (www.gpso.de/maps) fix 600 Waypoints erstellt und als .gpx Datei abgespeichert. Leider liessen sich diese nicht über das Fotobuch 5.0.4 Feature einlesen (wird wohl eine echte Track-Datei verlangt?). Ich mußte deshalb wieder über Google Earth etwas umständlich eine Karte mit meiner Route erstellen und als .jpg für das Fotobuch abspeichern. O.k. es geht, aber die Google-Karte ist grottenhäßlich (finde ich jedenfalls). Siehe Anhang.
Also, habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es da weitere mir unbekannte Alternativen?
Für hilfreiche Hinweise wäre ich echt dankbar.
AlexanderS
Dateianhänge
Kieler_Bucht_PSbearb_web.jpg
Diese Karte ist wirklich wenig ensprechend.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Route einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 08.08.2013, 18:38

Hallo AlexanderS,

ich glaube auch, dass Waypoints nicht ausreichen. Es muss schon eine Route bzw. ein Track sein.

Hast du schon mal folgende Möglichkeit versucht:
http://www.gpsies.com/createTrack.do

Eigentlich handelt es sich um eine Internetanwendung zur Planung von Radrouten
GPSies ist aber auch gut geeignet, um routensuchbasiert tracks zu erstellen. Diese können dann lokal gespeichert werden. Umgekehrt können auch vorhandene tracks per upload bereitgestellt und online editiert werden. Damit können auch Reiserouten, die nicht getrackt worden sind, nachträglich dargestellt werden.
Auch der Feinschliff von ungenau aufgezeichneten tracks ist damit bequem durchzuführen (Tunnel und sonstige Aussetzer). Punkte können auf einfache Weise eingefügt werden.

Tipp: Routen kann man sehr komfortabel mit der Option "Wegen folgen" (statt kürzeste Luftlinienverbindung) nachstellen und diese als gpx exportieren und herunterladen.

Einen Rückgängig-Button gibt es auch, falls man sich mal vergaloppiert hat.
AlexanderS
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2013, 14:13

Re: Route einfügen

Ungelesener Beitragvon AlexanderS » 09.08.2013, 21:04

Hallo okular,
vielen Dank für Deinen nützlichen Hinweis. In der Tat, die Konvertierung funktioniert wie gewünscht und die so erzeugte gpx-Trackdatei läßt sich auf der Fotobuchkarte darstellen. Sieht auch ganz manierlich aus. Aber außer der Farbwahl sind weitere Veränderungen (z.B. Strichstärke und -art, Markierungen einzelner WPs, Beschriftungen) kaum oder nur sehr mühsam möglich. Aber immerhin, es geht und ein Anfang zum weiteren Rumexperimentieren ist gemacht. Vielleicht greift CEWE den Wunsch auf und erweitert das Feature entsprechend. Wäre doch sinnvoll, oder?
Nochmals okular, vielen Dank,
AlexanderS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste