Seite 1 von 1

Frage zur ABK

Verfasst: 02.05.2013, 17:35
von Anja
Hallo,
hab mal wieder seit längerem ein FB gemacht und bin mir unsicher (nutze Version 4.7.3)
Ich hab die Gestaltung meines FB fertig und habe im Nachhinein unter Optionen die ABK ausgeschaltet und war damit der Meinung, dass dies automatisch für das ganze Buch gilt.

Zum Glück hab ich mal ein paar Fotos sicherheitshalber mit der rechten MT angeklickt und überall war bei der ABK das grüne Hakerl drin. Angeklickt wurde dieses zu einem roten Kreuz.

Bedeutet das, dass die Einstellung unter Optionen im Nachhinein nicht mehr wirkt und das vorab eingestellt werden muss und muss ich jetzt jedes Foto und jeden Hintergrund im Buch einzeln anklicken und die ABK deaktivieren?

Da fällt mir nochwas ein: Ich habe erstmals Hintergrundteile mit Farben gestaltet ( sind separate Fotodateien), die ich in Photoshop per Pipette als Farbe aus den Fotos genommen habe. Muss ich da irgendwas beachten, außer natürlich dem Abschalten der ABK? Nicht das irgendwas schiefläuft ....

Herzlichen Dank
Anja

Re: Frage zur ABK

Verfasst: 02.05.2013, 19:41
von okular
Hallo Anja,

dass sich die Einstellungen in den Optionen (hier ABK) stets nur auf zukünftig neu eingefügte
Bilder auswirken, ist ein durchaus sinnvolles Verhalten der Software. Ansonsten würde ja eine Umstellung während eines bereits begonnenen Buches nicht gewollte Einstellungen unbemerkt wieder rückgängig machen.

Ein pauschales Ändern der ABK-Einstellung für mehrere oder alle bereits eingefügten Fotos ist meines Erachtens nicht möglich. Hier muß wohl jedes Foto und jeder Hintergrund einzeln betrachtet werden.

Am schnellsten geht es, wenn man das Bild markiert und die Optimierungsanzeige (Button) kontrolliert (an oder aus) und gegebenfalls umschaltet.

Re: Frage zur ABK

Verfasst: 02.05.2013, 21:17
von Anja
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja ist nachvollziehbar und ich muss nächstens aufpassen, dass ich das gleich zu Anfang richtig einstelle.
Danke nochmal und vg Anja