Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.11.2013, 11:40

Hallo walkabout2012,

Haben Sie bereits ein passendes Zoomwerkzeug gefunden?
Ähnlich wie Windows 7 verfügt auch Apple über ein Lupenwerkzeug, was in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen aktiviert werden kann.
Liebe Grüße
Sonja
SteffPi
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2010, 14:29

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon SteffPi » 24.11.2013, 15:36

Aus Umweltgesichtpunkten sollte Ihr das Probe-Drucken nicht einführen !

Ich finde es gut, wenn's so bleibt !

Gruß
Steff
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon okular » 24.11.2013, 16:49

SteffPi hat geschrieben:
Aus Umweltgesichtpunkten sollte Ihr das Probe-Drucken nicht einführen !
Das ist ein guter Gedanke, allerdings:
Wenn ein Fotobuch aufgrund unentdeckter Fehler nochmals angefertigt werden muss, ist das auch eine Zusatzbelastung für die Umwelt :wink:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.11.2013, 17:20

SteffPi hat geschrieben:
Aus Umweltgesichtpunkten sollte Ihr das Probe-Drucken nicht einführen !
okular hat geschrieben:
Das ist ein guter Gedanke, allerdings:
Wenn ein Fotobuch aufgrund unentdeckter Fehler nochmals angefertigt werden muss, ist das auch eine Zusatzbelastung für die Umwelt :wink:
Stimmt,
und man denke insbesondere an die mehrfachen Transporte eines Buches quer durch die Republik.

Da ich zuhause immer auf bereits bedrucktem "Schmierpapier" drucke, dürfte sich die Umweltbelastung in Grenzen halten.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.11.2013, 03:10

Wäre ein Probedruck mit einem Wasserzeichen quer über jede Seite für CEWE denkbar? Ich würde auch sehr gerne einen Probedruck vor dem Bestellen zum Korrekturlesen ausdrucken und mir würde eine Version mit Wasserzeichen durchaus reichen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 25.11.2013, 09:55

Ich stimme auch für keine Probedrucks.

Wenn die Vorschau im Programm dem gedruckten Produkt tatsächlich entspricht (wie es sollte, und bei mir unter 4.7.3 war das bisher auch immer der Fall), dann ist ein Probedruck apselut überflüssig. Aufwand sollte man IMHO daher eher da hineinstecken, dass die neuere Varianten des SW (5.1.x) tatsächlich keine Unterschiede im Druck versus Vorschau zeigen.

Eine Einführung des Probedrucks (außer Aufwände bei CEWE) würde ausserdem noch verursachen, wie ich die Menschheit kenne, das alle zuerst einen Probedruck haben wollen werden, womit dann die Umweltschändung vorprogrammiert wird.
LG Old Nat, der Dino
knuuth
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2013, 12:43

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon knuuth » 17.12.2013, 12:57

Hallo,

ich muss auch nochmals das Thema Probe Ausdruck hier aufgreifen. Es wäre wirklich eine sehr sehr hilfreiche Erleichterung. Ich habe schon einige Fotobücher und Kalender bei Ihnen anfertigen lassen. Ich war von anfang an dabei und bin immer sehr zufrieden.

Nur hin und wieder passiert es mir, dass mir doch ein Fehler durch geht und ich dann am Ende ein 50.- bis z.T. 80.- Euro teures Fotobuch in den Hände halt und ich darin Fehler finde. Das müssen nicht immer nur grammatikalische oder Rechtschreibfehler sein (da hilft einem die Rechtschreibkorrektur schon einiges). Hin und wieder bemerkt man erst später, das man Satz Phrasen öfters verwendet oder Text nicht 100% passen. Und das ist dann sehr sehr ärgerlich.

Ich erwarte nicht, dass ich einen Ausdruck in Hochglanz bekomme. Das möchte ich auch gar nicht. Ganz im Gegenteil, hier würde eher meine Druckerpatronen leiden, als dass ich einen Nutzen hätte. Ich denke hier eher an einen verkleinerten Druck (evlt. zwei Seiten auf eine) in Grau. Optimal wäre, wenn man angegeben könnte, dass man die Bilder nur als leere Rechtecke mit dem entsprechenden Pfad und Datei Namen ausgeben möchte.

Das Sie einen 1 zu 1 Druck nicht einbauen möchten, kann ich sehr gut verstehen. Bei der heutigen Druckertechnik würden sicherlich viele auf entsprechende Gedanken kommen…

Ein Druck, zwei Seiten auf eine, käme auch dem Umweltgedanken entgegen. Ich denke sogar, es würde reichen, wenn man sich diesen Probedruck dann lediglich als PDF generiert und sogar wieder so am Rechner prüft. Wenn dann die Bilder nur durch Kästen mit Datei Name Info ausgegeben werden, rücken die Texte mehr in den Vordergrund.

Für das Layouting und die Bilder bzw. das farbliche / inhaltliche Zusammenspiel zwischen Bild / Motiv / Hintergrund genügt die Bildschirm Ansicht völlig.

Viele Grüße
Achim
aka
knuuth
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.12.2013, 13:34

Ich verwende auch gerne viel Text, aber den erstelle ich vorher in Word. Dort kann man ihn auch ganz einfach ausdrucken und probelesen. Erst dann wird er in das Fotobuch übernommen. Auch könntest du eine ISO Datei erstellen, dort bekommt man doch die Texte als PDF, soweit ich mich erinnern kann.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.12.2013, 14:07

knuuth hat geschrieben:
...Nur hin und wieder passiert es mir, dass mir doch ein Fehler durch geht und ich dann am Ende ein 50.- bis z.T. 80.- Euro teures Fotobuch in den Hände halt und ich darin Fehler finde. Das müssen nicht immer nur grammatikalische oder Rechtschreibfehler sein (da hilft einem die Rechtschreibkorrektur schon einiges). Hin und wieder bemerkt man erst später, das man Satz Phrasen öfters verwendet oder Text nicht 100% passen. Und das ist dann sehr sehr ärgerlich....
Das kann man im Vorschau exakt prüfen. Und wenn es im Vorschau durchschlüpft, schlüpft es beim Probedruck genauso durch. Besonders bei einem dermaßen abgespeckten Probedruck, wie du beschreibst.

Noch dazu, die Herstellung eines solchen würde einen Haufen Aufwand in Software (denn dieses Spezialbuch mit ohne Bildern und grau und doppelseitig usw... muss ja generiert werden!), und natürlich einen Haufen Aufwand in Extradruck hineinbringen. Und das würde das ganze viel teurer machen, vergiss es nicht.

Auch würde die Lieferung natürlich dann viel länger dauern.
knuuth hat geschrieben:
Ein Druck, zwei Seiten auf eine, käme auch dem Umweltgedanken entgegen..
Noch viel mehr: gar kein Probedruck.
knuuth hat geschrieben:
Für das Layouting und die Bilder bzw. das farbliche / inhaltliche Zusammenspiel zwischen Bild / Motiv / Hintergrund genügt die Bildschirm Ansicht völlig.
Für alles andere auch. Mann muss nur genau hinschauen.

Würde CEWE diesen Probedruckgang einfügen, würde ich sofort als Wunsch einbringen, das sofort abzuschaffen, denn ohne ist es schneller und billiger als mit.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2013, 16:38

Oldnat hat geschrieben:
Würde CEWE diesen Probedruckgang einfügen, würde ich sofort als Wunsch einbringen, das sofort abzuschaffen, denn ohne ist es schneller und billiger als mit.
So hoch schätze ich den Aufwand nicht ein, denn eigentlich sind bereits alle Voraussetzungen geschaffen.
Wenn man eine ISO brennt, kann man ja bereits heute alle Textpassagen (ohne Bilder) als pdf anschauen. Der Nachteil ist nur, dass für jede Doppelseite eine separate pdf-Datei generiert wird.
Wären diese zusammenhängend, käme man den Vorstellungen von @knuuth schon sehr nahe.

Und einen Platzhalter für das Bild (wozu denn überhaupt mit Dateiname?) einzufügen, dürfte doch auch ein Kinderspiel sein.
Es verlangt ja keiner, dass auch Schatten angezeigt werden müssen :wink:

Also aus meiner bescheidenen Programmiererfahrung heraus würde ich behaupten: Ein solche Funktion wäre ein "Abfallprodukt".
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.12.2013, 17:02

okular hat geschrieben:
Ein solche Funktion wäre ein "Abfallprodukt".
Das ist genau meine Meinung auch (obwohl du es nicht so dachtest :)), und Abfall haben wir schon genug, brauchen keins mehr :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2013, 17:25

Oldnat hat geschrieben:
Das ist genau meine Meinung auch (obwohl du es nicht so dachtest :)), und Abfall haben wir schon genug, brauchen keins mehr :mrgreen:
Doch, das war als Steilvorlage für dich gedacht ... und hat auch funktioniert :lol:
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.12.2013, 17:29

Oldnat hat geschrieben:
Ich stimme auch für keine Probedrucks.

Wenn die Vorschau im Programm dem gedruckten Produkt tatsächlich entspricht (wie es sollte, und bei mir unter 4.7.3 war das bisher auch immer der Fall), dann ist ein Probedruck apselut überflüssig. Aufwand sollte man IMHO daher eher da hineinstecken, dass die neuere Varianten des SW (5.1.x) tatsächlich keine Unterschiede im Druck versus Vorschau zeigen.

Eine Einführung des Probedrucks (außer Aufwände bei CEWE) würde ausserdem noch verursachen, wie ich die Menschheit kenne, das alle zuerst einen Probedruck haben wollen werden, womit dann die Umweltschändung vorprogrammiert wird.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Es ist mindestens genauso umweltschädlich, erst ein Buch machen zu lassen (+Versand) und dann zu reklamieren und ein zweites zu bekommen.

Außerdem ist es so (warum kann ich nicht erklären), dass man Tipp-Fehler auf Papier leichter findet als auf dem Monitor. Außerdem könnte man mehrere Ausdrucke nebeneinander legen und so vergleichen, ob z.B. alle Bilder auf einer identischen Höhenlinie angeordnet sind.

Dann kann man die Ausdrucke auch übereinander legen und wiederum die Linien vergleichen.

Hinzu kommt, dass jemand (der wie ich) an kleinem Monitor (Laptop) arbeitet, selten die Chance hat, eine ganze Seite auf einen Blick zu sehen. Beim Ausdruck dagegen schon.

Und das Beste ist: Wer den Probedruck nicht will oder braucht, muss ihn nicht machen !!

Für Leute, die wie ich gerne viele Texte verwenden ist ein Probedruck ein sehnlicher Wunsch.
Aktuell liegt ein fast fertiges Fotobuch "on hold" und ich habe Angst es in den Druck zu geben, weil ich mich vor Tippfehlern fürchte.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon okular » 17.12.2013, 17:35

DSL-schnell hat geschrieben:
Aktuell liegt ein fast fertiges Fotobuch "on hold" und ich habe Angst es in den Druck zu geben, weil ich mich vor Tippfehlern fürchte.
Da hilft manchmal auch schon das Vier-Augen-Prinzip :wink:
knuuth
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2013, 12:43

Re: Warum kein Probe-Ausdruck vor Versenden des Fotobuchs?

Ungelesener Beitragvon knuuth » 17.12.2013, 17:45

naja, der Programmier Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Wenn ich das noch genau in Erinnerung habe basieren die Files eh auf XML und daraus ein anderes Rendering zu machen ist sicherlich nicht die große Nummer.

Es geht mir genau um das, was 'DSL-schnell' auch noch mal erwähnt hat. Die Fehler, die ich meine, finde ich komischerweise auch immer sert, wenn ich so was auf Papier hab.

Wie gesagt, ich nörgle ja nicht an der Preview im Allgemeinen herum. Die ist wirklich Top. Aber einfach mal alles nochmals auf Papier durch gehen hat halt hin und wieder schon was. BTW ich gehöre nicht zu jenen, die ständig alles Ausdrucken müssen. Ich versuche das schon auf das Minimalste zu vermeiden.

Ein vorheriges Schreiben im Word und dann rüber kopieren kommt für mich nicht in Frage. Erstens hat der Editor jetzt ja eine gute Rechtschreibkontrolle und zweitens habe ich keine Lust, dann wieder die Texte an die richtigen Stellen im Buch zu bekommen.

Ok, denkbar wäre natürlich auch eine Software parallel anzubieten, die solche Features dann enthält, dann aber auch Geld kostet. Wenn da noch die jetzige Software auch noch im 'freien' Modus erhältlich ist und nur sozusagen über das Endprodukt finanziert wird, dann wäre das ja auch noch ne Möglichkeit, 'Think Green', 'low budget' und 'extra features' unter einen - tschuldigung - zwei Hüte zu bekommen....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste