Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Originalgröße behalten...
Nikoleta
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2012, 09:54

Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Nikoleta » 20.03.2012, 09:59

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Gestern wollte ich ein Fotobuch für meine schönen Hochzeitsbilder erstellen und habe mir gleich das 30 x 30 Fotobuch ausgesucht. Leider musste ich feststellen, dass ich die Originalgröße der Fotos nicht beibehalten kann. Bei dieser Größe des Buches müsste das doch möglich sein oder? Bin gestern verzweifelt und dachte mir, dass es wohl das Beste wäre euch zu fragen...

Danke für die Antworten :D
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2012, 10:05

Die Größe der eingefügten Bilder wird über die Größe des Platzhalters festgelegt, in den ein Bild eingefügt wird. Es ist nur sehr selten sinnvoll, die Originalbildgröße des Bildes zu übernehmen, deshalb ist dies auch gar nicht vorgesehen.

In welchem Fall stört dich das? Wenn du vollflächige Bilder einfügen willst, mußt du sowieso die Hintergrundbild-Funktion benutzen.
Nikoleta
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2012, 09:54

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Nikoleta » 20.03.2012, 11:26

Ich nehme ja das Bild als Hintergrund, trotzdem schneidet er sehr viel ab. Manche Fotos sind nur schön, wenn man alles sehen kann. Bei so einem großen Format sollte es doch möglich sein, dass Foto im Ganzen zu lassen oder?
Ich habe gestern alles mögliche versucht, aber leider zu keinem Ergebnis gekommen :cry:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.03.2012, 12:10

Deine Fotos werden sicherlich nicht das Verhältnis 1:2 haben, somit mußt du irgendwas verlieren. Möchtes du die ganze Breite der Doppelseite, dann hast du oben und unten was frei. Willst du die ganze Höhe, dann fehlt dir links und rechts etwas vom Foto. (Foto als Hintergrund) Dann gibt es noch die Einstellung: Bild an Rahmengröße anpassen oder umgekehrt, das mußt du probieren. Wenn ich Fotos als doppelseitigen Hintergrund möchte, dann schneide ich vorher das Bild (Kopie) eben auf ~60 x 30 cm zu. Also achte auf das richtige Seitenverhältnis deiner Fotos.
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Comic » 20.03.2012, 12:14

Hallo Nikoleta,

bei einem 30x30-Buch hat eine Seite ein Seitenverhältnis von 1:1, eine Doppelseite eines von 2:1. Ich vermute mal, dass alle Fotos weder das eine noch das andere Seitenverhältnis haben. Hintergrundbilder füllen IMMER die Seite komplett aus. Da das Seitenverhältnis der Fotos aber nicht zum Seitenverhältnis der Seite(n) passt, MUSS das Programm Teile des Fotos abschneiden, weil ja sonst die Seite nicht komplett ausgefüllt wird.

Will man ein Foto komplett sehen, darf man es dann NICHT als Hintergrundbild nehmen, sondern muss es als einzelnes Foto auf die Seite einfügen und den Bildrand über die roten Punkte so zurechtziehen, dass das Seitenverhältnis dieses "Platzhalters" (wie Helprich schreibt) zum darin liegenden Bild passt. Über die Eckpunkte das Bild dann so groß ziehen, wie man es gerne hätte.

Comic
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2012, 13:05

Ist das wirklich dein Problem? Dass nicht übereinstimmende Seitenverhältnisse immer zu einem Teilverlust im Bild führen müssen, ist sicher leicht zu verstehen, das kann doch nicht die Frage sein.
Oder meinst du den auftretenden Randverlust durch Überstand? Der muß immer eingeplant werden und ist technologisch notwendig, also unvermeidbar.
Wenn du ausführliche Informationen zu diesem Thema haben möchtest, dann lies im Handbuch das Kap. 3.4.5.7 "Vermeidung von Blitzern und Anschnitten" nach.
Nikoleta
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2012, 09:54

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Nikoleta » 20.03.2012, 14:36

Ok, dann versuche ich es später mal so.
Das ein bisschen vom Foto verschwindet ist ja ok, es nervt nur das die Hälft nicht drauf ist bzw. will ich das Foto im Ganzen sehen und das ist nie der Fall. Das ist wirklich schade...
Vielen Dank aber für die vielen Antworten. Ich versuche mal später das Foto normal einzufügen und es über die Ränder zu ziehen. Vielleicht ist ja dann mehr drauf.

Ich hatte mal ein Fotobuch von einem anderen Anbieter erstellt. Dort konnte ich das Foto im Original behalten, d.h. das alles so wie auf dem Foto drauf ist und auch im Fotobuch zu sehen ist. Vielleicht lag es aber daran das es ein Panoramabuch war... :roll:

Bin ein Anfänger und muss noch üben :wink:
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Comic » 20.03.2012, 14:49

Hallo Nikoleta,

dann beim Verändern der Bildgröße über die Ränder daran denken, dass man gegebenenfalls wieder rauszoomen muss (mit dem Rädchen in der Maus), sonst fehlt wieder was :wink:
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Originalgröße behalten...

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2012, 15:08

Ich weiß nicht, wie andere Anbieter das handhaben. Aber wenn ich ein Bild als Hintergrund benutzen möchte, dann muß es den Hintergrund auch vollständig füllen, also unter Verlust eingepaßt werden. Ansonsten blieben ja Teile der Fläche ohne Hintergrund.

Möchte ich das Seitenverhältnis eines Bildes zur Vermeidung von Verlusten gleichhalten, entstehen notwendigerweise Ränder im Buch, wo die Seite frei bleibt. Dort brauche ich dann wieder einen Hintergrund. Somit ist klar, dass das Bild in diesem Fall nicht selbst Hintergrund sein kann. Also ist es ein ganz normales Foto, das man selbst an den Diagonalanfassern bis an den Rand ziehen kann. Wobei zunächst das Seitenverhältnis beibehalten wird, dann aber die Randautomatik für den erforderlichen Überstand sorgt. Letztere zieht jedoch immer nur an den notwendigen Seiten und verursacht damit wieder eine leichte Verzerrung des Rahmens - und damit wieder kleine Bildverluste. Die sind aber m.E. so gering, dass die Auswirkungen i.d.R. nicht stören.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste