Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Warum ein Fotobuch?
Asas
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012, 16:05

Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Asas » 18.02.2012, 17:38

Ich bin die Sorte Mensch die noch immer in stundenlanger Arbeit Fotos in altmodische Bücher einklebt und finde es toll.
Meine Freundin möchte mich seit Wochen überzeugen das ich lieber das Geld in ein Fotobuch (vorzugsweise von CEWE, sagt sie) investieren soll für unsere letzten Urlaubsfotos.

Was ist der Vorteil? Warum sollte ich das tun? Hat es für die Bilder auch einen Vorteil? Das: "Ist doch schön" und: "Macht doch Spaß" meiner Freundin überzeugt mich nicht. Ich glaube auch nicht das es angenehmer ist die Zeit vor dem PC zu verbringen und dort seine Nerven zu strapazieren falls etwas nicht funktioniert oder die Software gar den Geist aufgibt :shock:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.02.2012, 18:01

Hallo Asas,
nachdem ich nun schon viele Fotobücher erstellt habe, kann ich mir nicht vorstellen, jemals wieder Fotos in ein Album zu kleben. Voraussetzung ist natürlich, dass man gerne mit dem PC-Programm arbeitet und einem die Gestaltung Spaß macht.
Der Vorteil ist, dass man ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten hat als im Fotoalbum. Bilder können beliebig in der Größe verändert werden, es gibt eine Zoom-Funktion, Hintergründe, Cliparts, Passepartouts und vieles mehr.
Eigentlich kann man Fotoalbum und Fotobuch gar nicht miteinander vergleichen. Schau dir doch mal die Beispielbücher hier an, es sind viele schöne dabei. Die Handelspartner haben in ihren Läden auch Beispielbücher ausliegen (z. B. DM).
Mit der Software hatte ich noch keine Probleme.
Ein Vorteil fällt mir noch ein. Wollte man früher das Fotoalbum mal zeigen, musste man, gerade bei einem Urlaubsalbum, wo viele Fotos eingeklebt waren, das schwere Ding mitschleppen. Ein Fotobuch wiegt nicht viel und passt fast in die Handtasche :D
Probier es doch einfach mal aus, es muss ja nicht gleich ein 154-Seiten-Werk werden :wink:
LG
LG
Urlaubsfan
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 18.02.2012, 21:50

Da möchte ich vor allem 3 Pluspunkte nennen:

1. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind extrem vielfältiger. Ich kann die Bildgröße jederzeit mit Mausklick der Gestaltung anpassen. Wie umständlich ist das im Album? Ich kann den Bildausschnitt jederzeit ganz schnell anpassen und verändern und muß mich nicht vorher für die Ausbelichtung festlegen. Ich bin nicht auf einen festen einheitlichen Hintergrund festgelegt. Ich kann problemlos Texte in beliebigem Schriftstil, -attributen und -größen einfügen wo ich will. Ich kann mich kurzfristig entscheiden, alles anders zu gestalten und Bilder zu verfremden, z.B. als Hintergrund. Es sind vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten gegeben, die mit herkömmlichen Alben gar nicht möglich sind. Allein die Flexibilität der Gestaltung ist allein schon driftiger Grund für das Fotobuch.

2. Solche Bücher sind extrem viel handlicher, dünne Seiten, geringeres Gewicht und Abmaße. Solch ein Buch wird nach meinen Erfahrungen oft in die Hand genommen, unsere alten geklebten Ungetüme aber so gut wie nie. Nicht davon zu sprechen, dass es keine Platzprobleme mehr im Regal gibt - Klebealben passen da gar nicht rein.

3. Fotobücher lassen sich in beliebiger Stückzahl reproduzieren, archivieren und auch später nachproduzieren. Ich habe schon viele Bücher nicht mehr nur für mich, sondern auch mehrfach für andere Verwandte und Bekannte erstellt, bei Alben undenkbar.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Charlie » 19.02.2012, 07:47

Stellen wir die Frage doch einfach einmal umgekehrt: warum ein geklebtes Fotoalbum?
Mir fällt hierzu nicht ein einziges stichhaltiges Argument ein.
Wer einmal ein Fotobuch gestaltet hat wird von den Vorzügen überzeugt sein. Nein er ist begeistert!
zugvogel08

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.02.2012, 11:04

Ganz einfach: weil Fotoalben scheußlich sind.
Ist Geschmachssache, das sehe ich ein. Aber die dünnen Zwischenseiten kleben oft an den Fotos, teilweise lösen sich die Fotos, das Einkleben selbst ist fürchterlich langweilig, teilweise ist es auch schwer, die Fotos sauber zentriert und exakt einzukleben, wenn man nicht aufpasst, sind sie schief.
Fotoalben lassen sich nicht so schön beschriften wie die Bücher - insbesondere dann, wenn man keine schöne Handschrift hat und in den Alben nur herumkleckst.
Die ERde dreht sich und ich bin einfach nur glücklich, dass Fotobücher entwickelt wurden.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4550
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.02.2012, 11:17

Was für ein herkömmliches Album spricht, ist dass man was einkleben kann. (Eintrittskarten, Münzen, Prospekte, Zeitungsausschnitte, Stoff-Fetzen, etc.

Theoretisch kann man das ins fertige Fotobuch auch.
Oder man scannt die Sachen ein und somit sind sie auch drin.

Ansonsten spart man sich Mengen von Fotoecken und Klebepads.

Und was man natürlich nicht machen kann sind so wunderbare "Ausklapp-Seiten".
Dafür hat man keine ekeligen Zwischenblätter und kann "über die Mitte" arbeiten.

Ansonsten bietet die digitale Form auch den Vorteil, dass man gut "ausprobieren" kann.
Dieses Foto groß oder klein, links oder rechts, zerschnitten oder nicht.
Das klappt im echten Album nur sehr bedingt oder man muss ein Foto X fach fertigen lassen und hinterher die überflüssigen wegwerfen.

Was schätzen Sie denn an Ihrem Album ?
Und warum denken Sie, dass das digital nicht klappen könnte ??

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon emmcol » 19.02.2012, 16:22

Die Vorteile sind eigentlich schon genannt worden. Erstens die Gestaltungsmöglichkeiten (Größe der Bilder), zweitens die Handlichkeit der Bücher: ich habe neulich meine Bilder aus der Zeit von 1970-1985 digitalisiert. Die traditionellen Alben waren insgesamt ca. 20 cm dick; die drei Fotobücher zusammen dagegen ca. 5 cm, und sie waren auch im Format etwas kleiner. (Und die Qualität der Bilder ist um Größenordnungen besser.)

Die Fotobücher haben natürlich einen großen Nachteil: sie sind nach Fertigstellung nicht mehr veränderbar; wenn man plötzlich neue Bilder findet oder bekommt, die in das Buch gehören, hat man Pech.
zugvogel08

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.02.2012, 16:50

emmcol hat geschrieben:
Die Fotobücher haben natürlich einen großen Nachteil: sie sind nach Fertigstellung nicht mehr veränderbar; wenn man plötzlich neue Bilder findet oder bekommt, die in das Buch gehören, hat man Pech.
Diesen Nachteil hat man u.U. auch beim Fotoalbum: ich habe vor Jahren (schluck - Jahrzehnten...) mal ein Fotoalbum eines Thailand-Urlaubs gemacht. Leider war ein Film beim Abholen verschwunden. Nachdem ich Wochen später das Album fertig hatte, tauchte die Tüte mit dem entwickelten Film im Laden auf. Natürlich hatte ich mein Fotoalbum chronologisch des Reiseverlaufs aufgebaut - und hatte nun mittendrin noch mal 20 oder mehr Fotos. Also habe ich Seiten reingeklebt. Das sah scheußlich aus.
Ein Tipp für Asas: schau Dir doch einfach mal die Kundenbeispiele an und überlege Dir, ob Dir diese Art der Präsentation gefällt. Ich empfehle da besonders das Buch "Tipps und Tricks zur Gestaltung" http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/2300
Da bekommt man vielleicht am besten einen Einblick, was möglich ist.
Asas
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012, 16:05

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Asas » 19.02.2012, 21:15

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!

Ich benutze übrigens nie Bücher mit dünnen Zwischenseiten, die mag ich auch nicht! Ja, die gibt es ;)
hat geschrieben:
Was schätzen Sie denn an Ihrem Album ?
Ich finde solche Alben wirken hochwertig. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein dünnes "normales" Buch so hochwertig wirkt :?: Die Seiten sind aus festem schwarzem Karton, es ist dick (ja ich finde es ist ein Vorteil...), dadurch macht es einen wertigen Eindruck. Der Einband bekommt durch Leinenbindung keine Macken. Ich habe mir die Preise für ein in Leinen gebundenes Buch von Cewe angesehen und glaube ich bin da billiger mit meinen Büchern.
Die Seiten sind dünn und können daher schneller reißen. Es gibt Menschen die blättern sehr unvorsichtig Bücher durch und es ist ja auch zum Zeigen gedacht.

Und ja ich kann alles einkleben wie Kassenbons und Eintrittskarten.

Ich stimme aber zu das meine Alben nicht unbedingt in Regale passen. Dafür lagere ich sie dann dort wo sie sichtbar sind und deswegen öfter in die Hand genommen werden und sie verschwinden nicht einfach im Regal.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.02.2012, 21:30

Hallo Asas,
du hast jetzt einige Antworten bekommen, die dir die Vorteile eines Fotobuches -aus unserer Sicht- erklären.
Du plädierst weiterhin für dein geklebtes Fotoalbum: das kannst du ja gerne machen, aber was soll dein Beitrag hier bewirken, sollen wir alle wieder Bilder in Alben kleben :?:
Jeder wie er es mag :)
möchtest du noch etwas zur Fotobucherstellung von uns wissen 8)
LG
Urlaubsfan
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 19.02.2012, 21:40

Asas hat geschrieben:
Ich finde solche Alben wirken hochwertig. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein dünnes "normales" Buch so hochwertig wirkt :?:
Das ist halt Ansichtssache. Für besonders repräsentative Situationen wie z.B. ein Hochzeitsbuch mag das angemessen sein, ansonsten aber halte ich das für lange überholt. Ich persönlich finde solche dicken Wälzer keinesfalls für hochwertiger, eher für verstaubter und überlebt. Genauso wie Leineneinbände. Aber über Geschmack kann man eben nicht streiten, es ist kein objektives Kriterium.
Wenn du dicke Seiten haben willst, dann greife einfach zum Fotopapierbuch.
hat geschrieben:
Die Seiten sind dünn und können daher schneller reißen. Es gibt Menschen die blättern sehr unvorsichtig Bücher durch und es ist ja auch zum Zeigen gedacht.
Die Seiten sind doch nicht aus Zeitungspapier! Dann dürfte man ja grundsätzlich keinen industriellen Bildband im Handel kaufen, der müßte ja dauert kaputt gehen. Ist schließlich die gleiche Qualität. Oder soll das Buch auch Kauattacken von Kleinstkindern überstehen?

Allein die Seitendicke gegen all die Vielzahl an positiven Eigenschaften der Fotobücher aufzuwiegen, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn dich das halt nicht überzeugen kann, ja dann wollen wir dich nicht zu etwas drängen.

Zum Thema Änderbarkeit:
Auch meine uralten geklebten Alben konnte man nicht ändern, die Bilder waren vollflächig verklebt. Klebepads oder gar Fotoecken finde ich ebenfalls für alles andere als hochwertig und hatten da nichts verloren.
zugvogel08

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.02.2012, 21:44

Ich finde die Fotobücher wesentlich eleganter als Fotoalben, schon alleine, weil man die Buchrücken sauber beschriften kann (außer man nimmt den Leinen-Einband).
Eingeklebte Kassenzettel, Eintrittskarten etc verblassen mit der Zeit. Also ncihts für die Ewigkeit. Fotobücher evtl. auch nicht aber deutlich länger als Fotoalben. Aber: es wird ja keiner gezwungen, ein Fotobuch zu gestalten.
Und ehrlich: bevor ich mit meinem Partner über so was (fruchtlos) diskutiere, mach ich halt mein Fotobuch selbst. :roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Warum ein Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.02.2012, 22:04

Asas
eine kleine Frage:
möchtest du uns hier nur etwas beschäftigen :?:
Anders kann ich mir diesen Thread nicht mehr erklären :)
Geh einfach mal zu DM, Schlecker o ä und schaue dir ein Beispielbuch dort oder hier an.
Wenn sie dir nicht zusagen, lass deine Bilder weiter entwickeln und klebe sie in ein Album.
Jeder wie er es mag :wink:
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste