Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Vorsatzpapier schwarz
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Vorsatzpapier schwarz

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 07.12.2024, 18:54

Guten Tag liebe Community,
ich musste mich leider neu im Forum registrieren, da ich auf mein altes Profil keinen Zugriff mehr habe. Meiner Freundin erging es ähnlich. Vor etwa fünf Jahren habe ich ein Fotobuch im Digitaldruck-Standard-Format erstellt. Damals gab es die Option, ein mattes Cover und schwarzes Vorsatzpapier zu wählen. Bei meinem aktuellen Projekt kann ich diese Gestaltungsmöglichkeiten nicht mehr finden. Meine Fragen an euch: Wurden diese Optionen eingestellt oder übersehe ich eventuell etwas bei den Einstellungen? Das matte Cover und das schwarze Vorsatzpapier haben dem Fotobuch damals einen besonders edlen Touch verliehen, den ich gerne wieder umsetzen würde. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

20241117_104559.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Vorsatzpapier schwarz

Ungelesener Beitragvon okular » 07.12.2024, 19:24

Hallo Weltenbummlerin2024,
das matte Cover kann man erst anwählen, nachdem das Fotobuch im Warenkorb liegt.
Das schwarze Vorsatzpapier, welches nur bei Fotopapier wählbar ist, wird über einen Schalter angewählt:

2024-12-07_Innenseiteschwarz.jpg
Einband-Innenseite optional schwarz einfärben
In beiden Fällen sind, sofern für das Produkt verfügar, die Extras in bei Preise --> Preise und Lieferzeiten ... gelistet.
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 07.12.2024, 19:29

Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt also, das schwarze Vorsatzpapier wurde bei Digitaldruck eingestellt? Ich habe nie und werde nie ein Buch auf Fotopapier erstellen. Warte ja noch immer auf Digitaldruck Layflat D:wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 07.12.2024, 19:35

Weltenbummlerin2024 hat geschrieben:
Das heißt also, das schwarze Vorsatzpapier wurde bei Digitaldruck eingestellt?
Meines Wissens ist das schwarze Vorsatzpapier als Option erst kürzlich bei CEWE eingeführt worden.
Davor gab es -soweit ich mich erinnern kann- zu keinem Zeitpunkt bei der "Meine CEWE Fotowelt" diese Option (weder bei Fotopapier noch bei Digitaldruck).
Auch in einer Umfrage vom März 2020 ist immer nur von einem cremefarbenen Vorsatzpapier die Rede: viewtopic.php?p=155332#p155332
Ich habe nie und werde nie ein Buch auf Fotopapier erstellen.
Ich habe mich auch schon ein bisschen gewundert.
Warte ja noch immer auf Digitaldruck Layflat D:wink:
Du hast die Hoffnung also nicht aufgegeben? D:wink:
Nutzt du immer noch das berühmte R...-Verfahren zur Gestaltungsvorbereitung?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.12.2024, 20:47

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit schwarzes Vorsatzpapier gab. Ich habe nochmal die Suche bemüht und habe zum Thema noch diesen schon etwas älteren Thread gefunden:
viewtopic.php?f=67&t=10894&p=100703&hil ... er#p100667
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.12.2024, 05:22

Seit ich mich erinnern kann, wurde schwarzes Vorsatz-Papier bisher nie angeboten. Es würde bei manchen Gestaltungen sicher prima passen. Ob ich die neue Möglichkeit bei Fotopapier nützen würde? Ich glaube nicht unbedingt. Aber es gibt hier Fotobuch-Künstler, bei denen es wunderbar passen würde.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 08.12.2024, 16:18

okular hat geschrieben:
Nutzt du immer noch das berühmte R...-Verfahren zur Gestaltungsvorbereitung?
Bei der Erstellung von Fotobüchern nutze ich weiterhin meine bewährte Methode D:wink: , die es mir ermöglicht, die Seiten auch bei verschiedenen Anbietern einzufügen. Wenn ich jedoch einer Freundin bei der CEWE-Fotobucherstellung helfe, verwenden wir die CEWE-Software. Das Fotobuch mit dem schwarzen Vorsatzpapier erstellte ich im März 2020 mit der CEWE-Version 7.0. Zu dieser Zeit gab es eine Umfrage in der CEWE-Community zu diesem Thema.
viewtopic.php?f=11&t=14094
Möglicherweise handelte es sich um ein Guru-Testbuch, da Sylke auch die Empfindlichkeit des matten Einbands untersuchen wollte. Es könnte sein, dass das Interesse der Kunden an dieser Option nicht ausreichte, um sie ins reguläre Programm aufzunehmen, zumal sie mit einem Aufpreis verbunden war. In der Folgezeit war ein matter Einband nur noch in Verbindung mit einer Veredelung erhältlich, selbst wenn es sich nur um einen einzelnen Punkt handelte. Damals. Bei Fotobüchern auf Fotopapier gibt es meines Wissens gar kein Vorsatzpapier. Neuerdings kann man jedoch die Einband-Innenseite in Schwarz wählen. Diese Option ist allerdings erst während der Bucherstellung sichtbar und nicht in der Produktbeschreibung auf der Website erwähnt, entdeckt man also nur per Zufall.
Es wäre interessant, wenn jemand von CEWE anhand des beigefügten Strichcodes weitere Informationen zu diesem speziellen Fotobuch geben könnte.

CEWECode.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.12.2024, 17:09

Neuerdings kann man jedoch die Einband-Innenseite in Schwarz wählen. Diese Option ist allerdings erst während der Bucherstellung sichtbar und nicht in der Produktbeschreibung auf der Website erwähnt, entdeckt man also nur per Zufall.
Man muss ein bisschen runterscrollen auf der Webseite:
z.B. https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/gross-panorama.html

2024-12-08_Einband-innen.jpg
Im Listing der Produktbeschreinung von Fotobüchern auf Fotopapier fehlt die Option allerdings.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.12.2024, 17:13

Es wäre interessant, wenn jemand von CEWE anhand des beigefügten Strichcodes weitere Informationen zu diesem speziellen Fotobuch geben könnte.
Wir wissen doch, dass CEWE es sich nicht nehmen läßt, auf der letzten Innenseite nicht nur einen Strich-Code sondern auch das CEWE-Logo und ggf. das Logo des Handelspartners zu verewigen. Das sehe ich bei dir nicht. Außerdem sah die Struktur des Strichcodes bei CEWE schon immer etwas anders aus.
Alles spricht dafür, dass es sich um das Produkt eines Mitwerbers handelt D:wink:
Melanie (CEWEianer)

50 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Melanie (CEWEianer) » 08.12.2024, 17:47

Hallo Weltenbummlerin2024,

ein schwarzes Vorsatzpapier beim CEWE FOTOBUCH mit Digitaldruck gab es tatsächlich bisher nicht. Wie Okular auch bereits schreibt, sieht dein Barcode nicht nach einem CEWE FOTOBUCH aus. Hier wird es sich tatsächlich um einen anderen Anbieter handeln.

Viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 08.12.2024, 18:09

Ah, dann muss es wohl so gewesen sein. Ich habe damals viele Fotobuchhersteller getestet, und keiner hatte ein Firmenlogo darauf. Ich dachte jedoch, ich hätte das erst ab dem Jahr 2021 gemacht.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe. C:D
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 08.12.2024, 18:15

okular hat geschrieben:
Man muss ein bisschen runterscrollen auf der Webseite:
z.B. https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/gross-panorama.html
2024-12-08_Einband-innen.jpg
Im Listing der Produktbeschreinung von Fotobüchern auf Fotopapier fehlt die Option allerdings.
Ich war auf der österr. Seite, da fehlen diese Bilder: https://www.cewe-fotoservice.at/cewe-fotobuch.html