Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotos im Buch sehr dunkel
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 22.08.2023, 12:57

Leider sind bei meinem letzten Deutschlandbuch fast alle Fotos sehr dunkel.
Im Vergleich zu meinem abgespeicherten und eingeschicktem, sehr sehr dunkel !
Bei den Kundenbeispielen sieht das Buch so aus wie bei mir, nur das fertige ist dunkel.
Habe am Freitag gleich eine Mail an CEWE geschickt - kam bis jetzt keine Antwort. |D:down:

Was wird mit dem Fotobuch? Umtausch? Wie funktioniert das?
Hat jemand Erfahrung damit?

Sind jetzt schon wieder bei der Abfahrt zu unserem neuen Abenteuer und sind sicher ein bis zwei Monate unterwegs.
Kann also jetzt gar nichts mehr unternehmen D:frown:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.08.2023, 13:12

Liebe Anika,
Ich habe dies nur einmal gemacht und es hat problemlos funktioniert.
Du musst über Deinen Handelspartner gehen, nicht über CEWE direkt. S
chreib dem ein Email oder telefoniere. Du bekommst relativ zügig eine Antwort.
CEWE ist sehr kulant, ich würde jetzt aber nicht zwei Monate warten.
Wenn Dir dies zeitlich gar nicht ausgeht, würde ich an Deiner Stelle das Fotouch direkt beim Handelspartner zurück gehen lassen.

In meinem Fall habe ich das Fotobuch noch einmal bestellt. Bei der Abholung habe ich das erste Buch zurück gegeben und dafür das neue erhalten.
Allerdings ging es bei mir um verruschte Fotos. Dies kann bei Dir ganz anders sein.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.08.2023, 13:18

Es könnte vielleicht sein, dass dein Monitor zu hell eingestellt ist. So hast du den Eindruck, dass deine Fotos hell sind - und beim Druck wird dann die tatsächliche Helligkeit der Bilder zugrunde gelegt. Natürlich könnte es auch ein Fehler beim Druck gewesen sein, aber das müsste sich klären lassen. Ich denke, es wird sich diesbezüglich noch jemand von den "CEWEianern" melden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 22.08.2023, 14:48

Bei einem meiner Bücher hatte ich das Problem, dass das gedruckte Buch extrem blaustichig war. Ich habe beim Cewe-Kundendienst angerufen (finde ich einfacher als etwas per mail zu erklären) und das Problem geschildert. Habe dann ein Foto vom Buch gemacht und die Originalfotos geschickt. Soweit ich weiß, wurde dann eine automatische Korrektur ausgeschaltet und das Buch nochmal gedruckt. War dann wesentlich besser. Es lief recht locker ab. Ich hatte da grad meine 6-wöchige Winterreise anstehen und da ich das Buch bei Rossmann bestellt hatte, musste ich es dort ja auch wieder zurückgeben bzw. austauschen. Zudem brauchte ich einen neuen Gutscheincode, da ich meinen ja verbraucht hatte. Da waren die Leute von Cewe echt super. Neuer Code per mail, Buch nochmal auf Anweisung bestellt und mit Rossmann abgeklärt, dass das Buch bei Ankunft für mehrere Wochen aufbewahrt wird. Nach meiner Rückkehr altes Buch zu Rossmann gebracht und neues Buch abgeholt - perfekt.
Toller Service sowohl mit Cewe als auch mit der Rossmann-Filiale.

Ich hoffe, das klappt bei dir auch so gut. Also anrufen, mit den Leuten kann man reden.

Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.08.2023, 15:01

Monitor sollte unbedingt kalibriert sein.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 22.08.2023, 17:19

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!!!!

CEWE hat sich gemeldet D:winki:
Antwort mit Fotos zurückgeschickt.
Jetzt geht gar nichts mehr, alles gepackt und morgen geht's los.
Hoffe auf CEWE, dass sich auch in einem Monat noch alles regeln lässt.

@ Oldnat
Was soll ich machen? bzw. wie geht das? und warum?

LG. Anika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 22.08.2023, 17:30

Hier erfährst du sehr viel über Sinn und Zweck einer Kalibrierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung

Ich selbst habe meinen Monitor nicht besonders kalibriert, sondern anhand von ausbelichteten Fotos so eingestellt, dass das Bild auf dem Monitor annähernd gleich aussieht. Bisher bin ich mit den Ergebnissen meistens sehr zufrieden. Im Zweifel stelle ich die Tonwerthelligkeit bei der Bildbearbeitung (ich bearbeite jedes Foto in Photoshop, bevor ich es ins Buch ziehe) ein wenig heller ein, wenn ich das Gefühl habe, dass es zu dunkel sein könnte. Aber das ist sicher keine allgemeingültige Aussage und soll auch keine Anleitung sein. Es hat sich im Laufe von fast 20 Jahren Bildbearbeitung mit viel ausprobieren und üben, Frust und Freude bei mir so ergeben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.08.2023, 18:17

Auch hier im Forum gab es schon mehrere Beiträge über die Monotorkalibrierung. Die Suchfunktion hilft dir, sie zu finden.

Kurz: Helligkeit, Kontrast und Sättigung des Monitors soll auf "Normalwerte" eingestellt sein, wobei man auch die Umgebungsbelichtung berücksichtigen soll.

Normalerweise sind unbearbeitete Bilder einer Kamera oder eines Handys neutral, also wenn sie direkt ins Fotobuch gezogen werden, sollten sie auch im Druck okay sein.

Schlimmstenfalls erstelle ein kleines Testbuch, um zu sehen, wie die Fotos auf dem Monitor und im Druck sind.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 22.08.2023, 19:10

Danke!
Werde mich wenn ich wieder zurück bin, damit befassen!
Falls ich noch Fragen dazu habe melde ich mich.
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.08.2023, 19:50

Gute Reise und viel Spaß!
LG Old Nat, der Dino
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 23.08.2023, 11:21

Hallo Anika58,

es tut mir leid, dass dein Auftrag nicht zu deiner Zufriedenheit gefertigt wurde. Auch nach etwas längerer Zeit können wir deine Reklamation noch bearbeiten.

Es kann lediglich sein, dass uns die Daten nach sechs Wochen nicht mehr vorliegen und die Prüfung nicht mehr so eingehend möglich ist wie vorher. Ich bin mir aber sicher, dass die Kollegen zusammen mit dir eine Lösung finden. Wie schon gesagt hilft den es Monitor zu kalibrieren.

Wir empfehlen folgende Monitoreinstellungen (Kalibrierung) zur Optimierung der Bildwiedergabe:

Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K),
Gamma: 2,2
Leuchtdichte (Luminance): ca. 80 cd/m²

Darüber hinaus kann es bei abgeschalteter Bildoptimierung zu etwas dunkleren Ergebnissen kommen.

Ein weiterer Grund für Farbabweichungen kann ein "falscher" Farbraum sein, um die Daten korrekt zu verarbeiten, benötigen wir eure Fotos im Farbraum sRGB.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 23.08.2023, 18:29

Danke Timo!

Nur eines verstehe ich nicht, warum war dies bei den anderen Fotobüchern nicht?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.08.2023, 20:21

Wurden die unter den gleichen Bedingungen erstellt? Gleicher PC, gleicher Monitor gleich eingestellt, gleiche SW Version, gleiche Ausführung? Irgendwas muss doch geändert worden sein.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 24.08.2023, 12:58

Nein alles gleich, kenn mich gar nicht so gut aus um etwas umzustellen 😜
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Fotos im Buch sehr dunkel

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 24.08.2023, 16:26

Hallo Anika58,

es kann verschiedene Hintergründe haben, wieso es nun zu den dunkleren Bildern gekommen ist. Hier kann der Kundenservice mehr einsehen. Daher bitte ich Dich, die Rückmeldung hierzu abzuwarten.

Auch ich wünsche Dir eine schöne Reisezeit :)

Viele Grüße,
Anna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste