Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Warenkorb kann nicht abgespeichert werden
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2023, 13:36

Hallo zusammen,
ich arbeite mit der neuen Version 7.3.3. Windows

anbei die Meldung, dass der Warenkorb nicht abgespeichert werden kann. Außerdem kam schon zuvor die Meldung, dass Platzhalter nicht befüllt sind. Dies habe ich kontrolliert, aber nichts gefunden.

Ich weiß, dass es von selber Meldung darüber schon einige Threads gibt.
Hab auch hier schon versucht eine Lösung zu finden.
Außerdem habe ich das Fotobuch unter einem anderen Verzeichnis abgespeichert. Auch dies hat nichts gebracht und bei den Daten der Fotowelt werden 0 KB angegeben, während bei der Originaldatei 1.34 GB angegeben sind.

Ich hatte das Objekt im Urlaub über das Tablet erstellt und die Datei dann hochgeladen und am PC weiter bearbeitet.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Speicherplatz ist genügend vorhanden.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe oder einen Rückruf von einem CEWE Techniker. Vielen Dank!
 
Bestellung fehlgeschlagen.JPG
 
Daten Fotowelt.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.05.2023, 14:07

Hast du unter mcf oder mcfx gespeichert?

Wenn du das Buch unter dem neuen Speicherformat mcfx gespeichert hast, würde ich versuchen, das Buch noch einmal neu unter dem alten Format mcf abzuspeichern. Ich weiß nicht, ob das hilft. D:roll: Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei dem Hin- und Herkopieren aus anderen Büchern Probleme hatte, die dann bei einer erneuten Speicherung im alten Format erledigt waren.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2023, 14:31

Traumfänger hat geschrieben:
Hast du unter mcf oder mcfx gespeichert?

Wenn du das Buch unter dem neuen Speicherformat mcfx gespeichert hast, würde ich versuchen, das Buch noch einmal neu unter dem alten Format mcf abzuspeichern. Ich weiß nicht, ob das hilft. D:roll: Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei dem Hin- und Herkopieren aus anderen Büchern Probleme hatte, die dann bei einer erneuten Speicherung im alten Format erledigt waren.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
Danke, aber das hat leider nicht funktioniert. Es kam speichern nicht möglich. Ich habe jetzt aber einen Ordner mit den Fotos in mcf. Kann diesen aber nicht öffnen, weil das CEWE Zeichen fehlt, mit dem der Ordner geöffnet werden könnte.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2023, 14:47

Versuch mal zu konvertieren. Wie das geht, wurde hier beschrieben. Evtl. lässt sich die daraus entstehende MCF-Datei ja dann in den Warenkorb legen?
 
Konvertieren.jpg

Ggf. hilft es auch zusätzlich, den in meinem Screenshot darüber angezeigten Punkt ebenfalls zuvor zu aktivieren und damit Speicherplatz freizugeben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2023, 14:56

Asiafan hat geschrieben:
Ich habe jetzt aber einen Ordner mit den Fotos in mcf. Kann diesen aber nicht öffnen, weil das CEWE Zeichen fehlt, mit dem der Ordner geöffnet werden könnte.
Das verstehe ich nicht recht. Mit dem alten Speicherformat erhältst Du immer zweierlei: Einmal den Order, wo die Bilder zum Projekt drin sind, und eine Fotowelt-Datei. So müsste das z.B. aussehen:
 
BeispielMCF.jpg
Auch wenn die Fotowelt-Datei dabei kein zugehöriges CEWE-Bildchen zeigt, müsste sie sich trotzdem öffnen lassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.05.2023, 15:07

Hallo Asiafan,

gerne sind wir die hier bei einer Lösung behilflich.

In der aktuellen Version kann es vereinzelnd zu Fehlern beim Bestellen kommen, sollte ein Bild zu oft editiert worden sein. Da die Datei beim Bearbeiten jedesmal umbenannt und ein Teil am Namen angehängt wird, kann der Dateiname hierbei zu lang für unser Bestellsystem werden. Dies ist jedoch schon in der nächsten Version behoben.

Bitte gehe hier wie folgt vor, damit du dies beheben kannst:

- Öffne unsere Software und klicke auf das Zahnrad oben rechts.
- Wähle im neuen Fenster "System" in der linken Spalte aus.
- Klicke nun auf "mcfx konvertieren" und wähle dein Projekt aus.

Am Speicherort deines Projekts wird nun ein neuer Ordner mit dem konvertieren Projekt im alten Dateiformat sein (.mcf-Datei + separater Bilderordner).

- Öffne diese Version deines Projekts in unserer Software. Die Projektdatei sollte in diesem Moment "data.mcf" heißen.
- Die betroffenen Bilder befinden sich nun nicht weiter im Projekt.
- Suche die fehlenden Bilder im Bilderordner deines Projekts (der "mein Projekt-mcf_Dateien"-Ordner).
- Kopiere die Bilder auf, zum Beispiel, deinen Desktop und benenne diese Dateien um.
- Füge die Bilder nun erneut in dein Projekt ein.

Jetzt solltest du dein Projekt erneut wie gewohnt speichern ("Meine Projekte" -> "Speichern unter" und hier wieder das neue Dateiformat ".mcfx" wählen) und auch fehlerfrei bestellen können.

Ich hoffe, ich habe dir hiermit eine passende Hilfestellung gegeben.

Michael
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2023, 16:15

@Spica danke, das konvetieren hat schon mal geklappt.

@ Michael, iIch habe nun die entsprechende Datei mit den Namen "data geöffnet"
Es fehlen ein paar Fotos, dafür ist ein Platzhalter vorhanden.
Nachdem ich jetzt alle meine kleine Landkarten, welche ich immer wieder verwendet hatte rausgelöscht habe, funktioniert das Abspeichern im Warenkorb.
So muss ich jetzt aber meine gesamte Gestaltung umändern. Leider.
Ich wäre zufrieden, wenn es nur diese kleinen Karten gewesen sind.
Es hat mir aber auch die Landkarte auf meiner Übersichtskarte und alle Punkte gelöscht.
Dies ist besonders ärgerlich, da ich hier sehr viel Arbeit und Fummelei reingesteckt hatte, damit alles millimetergenau stimmt. Jetzt ist alles umsonst gewesen.
 
Übersichtskarte Seite 3.JPG
war noch nicht das Endergebnis aber so ungefähr.
 
Ausschnitt Landkarte Australien6.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2023, 16:38

Puh, das ist ärgerlich.

Hilft Dir denn diese Beschreibung nicht?
CEWEianer hat geschrieben:

- Suche die fehlenden Bilder im Bilderordner deines Projekts (der "mein Projekt-mcf_Dateien"-Ordner).
- Kopiere die Bilder auf, zum Beispiel, deinen Desktop und benenne diese Dateien um.
- Füge die Bilder nun erneut in dein Projekt ein.
So wie ich es verstanden habe, sind die Bilder zwar im Buch verschwunden (wegen des langen Namens), aber im mcf_Dateien-Ordner noch vorhanden. Das neue Speichern an anderem Ort unter kürzerem Namen und dann neuem Einfügen scheint mir zwar immer noch ärgerlich, aber machbar. Wie hattest Du denn die Punkte gestaltet? (Schrift? Clipart? ...) Vielleicht kann ich Dir bei der Fummelarbeit helfen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2023, 17:10

spica hat geschrieben:
Puh, das ist ärgerlich.

Hilft Dir denn diese Beschreibung nicht?
So wie ich es verstanden habe, sind die Bilder zwar im Buch verschwunden (wegen des langen Namens), aber im mcf_Dateien-Ordner noch vorhanden. Das neue Speichern an anderem Ort unter kürzerem Namen und dann neuem Einfügen scheint mir zwar immer noch ärgerlich, aber machbar. Wie hattest Du denn die Punkte gestaltet? (Schrift? Clipart? ...) Vielleicht kann ich Dir bei der Fummelarbeit helfen?
@Spica, danke, es ist nett, dass Du mir hier helfen möchtest.
Die Beschreibung hilft mir schon weiter.
Die kleinen Fotos mit den Landkarten habe ich jetzt alle gelöscht.

Ich habe die große Karte so bearbeitet, dass ich sie in der Fotoschau geöffnet hatte und dann unter Malen die roten Punkte eingefügt hatte.
Die große Karte habe ich im Orginal nicht mehr gefunden. Aber zumindest eine Datei, in der die Punkte schon einigermaßen gestimmt haben.
So muss ich noch mal die letzten Orte entfernen und sehen, ob dann meine Punkte wieder passen.
Ich habe es schon mit anderen Karten probiert, aber da sind keine Flüsse und die Proportionen passen nur 80%ig.
Ärgerlich |D:down: |D:down: |D:down: ist es auf jeden Fall!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2023, 19:03

Mir zeigt Deine unschöne Erfahrung, dass ich weiterhin im alten Format speichern und die Finger von mcfx lassen werde. Wäre ich Du, würde ich das zweite Buch ebenfalls gar nicht erst als mcfx anlegen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2023, 19:52

So, wie ich dies jetzt verstanden habe, liegt es an der langen Bezeichnung und diese entsteht wohl, wenn man im FB das Foto anklickt und es dann mit CEWE Fotoschau bearbeitet.

Da bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher. Zukünftig werde ich solche Karte erst mit der CEWE Fotoschau bearbeiten, abspeichern und erst dann ins Fotobuch einsetzen.

Das andere ist wohl, so wie Michael geschrieben hat, wenn man ein Objekt zu oft verwendet.!!
Die Karte habe ich jetzt wieder fertig gestellt.

Ich habe nur noch eine Version von CEWE Fotowelt 7.0.2., also werde ich doch wohl mit Version 7.3.3. weitermachen.
Aber so umständlich müsste es nun auch wieder nicht sein, erst in mcf umwandeln und dann wieder in mcfx laden. Für mich als Laie nicht verständlich.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.05.2023, 20:01

spica hat geschrieben:
Mir zeigt Deine unschöne Erfahrung, dass ich weiterhin im alten Format speichern und die Finger von mcfx lassen werde. Wäre ich Du, würde ich das zweite Buch ebenfalls gar nicht erst als mcfx anlegen.
Geht mir auch so! Das Kopieren von Buch zu Buch funktioniert nicht zufriedenstellend. Die aus mcfx kopierte Datei ist zwar vorhanden, konnte aber dann nicht mehr verändert werden.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2023, 20:38

Asiafan hat geschrieben:

Ich habe nur noch eine Version von CEWE Fotowelt 7.0.2., also werde ich doch wohl mit Version 7.3.3. weitermachen.
Aber so umständlich müsste es nun auch wieder nicht sein, erst in mcf umwandeln und dann wieder in mcfx laden. Für mich als Laie nicht verständlich.
Du kannst auch mit der 7.3.3 weiterhin als mcf speichern, wenn Du bei der Neuanlage eines Projekts nicht auf Speichern klickst, sondern auf Meine Projekte --> Speichern unter gehst und dann wie markiert "...-Fotowelt 6.4 ..." auswählst.
 
mcfSpeichern.jpg

Dann hast Du gleich das "alte" Format und keinen Ärger mit zu häufig verwendeten Objekten o.ä. Zauber bei Übergabe in den Warenkorb. Wie oft habe ich schon x Mal im Buch dieselbe weiße PNG für Verläufe usw. verwendet oder Bilder begradigt, optimiert, am Kontrast gefummelt ... und damit den Dateinamen endlos verlängert, ohne dass mir das bei der Bestellung jemals auf die Füße gefallen wäre. Wohlgemerkt im alten mcf-Format. Hier hat die mcfx also deutlichen Optimierungsbedarf!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.05.2023, 20:46

oh danke Spica, gut dies zu wissen.
Ich hab die Daten von Neuseeland noch nicht am Tablet gelöscht.
Dann werde ich es noch mal hochladen.
Weiß nur nicht in welchem Format es dort gespeichert ist. Denke aber noch mit mcf.
Schönen Abend!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Warenkorb kann nicht abgespeichert werden

Ungelesener Beitragvon spica » 02.05.2023, 20:48

Asiafan hat geschrieben:
oh danke Spica, gut dies zu wissen.
Ich hab die Daten von Neuseeland noch nicht am Tablet gelöscht.
Dann werde ich es noch mal hochladen.
Weiß nur nicht in welchem Format es dort gespeichert ist. Denke aber noch mit mcf.
Schönen Abend!
Wenn nicht, auch kein Problem. Dann lädst Du das Tablet-Projekt auf dem PC, gehst dort auf Speichern unter wie o.g., legst damit eine Kopie im Wunschformat an und arbeitest dann mit dieser mcf-Version weiter.

Dir auch einen schönen Abend!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste