Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Gebrauchsspuren am Cover
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 06.04.2023, 16:41

ich habe bei meinen matten Covern minimale Gebrauchsspuren im Bereich der Bindung. Ist das bei anderen Nutzern auch so?
Anbei mal ein Bild von der Rückseite meines zuletzt bestellten Buches ... Stelle markiert im Foto.
 
IMG_0881[1].jpg
Auch wenn ich meine Bücher sehr achtsam behandle, lässt sich das wohl nie ganz vermeiden ...
Hat jemand auch Erfahrung mit dunklen Fotos auf dem Cover, bzw. Heller Hund mit schwarzem Hintergrund ?
Ich hätte da nämlich noch eine Idee im Hinterkopf für die Covergestaltung, möchte allerdings wissen, ob dies überhaupt Sinn macht, bei einem matten Cover, Bilder mit schwarzen Hintergrund zu verwenden? Oder dann nur nicht in der nähe der "Buch-Bindungsfalte" zu platzieren?
(Als Veredelung würde ich dann rosegold nehmen. )

Oder liegt dies am Fotopapier und an der Dicke des Buches (90 Seiten) ?
Mein aktuelles Projekt wird auch wieder, wenn es dann fertig ist, irgendwo zwischen 90-100 Seiten liegen. Mehr werde ich nicht reinpacken, auch wenn es technisch gehen würde ... Allerdings habe ich dieses Mal das Hochformat gewählt, nicht das Querformat ...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.04.2023, 16:57

Hallo CSSky,
ist das nicht immer so, dass sich bei Büchern (nicht nur bei Fotobüchern) Gebrauchsspuren einstellen, wenn man sie häufiger liest oder anschaut? Ich denke, das ist ein Vorgang, mit dem wir leben müssen. Schließlich wollen wir doch nicht in einem Museum leben. 😉

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2023, 17:03

Ich habe jetzt mal stichprobenartig ein paar meiner Bücher in die Hand genommen. In dem von Dir gezeigten Knickbereich kann man auch bei mir unterschiedlich stark ausgeprägte Gebrauchsspuren erkennen, wenn man gezielt danach schaut. Ich denke, je mehr Gebrauchsspuren, desto häufiger hatte ich das Buch in der Hand. D:wink: Ich denke, das gehört halt irgendwo zu einem Hardcover dazu.

Ich habe ein Buch mit schwarzem Hintergrund und mattem Cover, verstehe allerdings Deine Fragen hierzu nicht. Was sind Deine Überlegungen bzw. Bedenken?
EDIT: Achso, meinst Du, ob man in diesem Knickbereich "Abnutzung" hier auffälliger erkennt als bei hellerem Hintergrund? Ja, tut man. Ist für mich aber kein Problem.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 06.04.2023, 17:14

Hallo spica,

danke für deine Antwort, auch bezüglich der Fotos. Ich meinte, irgendwo mal gelesen zu haben, dass dunkle Fotos nicht für das matte Cover empfohlen werden, auch bezüglich Kratzer. Allerdings war der Beitrag dazu hier im Forum schon etwas älter ...
EDIT: manche Autoren, zum Beispiel "zeichner" haben fast immer ein weißen Cover, zumindest was die aktuellen Beispiele betrifft ...
spica hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal stichprobenartig ein paar meiner Bücher in die Hand genommen. In dem von Dir gezeigten Knickbereich kann man auch bei mir unterschiedlich stark ausgeprägte Gebrauchsspuren erkennen, wenn man gezielt danach schaut. Ich denke, je mehr Gebrauchsspuren, desto häufiger hatte ich das Buch in der Hand. D:wink: Ich denke, das gehört halt irgendwo zu einem Hardcover dazu.

Ich habe ein Buch mit schwarzem Hintergrund und mattem Cover, verstehe allerdings Deine Fragen hierzu nicht. Was sind Deine Überlegungen bzw. Bedenken?
EDIT: Achso, meinst Du, ob man in diesem Knickbereich "Abnutzung" hier auffälliger erkennt als bei hellerem Hintergrund? Ja, tut man. Ist für mich aber kein Problem.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2023, 17:17

Ich habe auch Bücher mit hellem Hintergrund und dunkleren Fotos und gerade keine Idee, warum man das nicht mit mattem Cover gestalten sollte. Könntest Du den relevanten Thread/Beitrag mal hier verlinken?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 06.04.2023, 17:21

de/viewtopic.php?f=2&t=9763&p=83805&hil ... ren#p83805
Ich meinte, bei diesen Beiträgen stand etwas diesbezüglich. Oder ich habe es falsch gelesen D:-?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 06.04.2023, 17:29

Hallo CSSky,

gern möchten wir deinen Auftrag einmal prüfen. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit deiner Auftragsnummer und dem Betreff "Gebrauchsspuren am Cover - CSSky".

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.04.2023, 11:24

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo CSSky,

gern möchten wir deinen Auftrag einmal prüfen. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit deiner Auftragsnummer und dem Betreff "Gebrauchsspuren am Cover - CSSky".

Viele Grüße [Melanie]
Hallo Melanie,

ich habe aus dem Jahren 2020 bis 2022 4 Fotobücher von Cewe, 3 davon haben die gezeigten Gebrauchsspuren am Cover. Ich Frage mich, was mit den Auftragsnummern geprüft werden soll, die Bestellung liegt ja schon Monate oder sogar Jahre zurück.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.04.2023, 11:44

@spica, ich hab' den Beitrag verlinkt, siehe mein Post weiter oben E:D
Schöne Ostern

Ich bin mir mit der Hintergrundfarbe noch unschlüssig, vielleicht ein helles creme dieses Mal. Oder ich versuch' mal was marmoriertes aus dem Cewe-fundus... Bisher waren meine Cover einfarbig, oder eben mehrere Farben, aber ohne irgendwie "Struktur" in der Hintergrundfarbe.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2023, 12:32

CSSky hat geschrieben:
de/viewtopic.php?f=2&t=9763&p=83805&hil ... ren#p83805
Ich meinte, bei diesen Beiträgen stand etwas diesbezüglich. Oder ich habe es falsch gelesen D:-?
Ok. Ich habe den verlinkten Beitrag jetzt gelesen. Tatsächlich hat mein schwarzes mattes Cover in dem auch von Dir gezeigten Knick zwei sehr kleine sichtbare Kratzer. Aber auch nur da und sehr miniklein. Die sonstige schwarze Fläche des rückseitigen Buchdeckels ist noch immer makellos. Vielleicht war das zu Anfang der matten Cover ein Thema. Meine sind alle jünger als der Beitrag und ich habe nirgendwo Probleme damit.

Zur Info: Wenn Du strukturierte/marmorierte Hintergründe von CEWE verwendest, kommen diese auf einem matten Cover etwas heller, etwas weniger farbintensiv heraus, als Du sie am Bildschirm siehst. Ich mag das sehr gern, wollte es Dich nur gern wissen lassen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 07.04.2023, 13:31

Danke Spica, ich werde für die Covergestaltung vermutlich eh nochmal fragen und im Tipps bitten, vielleicht kommt da da dann auch noch der passende Hinweis. Möchte jetzt aber erst einmal versuchen, die letzten Innenseiten nach und nach fertig zu machen. Das Cover wird dann das letzte sein, bevor ich dann endlich bestellen kann
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.04.2023, 19:10

CSSky hat geschrieben:
Ich bin mir mit der Hintergrundfarbe noch unschlüssig, vielleicht ein helles creme dieses Mal. Oder ich versuch' mal was marmoriertes aus dem Cewe-fundus... Bisher waren meine Cover einfarbig, oder eben mehrere Farben, aber ohne irgendwie "Struktur" in der Hintergrundfarbe.
Hallo CSSky,
meine Erfahrung ist, dass bei den Büchern mit einem strukturierten Hintergrund die Gebrauchsspuren nicht so sehr ins Auge fallen, wie das bei einfarbigen Hintergründen der Fall ist.

Lieber Gruß
Traumfäger
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon Katharine » 11.04.2023, 10:38

CSSky hat geschrieben:
Hat jemand auch Erfahrung mit dunklen Fotos auf dem Cover, bzw. Heller Hund mit schwarzem Hintergrund ?
Hallo CSSky,

ich hab mal ein Foto von zwei Büchern gemacht, die ein recht dunkles Cover haben. Das eine ist glänzend, das andere matt.
 
Cover.jpg
Bezüglich der Abnutzung kann ich allerdings schwer einschätzen, wie viel ich beide Bücher bereits in der Hand hatte. Das glänzende Buch ist aus 2014 und das matte Buch aus 2017. Vllt hilft die Ansicht ja trotzdem bei der Entscheidungsfindung.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Gebrauchsspuren am Cover

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.05.2023, 17:06

Guten Tag,

ich möchte auch hier nochmals kurz Feedback geben. Ich habe die Nummern der betroffenen Bücher an Cewe geschickt und geschrieben, dass ich die Bücher allerdings nicht umtauschen möchte (was ja auch wieder ein Aufwand wäre).
Habe dafür dann einen Gutscheincode bekommen D:winki:
-----
Außerdem hatte ich diese Woche die Möglichkeit, die ausgelegten Bücher bei einem Müller Markt anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Beispiel "Just Married" - gedruckt ebenfalls auf Fotopapier Premium Matt, Buch 30x30 XL, auch ganz leichte Spuren zu sehen waren.
Vermutlich wird dies einfach Produktionstechnisch nie ganz zu vermeiden sein, gerade bei dem etwas "dickeren" Fotopapier und zusätzlichen Seitenpaketen.
----
CEWEianer hat geschrieben:
Hallo CSSky,

gern möchten wir deinen Auftrag einmal prüfen. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail an forum@cewe.de mit deiner Auftragsnummer und dem Betreff "Gebrauchsspuren am Cover - CSSky".

Viele Grüße [Melanie]
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste