Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Frage zu "Fotoumrandung" in Vorschau
spreitzo89
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2023, 21:52

Frage zu "Fotoumrandung" in Vorschau

Ungelesener Beitragvon spreitzo89 » 09.01.2023, 12:02

Hallo liebe Forummitglieder, vielleicht könnt ihr mir helfen,

Ich habe ein kleines Problem, wobei ich nicht weiß ob es an der Software oder nur der Vorschau, oder an mir liegt.
Hier zwei Screenshots zur Veranschaulichung des Problems: (in beiden Screenshots wurden Masken verwendet)

google fotos link:

https://photos.app.goo.gl/JN8b9KvNwX2utwGG8

Wenn ich ein und das selbe Foto zB. auf 2 verschiedenen Folien mit der Selben Maske bearbeite, wird diese (auch in der Produktvorschau) mit dünnen grauen Linien umrandet.
Das selbe passiert meines Erachtens willkürlich.

Jetzt meine Hauptfrage: Ist diese Umrandung nur als Hilfslinien gedacht, um quasi die wahre Fotogröße/form zu erkennen, damit man es leichter anklicken kann, oder ist dies auch im fertigen Produkt auf dem Druck im Fotobuch zu sehen?


liebe Grüße

s.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Frage zu "Fotoumrandung" in Vorschau

Ungelesener Beitragvon spica » 09.01.2023, 12:52

Hallo spreitzo89,

willkommen in Forum.

Grundsätzlich heißt es, was Du in der Vorschau siehst, wird gedruckt. Es ist also gut, dass Du nachfragst.

Für mich sieht es so aus, als sei ein Farbrand aktiviert. Schau mal bei Dir im Reiter Dekorieren. Hier sollten bei "Verhalten beim Einfügen" der Punkt "Nur Objekt übernehmen" markiert, sowie der Regler bei Farbrand auf "aus" gestellt sein.
 
Dekorieren.jpg

Mit diesen Einstellungen kannst Du dann jedes neu eingefügte Foto individuell und ohne Farbrand maskieren. Wahrscheinlich ist aktuell ein anderer Punkt aktiv/markiert. Nach dem Ändern der Punkte einmal das Projekt oben links "speichern", dann werden die Einstellungen auch für die weitere Arbeit mit der Software übernommen. Bei Fotos, die schon eingefügt sind, musst Du ggf, den Farbrand jeweils pro Foto noch ausschalten.

Schau einmal, ob dies Dir hilft und melde Dich ggf. noch einmal.
Gruß
Spica
spreitzo89
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2023, 21:52

Re: Frage zu "Fotoumrandung" in Vorschau

Ungelesener Beitragvon spreitzo89 » 09.01.2023, 15:38

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Jetzt passt alles

Lg
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Frage zu "Fotoumrandung" in Vorschau

Ungelesener Beitragvon spica » 10.01.2023, 13:03

Prima. Danke für die Rückmeldung!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste