Seite 1 von 1

Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 19:11
von Bärlis
Hallo miteinander,
ich versuche verzweifelt, ein gerade fertig gestelltes Fotobuch zu bestellen. Bei der Ablage in den Warenkorb erscheint folgende Meldung: "SPEICHERN FEHLGESCHLAGEN" Das Produkt konnte nicht in den Warenkorb gelegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass in dem Verzeichnis ... wo sich der Warenkorb befindet, genügend freier Speicher vorhanden ist und Schreibrechte vorhanden sind.
Schreibrechte sind vorhanden, ich habe testweise ein altes Fotobuch in den Warenkorb gelegt und das ging ohne Probleme, Auf dem Laufwerk sind mehr als 200 GB frei, auch da liegt das Problem nicht. Die Bestellung funktioniert auch auf einem anderen PC nicht. Eine Rückfrage bei CEWE hat nur ergeben, dass die Benutzung von HEIC-Dateien auf dem Windows PC nicht möglich ist, darauf habe ich alle Formate auf jpg geändert E:cry:
Vor lauter Frust habe ich einmal 18 Doppelseiten von hinten und einmal 16 Doppelseiten von vorn gelöscht und siehe da - in beiden Fällen hätte ich bestellen können!!! Nur würde ich gern das ganze Werk in Auftrag geben. Kann es wirklich sein, dass mein Fotobuch zu viele Daten enthält?! Die Gestaltung ist nicht sooo aufwändig wie bei anderen Bestellungen von mir.
Ich habe keinen Plan mehr, kann mir irgendjemand helfen?

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 19:18
von Bärlis
Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Das aktuelle Fotobuch hat das neue Dateiformat "mcfx" von cewe. Das Fotobuch, das ich als Vorlage für dieses Fotobuch verwendet habe und das ohne Probleme bestellbar ist, hat das alte Dateiformat, in dem die Bilder in einem extra Ordner abgelegt sind und nicht wie bei mcfx in der Datei. Kann es eventuell daran liegen?

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 20:07
von Basilikum
Hallo Bärlis!

Das Problem hatten hier schon mehrere Leute, unter anderem auch ich. Schau mal diesen Beitrag von mir an:

fb/viewtopic.php?f=2&t=15630

Da gibt es unten einen Link zu einem anderen Beitrag, wo mehrere Lösungsvorschläge genannt sind. Bei mir hat das Beenden mit dem Task Manager geholfen. Ich arbeite allerdings auch noch mit dem alten Dateiformat (mcf-Datei plus eigener Ordner).

LG Basilikum

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 20:25
von Bärlis
Hallo Basilikum und Danke für die schnelle Antwort. Ich habe alle Lösungsvorschläge ausprobiert und leider hat nix funktioniert. Das Buch habe ich leider im neuen Format abgespeichert und kann das nachträglich nicht ändern. Ich habe bestimmt schon weit über 50 FB erstellt, aber dieses Problem macht mich fertig. Was kann ich denn jetzt noch machen? LG Sabine

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 20:41
von Basilikum
Ich gehe davon aus, dass morgen ein CEWE-Mitarbeiter auf dein Posting reagieren wird.
Und vielleicht meldet sich noch ein Forums-Mitglied.
Also nicht verzweifeln! Es gibt sicher eine Lösung!
LG Basilikum

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 21:14
von Bärlis
Hallo nochmal, ich habe einen letzten Versuch unternommen und ein neues Fotobuch im alten Format (mcf) erstellt. Dann habe ich Seite für Seite von einem Buch ins andere kopiert und diese Methode hat tatsächlich funktioniert! Das Buch ist bestellt und ich bin happy D:D Eine etwas umständliche Methode, aber der Erfolg zählt. Jetzt hoffe ich nur, dass das alte Format noch lange zur Verfügung steht... Nochmals Danke für die Unterstützung, das Forum ist eine echte Fundgrube für schnelle Hilfe D:inlove:

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 07.12.2022, 21:16
von Bärlis
Basilikum hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass morgen ein CEWE-Mitarbeiter auf dein Posting reagieren wird.
Und vielleicht meldet sich noch ein Forums-Mitglied.
Also nicht verzweifeln! Es gibt sicher eine Lösung!
LG Basilikum
hab ich gerade erst gesehen und zum Glück bin ich nicht verzweifelt D:lol:
LG Sabine

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 08.12.2022, 22:44
von CEWEianer
Hallo Bärlis,

es tut uns leid, dass es Schwierigkeiten mit deiner Bestellung gab.

Wir freuen uns jedoch, dass du diese nun durchführen konntest.

Sollte dies noch einmal vorkommen, kannst du das Projekt auch über die Software in das vorherige Format konvertieren.

Dazu öffnest du die Einstellungen und wählst auf der linken Seite System. Klicke den Button "mcfx kovertieren..." und wähle das gewünschte Projekt aus.

Die Software erstellt dann am Speicherort deines Projektes einen neuen Ordner mit dem Projekt im alten Format.

Viele Grüße,

Timo

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 10.12.2022, 21:42
von lausbergd
Ich habe das gleiche Problem mit der Version MAC 7.3.1. Das neue Format *.mcfx kann nicht gespeichert werden --> Fehlermeldung s.o.
Lösung: im Speichern-Dialog unten in der Option für das alte Dateiformat *.xmcf anwählen, dann klappt's

Dietrich

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 11.12.2022, 10:02
von Zaubermaus
lausbergd hat geschrieben:
Ich habe das gleiche Problem mit der Version MAC 7.3.1. Das neue Format *.mcfx kann nicht gespeichert werden --> Fehlermeldung s.o.
Lösung: im Speichern-Dialog unten in der Option für das alte Dateiformat *.xmcf anwählen, dann klappt's

Dietrich
Also ich kann das nicht bestätigen, arbeite auch mit Mac und 7.3.1 und habe absolut keine Probleme. Hab schon ein paar Kalender und auch Bücher in den Warenkorb gelegt, alles lief einwandfrei!

Re: Problem bei der Ablage im Warenkorb

Verfasst: 11.12.2022, 17:27
von lausbergd
Interessant.
Ich habe ein Macbook pro mit M1 Prozessor und MacOS 12.6.1
Und das Verhalten ist reproduzierbar….

Gruß
Dietrich