Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 11.10.2022, 16:12

1. ) Ich möchte die Fotos, die ich in meinem gestalteten Fotobuch verwendet habe, finden.
Dazu markiere ich das Foto im Fotobuch, gehe auf die rechte Seite des Fotobuches und klicke unter "Bearbeiten" die Auswahl "Originalfoto finden" an.
Aber, es passiert nichts.
Kann bitte mal jemand den Vorgang nachmachen und mir sagen, ob es bei ihm klappt.

2.) Wenn ich in meinem internen Fotoordner ein Foto anklicke und dann die Option "Verwendung des Fotos im Produkt finden" wähle, dann wird das Foto gefunden und im Fotobuch durch einen Rahmen angezeigt.

Warum funktioniert 1.), aber 2.) nicht.?
Bei der Vorgängerversion 7.2.4 (7.02.04) hat beides bei mir einwandfrei funktioniert.

Die Fotos haben alle das Format "jpg", die im Fotobuch verwendeten Fotos haben in meinem Ordner den "grünen Haken".
Ich habe CEWE Version 7.3.0 (7.03.00) installiert.
Danke.
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.10.2022, 19:32

Hallo Igelfrau

ich arbeite mit der Version 7.2.2.
Ich gehe so vor:

Im FB das entsprechende Foto links anklicken, das Foto wird mit einem Rahmen markiert. Jetzt Rechtsklick in das Foto rein. Nun öffnet sich eine Liste mit Bearbeitungsmöglichkeiten. Hier wähle ich mit Linksklick "Originalfoto finden". Jetzt wird mir das Foto im entsprechenden Fotoordner mit einem Haken angezeigt.

Umgekehrt:
Wenn ich einen Fotoordner öffne werden mir hier bereits alle verwendeten Fotos mit Haken angezeigt.
Das Foto im Ordner mit Rechts anklicken, das Foto wird mit einem blauen Rahmen markiert. Jetzt werden mir wieder verschiedene Optionen angezeigt. Hier wähle ich ganz unten:
"Verwendung des Fotos im Produkt finden." Jetzt wird mir das Foto im Buch mit einem blauen Rahmen angezeigt.

Bei mir funktioniert es .
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 11.10.2022, 19:40

Guten Abend igelfrau,

ich habe mir den Vorgang nachgestellt, bei mir springt die CEWE FOTOWELT Software (7.3.0) in den entsprechenden Ordner und markiert das Bild mit einem blauen Rahmen. Alles wie erwartet.

Bitte starte die Software einmal neu und prüfe, ob es weiterhin nicht klappt. Sollte das der Fall sein, gehe bitte in die Einstellungen der Software, dort auf Informationen und sende einen Screenshot von den dort präsentierten Informationen.

Vielen Dank für deine Mithilfe und viele Grüße
Kay
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 11.10.2022, 20:58

Hallo zusammen,

kurze Info: das Thema hatten wir schon mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=14722
Viele Grüße
BuJa2022
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 12.10.2022, 08:22

Hallo,
gut, dass das Thema noch einmal aufgegriffen wurde, denn ich dachte, das dies nur bei mir nicht einwandfrei funktioniert.

Beim Befehl "Originalfoto finden" kann man wirklich einige Überraschungen erleben.
1. Es passiert gar nichts bzw. wird das Bild erst beim zweiten mal "Originalfoto finden" angezeigt.
2. Aber meistens geht es mir so, dass ein Bilderverzeichnis angezeigt, dass offensichtlich der CEWE-Pfad zu den Bildern im Fotobuch ist.

Das nervt schon sehr.

Viele Grüße
Simone
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 718
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.10.2022, 09:18

Hallo Igelfrau

sorry, ich hab mal wieder nicht alles gelesen. A:roll: Du arbeitest ja schon mit der Version 7.3.0.
Da hätte ich mir meinen Beitrag sparen können. Außerdem ist es völlig an mir vorbei gegangen dass dieses Thema bereits ausführlich besprochen wurde.

Aber das zeigt mir wieder mal, dass vieles "verschlimmbessert" wird und ich so schnell kein weiteres Update machen werde - auch wenn es manchmal wg einiger weniger neuen Funktionen verlockend ist.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.10.2022, 19:09

Hallo geniesser66,
du musst ja die neue Version nicht als update laden, sondern kannst sie zunächst parallel installieren und ausprobieren. Dann kannst du später updaten und spätestens dann die parallele Installation deinstallieren.
LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.10.2022, 09:00

Ich gebe Traumfänger unumschränkt Recht. Ich habe alle für mich relevanten Versionen ab 5.0.3 noch auf meinem PC installiert. Falls ein altes Buch mal kaputt geht, könnte ich es noch mit der entsprechenden Version nachbestellen, sofern das noch möglich wäre. Bisher habe ich diese Möglichkeit noch nicht genutzt, aber man weiß ja nie.
Neue Versionen lade ich mir immer neu und füge die Versionsnummer im Dateinamen hinzu. Zuerst probiere ich eine neue Version mit einem Testbuch aus - und wenn sie mir nicht gefällt, deinstalliere ich sie wieder und warte auf eine bessere. Auch beende ich ein Buch normalerweise immer in der Version, in der ich es erstellt habe. Bei mir ziehen sich Dokumentationen manchmal über mehrere Jahre hin. Falls ich dann doch mit einer besseren Version weiterarbeiten möchte, kopiere ich das Buch, gebe die entsprechende neue Versionsnummer im Dateinamen an und arbeite weiter. So habe ich immer noch die alte Buch-Version im Rückhalt und lösche diese, wenn das Buch gedruckt ist.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 13.10.2022, 19:26

Hallo und danke an Euch alle für die ausführlichen Tipps zur Lösung meines Problems.
Leider blieb alles ohne Erfolg. Auch dem Link, als das Problem 2020 schon mal da war, habe ich probiert (nach Dateinamen sortiert, statt nach Datum), habe auch das Programm nochmal neu gestartet, aber leider...
Deshalb habe ich nun einen Screenhost gemacht, in der großen Hoffnung, dass die Technik von Cewe eine Idee hat.
Vielen Dank und Grüße in diese aufmerksame und nette Runde.
 
Screenshot (2).png
Version
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 13.10.2022, 21:20

Hallo igelfrau,

es tut mir leid, dass das Problem noch immer besteht. Kann es sein, dass das entsprechende Bild zwar markiert wird, aber der Scroll-Balken nicht an die richtige Stelle springt? Bitte überprüf das einmal, indem du in der Fotoübersicht komplett durchscrollst.

Außerdem wäre es für uns interessant zu wissen, ob du dein Projekt in der Version 7.3.0 begonnen hast oder zuvor mit einer anderen Version gearbeitet hattest.

@Silber-Distel: Eine Bestellung über eine Version, die älter als die 6.2.1 ist, ist nicht mehr möglich, daher kannst du diese Softwareversionen ruhig löschen.

Viele Grüße [Franzi]
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 15.10.2022, 14:52

Hallo,
ich habe das Fotobuch ganz neu in der Version 7.3.0 begonnen.
Beim Suchen des Fotos wird nur der Ordner angezeigt, in dem das Foto ist, aber es wird nicht an die richtige Stelle "gesprungen" und das Foto ist NICHT eingerahmt.
Ich habe in meinem Speicher nochmal recherchiert und folgenden Unterschied bei der Speicherung festgestellt:
Bis 2021 hat es das Fotobuch auf meinem PC gespeichert (rotes Symbol mit Schriftzug CEWE; Fotowelt-Datei) und zusätzlich gab es einen Ordner (mcf-Datei) in dem alle im Fotobuch verwendeten Bilder nochmal drin sind.
Dieser separate mcf-Ordner fehlt bei dem jetzigen Buch. Ich habe dazu nochmal einen Screenhost gemacht.
 
Screenshot (3).png
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 15.10.2022, 15:24

Hallo,
ich habe noch eine Ergänzung. Bisher hießen die Fotobuchordner und der dazugehörige Bilderordner mcf-Datei und unter der neuen Version ist es eine mcfx-Datei.
Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon okular » 15.10.2022, 18:32

Hallo igelfrau,
ab Version 7.3.0 ist eine neue Form der Speicherung eingeführt worden (*.mcfx). In nur einer Datei sind jetzt verschlüsselt auch alle Bilder enthalten. Deshalb ist die mcfx-Datei auch entsprechend groß.
Wenn du dein Projekt weiterhin als *.mcf mit zugehörigem Bilderordner abspeichern möchtest, musst du bei "Speichern unter" zunächst den Dateityp Cewe Fotowelt 6.4 -7.2 *.mcf auswählen:
Neue Form der Datenhaltung ab Version 7.3.0
Benutzeravatar Offline
igelfrau
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2019, 20:13

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon igelfrau » 17.10.2022, 19:03

Hallo Okular,
danke für die Information. Ich habe schon gedacht, jetzt haben wir gefunden, woran es liegt....

Frage an die Technik: Was kann ich noch tun, damit die Suchfunktion funktioniert?
Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Suchen von im CEWE Fotobuch verwendeten Fotos

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 18.10.2022, 18:27

Hallo igelfrau,

Die Funktion "Originalfoto finden" ist auch weiterhin aktiv in der Softwareversion 7.3.0.

Nach einem Update kann es passieren, dass die Funktion für bereits eingefügte Fotos nicht mehr aktiv ist, da hier bestimmte Dateien, welche im Hintergrund zu den Fotos gespeichert werden, nicht mehr vorhanden sind. Bedauerlicherweise lässt sich die Funktion nicht rekonstruieren.

Für nach dem Update hinzugefügte Fotos funktioniert aber die Suche nach dem Originalfoto dann wieder.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste