Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Absturz bei SVG-Bildgraphiken
koesters60
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2018, 15:02
Gliedstaat: BW

Absturz bei SVG-Bildgraphiken

Ungelesener Beitragvon koesters60 » 04.10.2022, 10:26

Hallo zusammen,
CEWE Fotobuch hat Probleme bei SVG-Dateien.
Das herauszufinden hat mich einen ganzen Tag verzweifelter Suche gekostet, aber ich habe das Problem für mich gelöst, es könnte andere aber auch interessieren.

Mein System: Windows 11
CEWE Versionen: 7.2 und 7.3

Ich begann mit Fotobuch V 7.2:
Ich konnte ohne jegliche Fehlermeldungen ein Bild einfügen, das kein JPG Bild sondern eine Vektorgrafik als SVG-Datei war. Die SVG Grafik wurde im Editor ohne Kommentar eingefügt und auch richtig angezeigt.
Nach Schließen und wieder Öffnen des Projekts stürtzte CEWE Fotobuch aber ab. Ich konnte das Projekt nicht mehr öffnen. Damit war eine Fehlersuche auch nicht möglich.
Als Notlösung deinstallierte ich gestern Fotobuch und installierte die neueste Version 7.3.

Was passierte in Version V 7.3:
Ich konnte das Projekt mit der SVG-Datei drin im Editor öffnen. Ich war heilfroh mein Projekt (es sind immerhin über 100 Seiten) öffnen und editieren zu können. Das Projekt hatte sich beim Abspeichern aber automatisch in ein Projekt mit dem neuen mcfx-File gewandelt, schöne Sache beim ersten Blick aber es hat Nachteile bei Fehlersuchen (s.u.).
Ich startete die Bestellung. Der Bestellassistent stürzte etwa in der Mitte des ersten Durchlaufs aber ohne jegliche Fehlermeldungen ab, mehrere Wiederholungen nützten nichts.
Ich begann die Fehlersuche:
1. ein altes bereits früher bestelltes Projekt lief sauber durch, also kein Fehler bei der Fotobuch-Installation von V7.3.
2. eine Fehlersuche in den Bilddateien war nicht möglich, weil das mcfx-Projekt keine Bilddateien abspeichert sondern alles in den mcfx-Container packt.
3. also das Projekt im alten mcf-Format abgespeichert, dabei wurde wieder der Bilderordner erstellt.
4. den Bilderordner durchforstet und den Exoten (das SVG-Bild) gefunden und eleminiert.
5. ohne das SVG Bild lief der Bestellassistent ohne Fehler erfolgreich durch.

Mein Schluß:
Das Programm und auch der Bestellassistent sollten bei Programmfehlern/-problemen nicht ohne Fehlermeldung ins Nirwana verschwinden, sondern Fehlermeldungen am Bildschirm rausgeben und in eine Log-Datei schreiben.
Das Problem mit SVG-Bildern sollte gelöst werden. Ich lese hier im Forum, dass das Fotobuch diese Bildformate akzeptiert (was der Editor auch offensichtlich macht). D:winki:
Zur Zeit macht dem Editor das wohl kein Problem, aber der Bestellsassistent stürzt lautlos ab. |D:down:

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
(der schon seit vielen Jahren CEWE Fotobuch benutzt und bisher sehr zufrieden damit war)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Absturz bei SVG-Bildgraphiken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.10.2022, 10:58

Ich kopiere SVGs in Photoshop, speichere diese als png. und hatte bisher keine Probleme. Ich arbeite allerdings noch mit einer recht alten Version. Aber vielleicht würde das das Problem lösen. Gutes Gelingen. D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
koesters60
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2018, 15:02
Gliedstaat: BW

Re: Absturz bei SVG-Bildgraphiken

Ungelesener Beitragvon koesters60 » 04.10.2022, 11:04

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich kopiere SVGs in Photoshop und speichere diese als png. und hatte bisher keine Probleme. Ich arbeite allerdings noch mit einer recht alten Version. Aber vielleicht würde das das Problem lösen. Gutes Gelingen. D:)
Das mache ich normalerweise ja auch, und habe es in diesem Fall auch nachträglich gemacht. Trotzdem, wenn der Editor diese SVG Files annimmt, dann sollte das Programm damit auch durchgängig bis zum Ende mit klar kommen und nicht einfach kommentarlos abstürzen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Absturz bei SVG-Bildgraphiken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.10.2022, 11:11

Ja, du hast Recht, wenn diese Dateien nicht verarbeitet werden können, sollten sie auch gleich moniert werden. Ich denke, jemand von Cewe wird sich sicherlich bald melden und die Sache hoffentlich klären können. D:-?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei SVG-Bildgraphiken

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 04.10.2022, 19:08

Hallo Bernd,

wir bedauern, dass es bei der Nutzung von SVG Grafiken zu Schwierigkeiten gekommen ist.

Leider kann es bei Nutzung von SVG Grafiken zu Verabeitungsproblemen kommen.

Folgende Dateiformate werden unterstützt:

Dateiformate: JPG, BMP, TIFF, PNG (ohne Transparenzen, keine Ebenen, keine Pfade, keine zusätzlichen Kanäle)
- Farbraum sRGB (kein CMYK, keine Graustufen, kein Schwarz/Weiß)

Das HEIC beziehungsweise HEIF Format wird nur unter MacOS von unserer Software unterstützt, in Windows Systemen können wir dieses Format noch nicht unterstützen.

Bilddateien, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, muss leider zurückweisen werden.

Gerne nehmen wir dein Anliegen als Verbesserungsvorschlag auf und leiten diese an die Fachabteilung weiter.

Wünsche dir weiterhin viel Freude bei der Gestaltung deines CEWE FOTOBUCHs.

Viele Grüße

Sebastian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste