Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon CSSky » 12.05.2022, 20:24

Hallo,
hat jemand schon Langzeiterfahrungen was die Haltbarkeit der Veredelungen / Effektlack angeht, wenn ich Bücher ganz normal im Regal nebeneinander stehen, als Buch an Buch und nur der Rücken sichtbar ist, bis ich eines rausnehme zum anschauen.
Ich hoffe natürlich, dass sich da nichts "abwetzt" und diese auch in vielen Jahren noch schön aussehen D:D
Vielleicht mag ja mal wer berichten...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 12.05.2022, 23:53

Hallo CSSky,
ich habe in den letzten Jahren (seit es diese Möglichkeit gibt) auf allen meinen Covern irgendeine kleine Veredelung/Effektlack in den verschiedensten Farben. Ich nehme die Bücher auch oft aus dem Regal, schlage was nach und stelle sie wieder zurück. Sie werden also hin- und hergeschoben, aber mir ist bis jetzt noch keinerlei Veränderung des Effektlacks aufgefallen, ich kann dich also beruhigen!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon Katharine » 13.05.2022, 13:45

Hallo CSSky,

ich liebe auch Veredelung/Effektlack D:inlove:

Muss aber gestehen, dass ich meine Bücher noch viel öfter aus dem Regal nehmen darf. Liegt vielleicht auch daran, dass diese bei uns im Gästezimmer stehen und nicht immer sichtbar im Wohnzimmer. Meist blättere ich hier immer mal wieder durch, wenn ein neues Buch dazu kommt. Oder als Jahres-Review. Jetzt erst hatten wir unseren 4. Hochzeitstag und da haben wir natürlich auch in den Erinnerungen an den schönen Tag geschwelgt...

Nun gut.. ich glaube ich komme vom Thema ab D:D Was ich sagen wollte, ich habe hier sehr positive Erfahrungen gemacht, was die Langlebigkeit betrifft D:)

Wäre aber ja mal spannend zu erfahren wo so eure Bücher stehen? Gibt es für Lieblingsbücher einen besonderen Platz? Habt ihr eine Routine um euch regelmäßig eure Kunstwerke anzuschauen?

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon CSSky » 13.05.2022, 14:13

Vielen Dank zu lesen, dass der Lack bzw. Veredelung offensichtlich beim normalen Gebrauch und Lagerung keinen Schaden nimmt. D:winki:

Hier stehen bzw. liegen die Bücher ganz normal im Regal, wobei ich dieses irgendwann auch mal neu einräumen muss D:lol:

Was ich mit ganz besonderen Büchern mache, gute Frage ... das werde ich mir mal überlegen ... Eigentlich habe ich alle Bücher im gleichen Raum stehen, dafür sogar vor ein paar Jahren neue Regale geholt D:winki:
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 13.05.2022, 15:37

Katharine hat geschrieben:


Wäre aber ja mal spannend zu erfahren wo so eure Bücher stehen? Gibt es für Lieblingsbücher einen besonderen Platz? Habt ihr eine Routine um euch regelmäßig eure Kunstwerke anzuschauen?
Also meine Bücher stehen im Wohnzimmer im Regal. Ausserdem haben wir eine "kleine Leseecke mit Tischchen und bequemen Stuhl und da liegt meist mein letztes Buch, in dem ich immer wieder blättere, so beim vorbeigehen!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.05.2022, 16:15

Bei mir stehen fast alle Bücher im Regal, ein paar besondere stehen auf Bücherständern rum. Früher alle im Format "Fotobuch groß", in den letzten Jahren habe ich mit fast allen Formaten (bis auf die XXL) rumprobiert und auch mit Veredelungen. Da ich alle Bücher einbinde, sieht man zwar die Veredelung ein bisschen, aber sie fällt nicht ganz so auf.
 
Fotobücher1.jpg
 
Fotobücher2.jpg
Da mein Regal inzwischen voll ist und ich nicht mehr alle Bücher unterbringe, muss ich mir demnächst was überlegen. Aber durch Corona in den letzten Jahren sind auch fast keine Bücher, bis auf meine regelmäßigen Jahrbücher dazugekommen. Chroniken sind alle fertig...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon CSSky » 14.05.2022, 15:40

Silber-Distel hat geschrieben:
Bei mir stehen fast alle Bücher im Regal, ein paar besondere stehen auf Bücherständern rum. Früher alle im Format "Fotobuch groß", in den letzten Jahren habe ich mit fast allen Formaten (bis auf die XXL) rumprobiert und auch mit Veredelungen. Da ich alle Bücher einbinde, sieht man zwar die Veredelung ein bisschen, aber sie fällt nicht ganz so auf.
Fotobücher1.jpg
Fotobücher2.jpg

Da mein Regal inzwischen voll ist und ich nicht mehr alle Bücher unterbringe, muss ich mir demnächst was überlegen. Aber durch Corona in den letzten Jahren sind auch fast keine Bücher, bis auf meine regelmäßigen Jahrbücher dazugekommen. Chroniken sind alle fertig...
Wow, ganz schön viele. Da steckt einiges an Lebenszeit drin ....
Viele Grüße CSSky
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 14.05.2022, 16:13

Hallo,

meine Jahrbücher (30 x 30) stehen im Wohnflur, Schrank mit Glaseinsatz in der Tür, ganz normal ins Regal geschoben. Das Wichtige ist der Rücken: für jedes Jahr gibt es eine eigene Farbe, ich hoppe bei einem bestimmten Hintergrund aus "Multicolor" einfach von Farbe zu Farbe. So entsteht dann ein Regenbogen.

Für einige wenige ausgewählte Ereignisse (Hochzeiten etc.) mache ich separate Bücher, zum Verschenken (mit jeweils einer Ausgabe für mich), 20 x 20. Die stehen im Wohnzimmer im Regal, im 45°-Winkel, mit Abstand zueinander, damit man die Cover ein wenig besser sieht.

Gruß Strümpfle
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Haltbarkeit von Effektlack / Veredelung

Ungelesener Beitragvon Katharine » 16.05.2022, 09:59

Hallo Zaubermaus,

die Idee mit der Leseecke klingt sehr gemütlich D:)
@Strümpfle: Ja den Buchrücken finde ich auch immer sehr wichtig, aber auf die Idee mit dem Regenbogen bin ich noch nicht gekommen. Das muss ich mir merken. Danke für die Inspiration!

Herzlich Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste