Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Kommentare und Bewertungen Community
Ilsemarie1962
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2020, 13:46
Gliedstaat: Sachsen-Anhalt

Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Ilsemarie1962 » 10.02.2022, 16:26

Ich stelle meine Fotobücher gern in der Community ein und freue mich über konstruktive Hinweise und Verbesserungsvorschläge (und Lob und viele Sterne natürlich auch D:wink: )

Leider gibt es immer wieder Mitglieder, die alle Bücher grundsätzlich sehr schlecht bewerten. Auch manche Kommentare kritisieren nur, ohne dabei in irgendeiner Form hilfreich zu sein. Und wenn man dann mal schauen will, was für Bücher die Personen selbst so machen, findet man keine.

Könnte man es nicht einführen, dass nur diejenigen, die selbst Fotobücher einstellen, andere beurteilen können? Ich weiß, Marcel Reich-Ranitzky war ein begnadeter Kritiker, ohne selbst ein großer Schriftsteller zu sein, und ein Restaurantkritiker muss nicht unbedingt selbst kochen können. Aber eine solche Regel würde vielleicht für mehr Ausgewogenheit und Gerechtigkeit sorgen.

Was meint ihr?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.02.2022, 16:41

Liebe Ilsemarie,
dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert und auseinandergenommen. D:| Schau dir diesen Thread an, da findest vermutlich ausreichend Antworten auf deine Frage.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.02.2022, 16:47

Hier gibt es schon einige Diskussionen. Ich finde, man sollte das alles nicht ganz so ernst nehmen. Freue dich über nette und hilfreiche Kommentare - nur die zählen wirklich. Natürlich kann man sich auch über manches ärgern, aber es geht ja um nichts. Du zeigst deine Bücher, weil du sie gerne teilen möchtest. Manchen gefallen sie, manchen eben nicht. Und es gibt immer wieder Zeitgenossen, die Frust-Kommentare abgeben. Hier in der Community ist es aber recht selten und der Austausch ist meistens sehr angenehm.
https://www.cewe-community.com/forum/de ... le#p178717
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.02.2022, 16:48

Gerade habe ich mir dein Buch noch einmal aufgerufen, um das es dir hier vermutlich geht. Freu dich einfach nur über die vielen positiven Kommentare und Sterne. D:winki:
Und halte es mit Franz Josef Strauß "Wer everybody's Darling sein möchte, ist zuletzt everybody's Depp."

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 10.02.2022, 17:46

In dem Falle würden auch so einige 5*-Wertungen wegfallen, denn auch diese werden von Usern vergeben, die keine eigenen Bücher veröffentlichen. Nur weil jemand die Bücher eines anderen nicht mag und in seinen Formulierungen nicht 100% Netiquette steckt, muss er/sie nicht immer auch ein Troll sein. Das soll Tonart und Inhalt so mancher Kommentare nicht rechtfertigen, aber es gibt ja ein beide Richtungen Ausschweifungen, die ... durchaus fragwürdig sind. Traumfänger und Silber-Distel haben oben ja schon die letzten beiden Diskussionen zu diesem Thema verlinkt. Wenn Du nachliest: Die Meinungen sind vielfältig und gehen teilweise stark auseinander.

Zu Deinem aktuellen Buch:
Einfach nicht beirren lassen. Es gibt nichts zu gewinnen. Und warum wollte man jedem gefallen? D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.02.2022, 18:10

spica hat geschrieben:
In dem Falle würden auch so einige 5*-Wertungen wegfallen, denn auch diese werden von Usern vergeben, die keine eigenen Bücher veröffentlichen.
Hallo spica,
schön, dass du darauf noch einmal hinweist. Darüber hat sich bisher noch niemand beschwert, dass er oder sie 5-Sterne-Bewertungen erhalten hat von Usern, die keine eigenen Bücher eingestellt haben. D:lol:

Lieber Gruß
Traumfänger
Ilsemarie1962
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2020, 13:46
Gliedstaat: Sachsen-Anhalt

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Ilsemarie1962 » 11.02.2022, 09:03

Danke für eure Meinungen.

Ich will gar nicht everybody's darling sein und nehme die Sache eigentlich auch nicht allzu ernst. Ich will mich auch nicht beschweren, es würde mich halt nur interessieren, was für einen Geschmack diese User haben.

Eine Community ist eine "Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, gemeinsame Interessen pflegen, sich gemeinsamen Wertvorstellungen verpflichtet fühlen." Und da reden manche mit, die da per Definition eigentlich nicht reinpassen, die immer nur stänkern wollen.

Das musste ich loswerden, ich schau jetzt mal in die anderen Diskussionenen, die ihr verlinkt habt und wünsche ein fröhliches Wochenende. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2022, 10:25

Hallo Ilsemarie!

Ilsemarie1962 hat geschrieben:
Eine Community ist eine "Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, gemeinsame Interessen pflegen, sich gemeinsamen Wertvorstellungen verpflichtet fühlen."
Obwohl ich im Bereich der Kundenbeispiele keine Bücher bewerte oder kommentiere, fühle ich mich dieser "Gruppe von Menschen", die du da beschreibst, durchaus zugehörig. Auch wenn man keine eigenen Bücher einstellt, wird man seine Meinung äußern dürfen oder auch nicht. Und wie schon bemerkt, wenn es sich um positive Reaktionen in Form von vielen Sternen handelt, hat sich noch niemand beschwert, dass der- oder diejenige nicht in diese Gruppe passt.

Ilsemarie1962 hat geschrieben:
Und da reden manche mit, die da per Definition eigentlich nicht reinpassen, die immer nur stänkern wollen.
Leider ist das in der Anonymität des Netzes öfters so. D:cry: Aber trotzdem gilt doch, dass man eine andere Meinung haben darf, als es der Mainstream vorgibt. Das ist doch kein Grund, dass man diese Meinungen nicht hören möchte.

Im übrigen finde ich deine Ideen und die daraus entstehenden Fotobücher immer sehr schön und inspirierend. Vielleicht hast du auch gesehen, dass dein neuestes Buch schon hier verlinkt ist.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 11.02.2022, 11:25

Ich möchte gerne nochmals ein paar meiner Gedanken zum Bereich Kundenbeispiele äußern.

Zunächst: Ich veröffentliche keine Fotobücher. Mann und Maus wollen und sollen nicht ins Netz. Und bei der Gestaltung darauf Rücksicht nehmen, dass immer jegliche Urheberrechte, Panoramafreiheiten usw. eingehalten werden, möchte ich auch nicht. Ich möchte in meiner Gestaltung frei sein, denn die Bücher sind ja für mich. Mir sollen sie gefallen, und in meinem Regal werden sie stehen.

Ich verstehe die Seite der Kundenbeispiele als Galerie, als Bücherei, als Ort, an dem ich mir Inspiration holen kann. Für neue Reiseziele, für Gestaltungsideen. Ich begleite gern mir völlig fremde Menschen auf ihre Abenteuer, schaue mir an, was davon sie wie als Erinnerung festhalten. Das ist für mich Muße und Freude. Natürlich gefällt auch mir nicht jedes der gezeigten Bücher. Aber dann blättere ich einfach nicht weiter darin. Ich sehe in der Zurschaustellung der Bücher in der Galerie keinerlei Aufforderung, Verbesserungsvorschläge anzubringen, auf Dinge im Buch hinzuweisen, die man anders, evtl. "besser" machen könnte. Das macht für mich nur dann Sinn, wenn der/die Autor/in explizit danach fragt. Das Buch ist schon gedruckt, wenn es gezeigt wird. Ist es dann wirklich nett, "Unzulänglichkeiten" herauszustellen? Da werden Erstlingswerke veröffentlicht. Da "traut" sich endlich jemand, eines seiner Bücher der Öffentlichkeit zu zeigen. Da werden stolz Baby- oder Hochzeitsbilder präsentiert. Die Schauenden würden das Buch anders gestalten, "besser" und möchten dies unbedingt mitteilen. Und der Autor (ich lasse mal das Gendern)? Wie fühlt der sich jetzt mit seinem Werk, auf das er stolz ist? Hat der jetzt noch Freude an seinem Buch? Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass in den Teilnahmebedingungen steht, dass man mit der Veröffentlichung seines Buches sich den "Kritiken" der Community aussetzen muss. Den Verbesserungsvorschlägen und Fingerzeigen völlig unbekannter Menschen. Menschen, die wahrscheinlich einen ganz anderen Geschmack haben.

Ich verstehe nicht, wieso die Galerie der Kundenbeispiele als Ort des Wettbewerbs verstanden wird. Worin will ich mich denn messen? Ich kann schöner gestalten als Du? Ich mache tollere Fotos als Du? Ich kann besser mit der Software umgehen als Du? Ich habe kreativere Ideen als Du? Ich habe mehr Anhänger als Du? Was ist das Ziel? Was gibt es zu gewinnen? Ich verstehe es nicht.

Aus meiner Sicht braucht es kein Bewertungssystem. In allen Sternevergaben steckt viel Subjektivität, Sympathie, eigene Vorliebe. Das ist menschlich. Doch das ist nicht objektiv. Und es ist keine messbare Größe. Immer wieder wird über das System diskutiert, werden 3 statt 5 Sterne in Frage gestellt und als als "schlechte" Bewertung bezeichnet. Warum? Viele Menschen haben viele Meinungen. Mancher hat mehr als eine ... Und mancher hat mehr als ein Profil. Mit dem "wertet" er hier ab und da hoch. Ich finde beides überflüssig.

Schön wäre es, Fake-Profile immer sauber erkennen und bereinigen zu können. Doch es gibt auch einige User, die vielleicht nicht "fake" sind, die ein oder mehrere Bücher veröffentlicht haben, die auch zu "schlecht" oder zu gut bewerten. Die unschöne Kommentare hinterlassen. Mal direkt erkennbar und mal eloquent verpackt, aber nicht minder unschön, weil herablassend oder spitzfindig. Manches rutscht durch die "Zensur", manches müssen wir wohl zum Glück gar nicht lesen.

Was ich mir wünsche, ist eine Galerie ohne Bewertungssystem. Gerne mit der Möglichkeit, ein "gefällt mir" dazulassen. Und mit der Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Und ich wünsche mir von den Kommentierenden die Überlegung, ob sie etwas Nettes zu sagen haben. Und wenn nicht, ob der Kommentar dann wirklich unbedingt getippt werden muss. Vielleicht entspannt beides den eigentlich schönen Ort der Kundenbeispiele.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 11.02.2022, 14:32

@Spica: Das hast du sehr schön und treffend geschrieben. D:winki:

Es ist natürlich verständlich, dass man sich ärgert, wenn sein Werk, an dem man viel gearbeitet hat und das man ja auch als gelungen empfindet, mit einer niedrigen Sternezahl versehen wird. Es braucht etwas, bis man kapiert, dass es völlig egal ist. Wir leben leider in einer leistungsorientierten Zeit und das zieht sich bis in den Hobbybereich hinein. D:frown:
Inzwischen bin ich auch soweit, dass es mein Buch ist. Ich zeige es (nicht immer) weil ich glaube, dass das Reiseland oder die Art zu reisen für Andere vielleicht interessant ist. Ich schaue mir meist auch nur Bücher an, die mich thematisch interessieren. Hochzeitsbücher oder Tierbücher lasse ich ungelesen.
Auf so manchen Kommentar kann man verzichten. Ich hatte mal einen Kommentar so in der Richtung "viel zu viel Text, wer soll das denn lesen". Ich natürlich, denn für mich habe ich das Buch ja gemacht. Und wenn jemanden die Bilder zu unscharf sind, dann ist mir das auch egal, weil ich eben keine andere Fotoausrüstung habe. Vielleicht kann ich auch nicht besser fotografieren, aber ich freue mich über meine Erinnerungen.

Andererseits haben mir gerade in der Anfangsphase die Kommentare die Augen geöffnet. Ich hatte schiefe Horizonte, schlechte Ausrichtung usw., da war ich wirklich dankbar.
Kommentare können sehr hilfreich sein (noch hilfreicher natürlich im Forum), aber sie sollen mein Ego nicht belasten. Schlussendlich haben mich die blöden Kommentare aber auch dahin gebracht, dass ich gelernt habe, sie als unwichtig zu betrachten.

Die Idee mit "gefällt mir" finde ich sehr gut. Das reicht auch völlig.

Und jetzt mache ich mich an mein nächstes Buch, das nicht allen gefallen wird, aber ich werde es lieben D:inlove:

Lg Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.02.2022, 15:03

Liebe Spica,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, den ich voll und ganz unterstreichen kann. D:winki: D:winki: D:winki:

Herzliche Grüße
Traumfänger
Ilsemarie1962
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2020, 13:46
Gliedstaat: Sachsen-Anhalt

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Ilsemarie1962 » 11.02.2022, 15:32

@spica: Natürlich ist das Ganze kein Wettbewerb. Aber, machen wir uns doch nichts vor, da es dieses Bewertungssystem mit den Sternchen gibt, bekommt es doch einen so einen Charakter. Deine Idee finde ich super: Ein "Gefällt mir" sollte reichen.
Es sind letztendlich die Fake-Profile, oder die Nutzer, die gesperrt werden, und sich einfach unter neuem Namen wieder anmelden, die nerven.

@Monika: Ich stimme dir total zu. Mir ging es genau so. So mancher Hinweis oder Kommentar zu meinen Büchern war nützlich und hilfreich, weil sie oft auf Sachen hinwiesen, die mir gar nicht aufgefallen waren. Und so verstehe ich auch die Kommentrarfunktion: Man kann den anderen Tipps geben, natürlich immer in einem freundlichen und nicht herablassenden Ton, ohne besserwisserisch zu sein. Denn selbstverständlich sind alle Bücher Geschmackssache.

@Traumfänger: Danke für dein Lob und den Hinweis. Das freut mich natürlich.

Liebe Grüße

Eva
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.02.2022, 21:40

Die Kommentarfunktion und die Sternchenbewertung bei den Kundenbeispielen führt schon seit Jahren zu Frustration und Streiteren. Wie ja auch verlinkt, gab es schon so einige Diskussionen darüber. Ich persönlich bewerte keine Bücher. Die mich vom Titel her ansprechen schaue ich mir an und wenn sie mir nach ein paar Seiten nicht zusagen klappe ich sie zu. Eigentlich ganz einfach D:wink:

Eigentlich hat es sich aber gebessert, früher waren die Kommentare noch schlimmer. Da wurde abgewertet, weil zu viele persönliche Bilder, Selfies u. ä (Stichwort Selbstdarsteller) in den Büchern waren. Das ging häufig schon zu weit und hatte mit Meinungen zur Gestaltung nichts zu tun.

Was mich aber mittlerweile genauso nervt sind die vielen hochgestochenen Bewertungen in ausgefeilter Wortwahl. Sorry, dass ich das schreibe, aber es ist so D:wink: Wenn ich weiß, dass bei bestimmten Büchern wieder was kommt lese ich die Kommentare mittlerweile gar nicht mehr.

Ich finde es viel schöner, wenn hier im Forum Seiten zur Diskussion vorgestellt werden. Hier wird geholfen, ohne Besserwisserei und erhobenem Zeigefinger. Ich möchte auch behaupten, dass wir alle durch das Forum mehr gelernt haben als durch die Kundenbeispiele und die Kommentare.

Die nette Gemeinschaft ist eben hier D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 11.02.2022, 21:59

Ich habe bisher kaum Bücher reingestellt und wenn ging es mir nie um Bewertungen sondern sie mit Bekannten zu teilen, auf einen einfache Art und Weise. Aber ich habe selber schon den Fehler begangen, mir die Kommentare zu meinen Büchern durchzulesen - auch wenn es da ein dutzend oder hundert positive gibt (oder geben sollte D:mrgreen: ) - der EINE Negative bleibt dann hängen. Und viel zu oft ist es keine einfache Kritik, sondern es grenzt (für mich) schon an Beleidigungen.

Wenn ich mir selber Alben ansehe, bewerte ich sehr selten und dann immer nur mit Sternen aber dabei mindestens 4 - denn wenn es mir nicht gefällt, muss ich es auch nicht noch negativ bewerten. Aber ich lese gerne mal in den Kommentaren, denn auch da findet man gute Tipps. Nur leider findet man dort auch die Leute wieder, welche bei mir sehr negativ waren bzw. andere - die ständig sehr negative Kommentare hinterlassen, was hat man diesen Leuten getan oder kommen sie mit ihrer Welt nicht zurecht und lassen so ihren Frust raus?

Leider gibt es viele, die ihre tollen Fotobücher (oder auch Kalender) daher gar nicht mehr teilen und ich kann es völlig verstehen.

Für mich würde ein Bewertungssystem rein mit Likes, viel ansprechender sein - völlig ohne Kommentare - denn dafür gibt es dieses Forum, wer unbedingt Feedback dieser Art möchte sollte hier seine Plattform haben. Ansonsten spricht eine hohe Zahl an Likes fast noch eine deutlichere Sprache als der Durchschnitt bei den Sternen.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung dazu.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 11.02.2022, 22:07

Spica, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!

Seit Jahren schaue ich mir zwar die meisten Fotobücher an, ich habe aber noch nie eines bewertet oder kommentiert. Anfangs wollte ich mir kein Urteil anmassen, weil ich selbst noch zu wenig wusste und konnte. Inzwischen bin aber der Meinung, dass die gezeigten Bücher absolut nicht miteinander vergleichbar sind. Durch das Vergeben von 1 bis 5 Sternen lässt sich ein Vergleich gar nicht vermeiden. Vor allem den Inhalt zu bewerten finde ich schwierig. Für jeden, der ein Fotobuch erstellt, ist der Inhalt wichtig, daran möchte er oder sie sich gerne immer wieder erinnern. Das kann doch ein Aussenstehender gar nicht beurteilen. Auch die Fotos, was soll ich dazu sagen? Dass Fotos von Omas 85. Geburtstag im Familienkreis nicht die Qualität haben wie semi-professionelle und nachbearbeitete Aufnahmen von Traumstränden am anderen Ende der Welt, ist doch klar, aber sollen sie deshalb weniger Sterne bekommen? Tipps, was bei der Gestaltung nicht so gut wirkt und vielleicht anders gemacht werden kann, sind sicher manchmal hilfreich, wenn sie positiv und respektvoll formuliert sind. Das und ein "Gefällt mir" reicht aber meines Erachtens aus.
Viele Grüsse

Kunigunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste