Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Kommentare und Bewertungen Community
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.10.2023, 21:10

Liebe Anika58, ich verstehe deine Verärgerung. Es ist schon auffällig, wenn Bewertungen völlig vom Durchschnitt abweichen. Hast Du selbst auch mal negativ(er) bewertet und bekommst jetzt die "Rache"? Klingt kindisch (ist es auch), wird aber nach meinem Gefühl so gemacht. Ich hatte das mal vor einigen Jahren, als ich ein Buch, das wirklich schlecht war, negativ bewertet habe. Danach kamen von lauter Usern, die noch nie ein Buch eingestellt hatten, negative Bewertungen. Ich hatte das damals gemeldet und Cewe hat mir diese Auffälligkeiten auch bestätigt.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 30.10.2023, 21:21

Lotta01 mag wohl ausschließlich die Bücher eines bestimmten Users, wenn man in ihre Favoriten schaut. Gestaltest Du nicht genauso, hast Du bei ihr diesbzgl. wohl verloren. D:roll: D:wink:
Nicht ärgern, nur wundern! Und immer daran denken: Bei wortlosen 5*-Wertungen fragt ja auch keiner nach einer zugehörigen Erklärung. Ich würde sowas grundsätzlich ignorieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.10.2023, 21:51

Und ich würde diese Bewertungen grundsätzlich abschaffen, aber diese Diskussionen hatten wir ja schon häufig ...
Da gibt es diese Gefälligkeitsbewertungen, wenn du mein Buch gut findest finde ich deins auch gut D:roll: Wie im Kindergarten, wirklich D:evil:
Oder eben das Gegenteil ...
Kommentare können gut sein, um einem Ersteller für die nächsten Bücher zu helfen oder auch um Fragen zur Erstellung zu stellen. Aber diese unsäglichen anonymen Bewertungen gehören abgeschafft, eben, weil es immer wieder Enttäuschungen gibt.
Ich bewerte grundsätzlich kein Buch, egal ob gut oder schlecht.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 31.10.2023, 09:44

Natürlich hast du Recht spica, man fragt nicht nach bei 5 Sternen - da kann man auch annehmen dass das FB gefällt.
Wenn es jedoch so eine Abweichung der Beurteilung gibt fragt man bzw. ich , sich schon, wieso es dazu kam.
So wie Reisetante meint - Rache- kann es nicht sein, denn Lotta01 hat kein FB veröffentlicht.
Sonderbar finde ich auch dass sonst niemand ( bei den letzten FB ) eine Bewertung von Lotta01 hatte - nur ich !
Habe jetzt einige meiner alten FB angesehen - nie eine Bewertung von diesem Namen nur bei einem auch eine schlechte Bewertung von elphi1 - auch ohne veröffentlichter FB
Es stimmt einem nachdenklich , auch wenn ich es nicht beachten sollte ( eure Meinung D:winki: ) wer hat da etwas gegen mich D:cry:

Ich schließe mich urlaubsfan an - bitte eine Änderung beim Bewerten andenken!

Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 31.10.2023, 10:04

Katharine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen zur Verbesserung der Kommentarfunktion und des Bewertungssystems.

Wir sind gerade dabei, diese (und weitere) Funktionen zu überarbeiten. Wir nehmen Eure Wünsche natürlich mit auf, bis zur Umsetzung wird es allerdings noch etwas dauern.

Lasst uns weiter konstruktiv und freundlich miteinander sein.

Herzliche Grüße,
Katharine
Mal sehen für was sich CEWE entscheidet und ob die Wünsche der Forus mit berücksichtigt werden.
Kann uns CEWE da vielleicht im Vorfeld schon einige Infos geben. z.B.
Häkchen, Daumen hoch. Eine Möglichkeit dem Ersteller zu antworden, ohne dass es öffentlich dagestellt wird. Könnte ja, wie bei den Kommentaren vor Freigabe von CEWE geprüft werden.

Liebe Annika, genieß Dein Fotobuch und freu dich über dein Ergebnis.
Nicht nur in Deinen FB werden Bewertungen abgegeben, welche nicht dem entsprechen, welche die Mehrheit abgibt. Jeder hat einen anderen Geschmack und vergleicht ein eingestelltes Fotobuch vll. mit einem von Regenbogen, Zeichner usw. Da gibt es halt dann nur 2,8.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 222
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon narzisse » 31.10.2023, 11:05

Man kann zum System der Bewertungen stehen wie man will, für mich hat es einen eklatanten Vorteil. Ich filtere nämlich manchmal nach "am besten bewertet oder beliebt", dann kommen die (auch für mich schönsten) Fotobücher zuerst. Wenn ich z.B. über ein Land oder eine bestimmte Gegend die Fotobücher, die im System sind, anschauen will.
Also generell finde ich Bewertungen gut und finde, das sollte man beibehalten. Dass es immer wieder Menschen gibt, die meinen, "Rachebewertungen" abgeben zu müssen, ist allgemein bekannt (gab ja vor ein paar Jahren eine Userin, die darin sehr aufgefallen ist).
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 31.10.2023, 12:19

Puh .. Schwierig.

Achtung, es folgt Küchenpsychologie.

Für mich ist die von narzisse genannte Sortierung einer der Hauptgründe, warum ich die Bewertungen lieber abgeschafft als beibehalten sehe. Mein Eindruck ist der, dass es das Ego von manchen Leuten derart streichelt, dass sie viel daran setzen, in derlei Sortierungen auf "vorderen Plätzen" zu erscheinen.

Ein Beispiel, dass man vielfältig betrachten kann:
Es werden 3 neue Bücher veröffentlicht. Eines von Zeichner, eines von einem Autoren, dessen Gestaltung nicht gemocht wird und eines von einem "unbekannten" Autoren. Das erste Buch hat binnen kürzester Zeit x Herzen, Sterne und Kommentare. Das zweite Buch hat binnen derselben kurzen Zeit kaum Ansichten, kein Herz, aber sofort in allen Kategorien 1* von Usern, die sonst nie bis kaum bewerten, sich aber auf 1*-Möglichkeiten stürzen wie das Löwenrudel auf die verletzte Antilope. Und das dritte Buch? Ist fantastisch anzusehen, man müsste nur auch mal reinschauen. Doch das tut kaum einer, denn der Autor ist unbekannt, die Fangemeinde nicht vorhanden. So sammelt es keine bis kaum Sterne und ebenso wenig Kommentare. Und hätten alle 3 Bücher dasselbe Cover, könnte ich wetten, dass es dennoch ganz genau so ablaufen würde. Das finde ich traurig. Und es hat für mich absolut nichts mit dem Gedanken der Galerie für Inspirationen zu tun.

Und dann wäre da noch die Sortierung nach Kommentaren. Hm, ja, genau ... Da sind dann die Bücher auf den vorderen Plätzen, wo jedem einzelnen Kommentator wortreich und separat gedankt wird. Fragen nach Schriftarten oder ähnlichem aber gern unbeantwortet bleiben, wenn der Fragende nicht zur Fangemeinde gehört und sich vielleicht auch noch erlaubt hat, keinen Sternenregen dazulassen. D:roll:

Die Sortierung nach Aufrufen kommt für mich gleich danach. Blase ich die Kommentare mit zig einzelnen Danksagungen auf, führt das gleichzeitig zu mehr Aufrufen, denn die Kommentare wollen/sollen ja auch gelesen werden, nicht wahr?

Und besonders beliebt? Nunja ... Da sind sie wieder, die Herzen der Fans, die man auch gerne mal per Kommentar nachfordert, wenn sie nicht gesetzt wurden. D:roll:

Selbstverständlich gehen nicht alle so vor, die veröffentlichen, anschauen, bewerten und/oder herzen. Aber die Rachebewerter, Herzen-/Sterneeinforderer, Fangemeinden usw. fallen mir auf. Und das nicht unbedingt angenehm. Ich finde es schade, dass man hier Wettbewerbe draus macht, dabei anderer Leute Ego knickt, nur um das eigene zu streicheln.

Aus meiner Sicht täte CEWE daher gut daran, sich bei den "normalen" Kundenbeispielen genau wie bei den Wettbewerben auf ein "gefällt mir" zu beschränken. Und auf die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen mit der gleichzeitigen Option für den Autoren, dies als Wahlmöglichkeit auch abschalten zu können. Sortiermöglichkeiten brauche ich nicht. Ich habe meinen eigenen Geschmack. Und was eine mir unbekannte Mehrheit gut findet, kann, aber muss diesen nicht unbedingt treffen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon spica » 31.10.2023, 12:27

Anika58 hat geschrieben:
wer hat da etwas gegen mich D:cry:
Niemand hat etwas gegen Dich. Nimm Dir das bitte nicht so zu Herzen!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.10.2023, 12:49

Anika58 hat geschrieben:
wer hat da etwas gegen mich D:cry:
spica hat geschrieben:
Niemand hat etwas gegen Dich. Nimm Dir das bitte nicht so zu Herzen!
Und wenn doch? Nimm auch das dir nicht zu Herzen! Man kann es nie allen recht machen. In einem solchen Fall halte ich es mit dem legendären Spruch von Franz Josef Strauß:
„Everybody's darling is everybody's Depp.“

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.10.2023, 17:00

Liebe Anika58, wichtig ist, dass Dir deine Bücher gefallen, Du Freude am Erstellen hast und beim Durchblättern in Erinnerungen schwelgen kannst. Wenn Du Dich so sehr ärgerst, dann stelle die Bücher nicht als Beispielbücher ein, die 10 € sind den Ärger dann nicht wert, sondern poste lieber Deine Seiten im Forum und wir meckern im Forum konstruktiv D:) D:winki:
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 01.11.2023, 09:32

Hallo liebe Anika58,
nimm dir diese "Frustbewertungen" bloß nicht so zu Herzen. Das hat man immer wieder mal. Deine Bücher sind doch wunderbar.
Ich hatte es bei paar Büchern mal, dass eine bestimmte Person - die natürlich auch nie selber Bücher einstellt, damit man mal ihre Sichtweise der perfekten Gestaltung sehen könnte - nur jeweils 1 Stern gegeben hatte. Das war dermaßen auffällig, dass Cewe diese Bewertung entfernt hat. Keine Ahnung, was diese "Userin" gegen mich hatte... also Kopf hoch und Krönchen gerade rücken. Deine Bücher sind gut!
Lieben Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 01.11.2023, 17:05

Danke für eure Zusprüche D:inlove:
Werde mir den Vorschlag von Reisetante überlegen D:wink:
Jetzt erscheint noch einmal ein Buch von mir in den Kundenbeispielen (Herbsttage im Almtal ) und dann mal schauen.
Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Katharine » 02.11.2023, 12:27

Hallo Zusammen,

abschließend möchte ich kurz berichten, dass auch von unserer Seite einige Änderungen rund um Kommentare und Bewertungen in der Community gewünscht und geplant sind. So möchten wir z.B. in dieser konkreten Thematik zukünftig keine 5 Sterne mehr, sondern nur ein Like. Wie schnell dies umgesetzt wird, kann ich allerdings leider noch nicht versprechen.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 02.12.2023, 09:39

Sonderbar C:roll:
Wieso können einige Personen 20 Sterne vergeben?
Gesehen bei den Kommentaren - Silbermotte, Zeichner !
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Kommentare und Bewertungen Community

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.12.2023, 10:19

Anika58 hat geschrieben:
Sonderbar C:roll:
Wieso können einige Personen 20 Sterne vergeben?
Gesehen bei den Kommentaren - Silbermotte, Zeichner !
Wie meinst du das? Warum nicht 20 Sterne?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste