Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier
N.Ottinger
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2022, 22:15
Gliedstaat: Bayern

Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon N.Ottinger » 27.01.2022, 19:45

 
IMG_1774.jpg
Hallo liebe Forumteilnehmer,

Ich bestelle idR das Fotobuch auf Fotopapier glänzend wegen der kräftigen Farben. Im Seitenlayout bilde ich i.d.R. mehrere Fotos ab, häufig das Format großflächig mit großen Rändern.

Leider bekomme ich immer mal wieder Fotobücher, bei denen der untere Rand "auf allen Seiten größer ist als der obere Rand" oder auch schon mal umgekehrt oder nicht exakt horizontale Anordnung zum unteren und oberen Seitenrand. Das Ergebnis sieht dann aus wie nicht exakt eingelegtes bzw. ausgerichtetes Papier im Drucker.

Kulanterweise hat Cewe die Bücher immer nachgefertigt. Dieses mal habe ich um eine extra Kontrolle diesbezüglich vor Versand der Nachproduktion gebeten, welche mir als umfassende Kontrolle auch bestätigt wurde, aber der Nachdruck kam wieder mit dem gleichen Ergebnis bzw. wurde in der Endkontrolle so akzeptiert.

Bei dieser teuersten Fotobuch-Version bzw. Papiertyp scheint es - nach meiner Erfahrung - eher ein Glücksspiel zu sein, ob man exakt ausgerichtete zentrierte Fotolayouts zum Rand bekommt bzw. hat solch ein Fertigungsverfahren generell eine größere Toleranz in der Produktion?

Gruß
Norbert
 
IMG_1782.jpg
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 28.01.2022, 21:18

Guten Abend Norbert,

wir möchten uns zunächst die entstandenen Umstände entschuldigen.

In der Regel arbeiten wir bei der Produktion mit einem ungefähren Toleranzbereich von 5 mm, der sich auf alle CEWE Produkte bezieht. Es ist jedoch definitiv nicht die Norm, dass in diesem Bereich augenscheinliche Abweichungen der Seitenränder auffallen.

Wie bereits erwähnt sieht dieser Mangel nach nicht exakt ausgerichtetem Papier in der Fertigung aus.

Da es uns ein großes Anliegen ist dir einwandfreie CEWE Produkte zu liefern, bitten wir dich uns das Anliegen erneut prüfen zu lassen.

Schicke uns dazu bitte die Auftragsnummer eines der betroffenen Exemplare deines CEWE FOTOBUCHs an forum@cewe.de .

Viele Grüße [Lea]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon spica » 28.01.2022, 22:29

CEWEianer hat geschrieben:
In der Regel arbeiten wir bei der Produktion mit einem ungefähren Toleranzbereich von 5 mm, der sich auf alle CEWE Produkte bezieht.
Ist dieser Wert neu? Ich habe einen Wert von max. 3 mm im Kopf und dies so auch in älteren Foreninformationen nachgelesen. Leider habe ich heute ebenfalls ein Produkt abgeholt, dessen Beschnitt und Faltung (es handelt sich um ein Heft) mich nicht glücklich machen. Läge der Toleranzbereich inzwischen tatsächlich bei 5 mm, wäre das sehr schade. D:frown:
Gruß
Spica
N.Ottinger
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2022, 22:15
Gliedstaat: Bayern

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon N.Ottinger » 28.01.2022, 22:39

Guten Abend Lea,

Herzlichen Dank für das Feedback.

Ich möchte mit diesem Beitrag im Forum erfahren, ob dieses Manko auch bei anderen Mitgliedern vorkommt und / oder ob dies im Bereich der Cewe-Toleranz liegt. Deshalb habe ich an das Forum geschrieben.

Diesen Fall möchte ich so belassen, da das Buch bereits zweimal (!) mit dem leider gleichen Ergebnis nachgefertigt wurde.

Ich habe bei beiden Nachfertgungen gebeten, das Buch speziell auf diesen Fehler beim Nachdruck zu überprüfen und Fotos beigelegt!

Als ich das Buch ausgepackt und aufgeschlagen habe, ist sofort der Fehler "ins Auge gestochen". Umso mehr enttäuschend, da ich vor Versand diese Nachricht bekam:

"Wir haben den Status Ihrer Neuproduktion geprüft und festgestellt, dass diese kurz vor dem Versand steht. Ihr Auftrag wurde in einer umfassenden Qualitätskontrolle geprüft, weshalb sich der Prozess verzögert hat. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung. Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gern wieder an uns. Freundliche Grüße
Ihr Ansprechpartner beim Müller Fotoservice..."

Mein Fazit: Entweder wurde das Buch nicht kontrolliert oder es mangelnd an interner Kommunikation, oder solch eine Toleranz wird generell akzeptiert.

Ich habe den Eindruck, daß die Qualitätskontrolle auf den Kunden abgewälzt wird und daß es billiger ist, Bücher kulant nachzufertigen als vor Versand nochmal kurz zu kontrollieren. Wahrscheinlich akzeptieren die meisten Kunden die Bücher mit diesem "formalen Manko". Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber für ein Buch in der Top-Fotopapier-Qualität von (bei mir) idR zwischen EUR 100 und oft EUR 150,- bei max. Größe, kann man dies erwarten.

Ich habe in den letzten Monaten einige Fotobücher bestellt und ich muß leider feststellen, daß etwa die Hälfte der Bücher mit diesem sofort sofort sichtbaren formalen Manko bei mir ankamen und auch teils wieder nachgefertigt wurden. Ich kaufe schon viele Jahre das Fotobuch auf Fotopapier glänzend und muß feststellen, daß ich früher kaum eine Reklamation diesbezüglich hatte.

Nichtsdestoweniger, ich würde mich freuen, wenn Cewe zukünftig "beständig" gute Qualität bei diesem Typ von Fotobuch fertigt, denn die Cewe-Bücher sind von der Fotoqualität top und bereiten viel Freude als "wertvolles Erinnerungsstück" an Reisen, an die Familie etc. Ich lasse auch meist Bücher für Verwandte und Freunde nachfertigen, welche die Bild- und Farbqualität ebenfalls sehr schätzen.

Viele Grüße
Norbert
Traude32
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2021, 21:33

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Traude32 » 29.01.2022, 10:31

Ich dachte auch, dass die Toleranz früher bei 3mm lag. 5mm ist schon heftig. Sagen wir mal, dass jemand einen 10mm Abstand zur Buchkante will, dann könnten es oben 5mm sein und unten 15mm, das fällt natürlich extrem auf. Ich platziere meine Fotos entweder bis an die Kante oder lasse 20mm Abstand und da sind mir noch nie Toleranzen aufgefallen. D:roll:
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 30.01.2022, 17:10

Ich arbeite mit 10mm Rand nach allen Seiten und auch mir ist es aufgefallen. Da ich aber die Bücher nur für mich privat bestelle, habe ich auf Reklamationen verzichtet aber zweimal war es mehr als deutlich - jedes Mal Groß Panorama auf Fotopapier matt.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon spica » 01.02.2022, 16:35

spica hat geschrieben:
Ist dieser Wert neu? Ich habe einen Wert von max. 3 mm im Kopf und dies so auch in älteren Foreninformationen nachgelesen. Leider habe ich heute ebenfalls ein Produkt abgeholt, dessen Beschnitt und Faltung (es handelt sich um ein Heft) mich nicht glücklich machen. Läge der Toleranzbereich inzwischen tatsächlich bei 5 mm, wäre das sehr schade. D:frown:
Gibt es dazu bitte noch eine Antwort?
Sollte sich der maximale Toleranzbereich tatsächlich vergrößert haben, müsste ich zukünftige Layouts anders anlegen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon okular » 01.02.2022, 17:51

Die 3 mm Fertigungstoleranz werden immer mal wieder genannt, es war aber von offizieller Seite auch schon mal von einem Beschnitt von bis zu 5mm die Rede:
Fertigungstolerenz Seitenrand
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 01.02.2022, 18:19

Hallo spica und ihr anderen!

Gerne informieren wir euch, dass der Toleranzbereich in der Tat bis zu 5mm betragen kann. Diese Toleranzen sind bei diesem Herstellungsverfahren produktionstechnisch bedingt allgemein üblich und daher bitten wir hierfür um Verständnis.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.02.2022, 10:10

CEWEianer hat geschrieben:
Gerne informieren wir euch, dass der Toleranzbereich in der Tat bis zu 5mm betragen kann. Diese Toleranzen sind bei diesem Herstellungsverfahren produktionstechnisch bedingt allgemein üblich und daher bitten wir hierfür um Verständnis.
Ich muss hier noch einmal nachfragen. Die Angabe Toleranz 5 mm bedeutet streng genommen eine zulässige Abweichung von +/- 2,5 mm von einer Soll-Position. Oder kann die Position eines Randes wirklich um 5mm abweichen?

Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 02.02.2022, 16:57

Hallo Kleingärtner,

der Toleranzbereich ist an jeder Seite vorhanden, sollte insgesamt jedoch nicht mehr als bis zu 5mm betragen.

Ich hoffe, das dies nun eine ausreichend genaue Information zum Toleranzbereich für euch zum Gestalten darstellt.

Liebe Grüße,
Michael
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 02.02.2022, 17:30

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,
der Toleranzbereich ist an jeder Seite vorhanden, sollte insgesamt jedoch nicht mehr als bis zu 5mm betragen.
Ich hoffe, das dies nun eine ausreichend genaue Information zum Toleranzbereich für euch zum Gestalten darstellt.
Nein, das ist keine genaue Information und meine Frage nicht beantwortet. Nochmal zur Klarstellung: Toleranz ist ist Größtwert minus Kleinstwert. Wenn ein Rand von 10mm eingestellt ist und dieser, so habe ich es verstanden, 5mm bis 15mm breit sein kann, dann beträgt die Toleranz 10mm! Außerdem, Toleranz bezeichnet einen Bereich, s.o.

Und was soll ".. sollte insgesamt jedoch.." bedeuten? Ist eine vorhandene Abweichung für das gesamte Buch konstant, oder kann die Abweichung von Seite zu Seite variieren.

Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 04.02.2022, 21:38

Hallo Kleingärtner!

Gerne sind wir dir und euch hier erneut behilflich und bringen ein wenig mehr Licht in die Sache.

Als Beispiel nehmen wir hier einmal ein CEWE FOTOBUCH Compact Panorama. Hier können produktionsbedingt auf den Innenseiten Toleranzen von +/- 5mm auftreten. Dies gilt in der gesamten Höhe, sowie in der gesamten Breite. Nochmal verdeutlicht: Es kann also passieren, dass an der oberen, sowie an der unteren Kante einer Seite 2,5mm "zu viel" Papier steht, also man insgesamt 5mm in der Höhe zu viel hat. Dies gilt entsprechend auch im negativen Bereich, also insgesamt 5mm weniger.

Dass es jedoch zu diesen extremen Fällen kommt, ist wirklich äußerst selten. Der Regelfall ist hier, dass die Toleranz gar nicht oder nur im unteren Millimeterbereich vorhanden ist.

Die Toleranz beim Einband unterscheidet sich hier noch ein wenig von den Innenseiten und ist aufgrund des Umschlagens und verkleben auf der Innenseite ein wenig größer.

Weiterhin verhalten sich die Toleranzbereiche bei unseren unterschiedlichen Formaten geringfügig anders.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ungleichmäßige Ränder bei Fotobuch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 05.02.2022, 07:20

Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Jetzt habe ich es verstanden. Die Toleranz bezieht sich auf die Papierabmessungen! Ich hatte angenommen, die Papiergröße ist rel. genau, nur die Lage des Druckbildes kann sich zu den Rändern verschieben.
Das die Toleranz für den Einband größer ist, ist verständlich. Ebenso verständlich ist, das diese Toleranzen in den meisten Fällen nur minimal ausgeschöpft werden.

Viele Grüße
Kleingärtner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste