Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Bildrand nach Druck gewellt
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Bildrand nach Druck gewellt

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 10.01.2022, 19:17

Ich habe jetzt mein neues Fotobuch (30 x 30 Digitaldruck Hochglanz) abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle oberen Bildränder bei Fotos im Querformat etwas "gewellt" gedruckt sind, ebenso die unteren Ränder. Ich habe um die Fotos einen weißen Rahmen von 1,5 mittig gelegt. Ebenso "wellig" ist es auch bei einigen farbigen Rahmen außen um ein weißes Foto. Da mir das vorher nie aufgefallen ist, habe ich nachgesehen und festgestellt, dass das auch schon bei den beiden Bücher vorher so war, allerdings nicht in dem Ausmaß. Früher hab ich meistens mit dünnen farbigen Rahmen gearbeitet, möglicherweise wurde das dadurch überdeckt?

Hier mal zwei Beispiele, mit dem Handy fotografiert:
 
20220106_141549 (640x480).jpg
 
20220106_141740 (640x480).jpg
Ist das bei Euch auch so?

Erstellt ist das Fotobuch übrigens mit der 7.1.4 von Rossmann, war aber auch schon so bei der 7.1.1.

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bildrand nach Druck gewellt

Ungelesener Beitragvon spica » 10.01.2022, 20:18

Sylke hatte mir diese "Wellen" einmal wie folgt beantwortet:

Sylke hat geschrieben:
Das lässt sich im Digitaldruck leider nicht ganz verhindern. Damit das Raster beim Betrachten nicht ins Auge fällt, wird das Raster in einem bestimmten Winkel ausgerichtet, da das menschliche Auge besonders sensibel auf horizontale und vertikale Linien reagiert.
Der von Ihnen beschriebene Effekt ist nur bei sehr genauer Betrachtung erkennbar. Gerne können Sie Ihr fertiges Produkt zur Prüfung einreichen. Unser Kundendienst wird diese Thematik sehr gerne für Sie klären.

Nachzulesen hier. Innerhalb des dortigen Threads wurde auch auf einen entsprechenden älteren Beitrag von Dir verlinkt, siehe hier.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Bildrand nach Druck gewellt

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 11.01.2022, 11:16

Danke liebe Spica, daran konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, was wohl daran liegt, dass es bei mir damals um die Linien ging. I.Ü. ist es tatsächlich so, dass bei den Panoramfotobüchern die "Wellen", Sägezähne habe ich gerade auch gelesen, was gut passt, bei den senkrechten Rändern zu sehen sind. So auffällig wie dieses Mal war es aber noch nie - anderen Betreachtern fällt das allerdings überhaupt nicht auf, und wenn ich darauf hinweise, kommt ein komischer Blick D:lol:. Deshalb wollte ich es auch nicht umtauschen, aber doch mal nachfragen. Dass es so auffällt, liegt vielleicht auch daran, dass dieses Mal viel blauer Himmel und auch Meer zu sehen sind, was immer sehr absticht vom weißen Hintergrund.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Bildrand nach Druck gewellt

Ungelesener Beitragvon spica » 11.01.2022, 16:56

Mir sind die Zähnchen damals auch nur bei diesem einen Buch ins Auge gesprungen. Und mir ging´s wie Dir: Außer mir hat sie keiner gesehen. D:lol:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste