Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Ebenen im Druck sichtbar
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 08.12.2021, 20:37

Guten Abend alle zusammen,
ich habe heute nun mein gedrucktes Fotobuch erhalten und es ist klasse! D:D
Was mir allerdings beim sehr genauen betrachten - unter der Lampe und wirklich sehr nah! - aufgefallen ist.
Man sieht die gedruckten Ebenen.

Ich habe zum Beispiel :
- auf einer weißen Seite einen grauen Rahmen Platziert,
- darüber ein weißes Clipart oder Foto (müsste ich nachschauen), um den Rahmen abzudecken,
- darüber nochmals ein Buntes Clipart mit Blättern.

Man sieht dass da eine weiße Ebene liegt, die nicht genau gleich aussieht wie der Hintergrund, obwohl dieser Ebenfalls weiß ist.

Als gleiche habe ich bei einer Seite mit hellgelben und rose Hintergrund auch festgestellt.

Ist das auch schon mal jemand aufgefallen?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.12.2021, 10:22

CSSky hat geschrieben:
Guten Abend alle zusammen,
ich habe heute nun mein gedrucktes Fotobuch erhalten und es ist klasse! D:D
Was mir allerdings beim sehr genauen betrachten - unter der Lampe und wirklich sehr nah! - aufgefallen ist.
Man sieht die gedruckten Ebenen.

Ich habe zum Beispiel :
- auf einer weißen Seite einen grauen Rahmen Platziert,
- darüber ein weißes Clipart oder Foto (müsste ich nachschauen), um den Rahmen abzudecken,
- darüber nochmals ein Buntes Clipart mit Blättern.

Man sieht dass da eine weiße Ebene liegt, die nicht genau gleich aussieht wie der Hintergrund, obwohl dieser Ebenfalls weiß ist.

Als gleiche habe ich bei einer Seite mit hellgelben und rose Hintergrund auch festgestellt.

Ist das auch schon mal jemand aufgefallen?
Hallo CSSky,
vermutlich hast du zum Abdecken Fotos verwendet, da gibt es dann immer leichte Veränderungen der Farbe beim Druck.
Bei einem weißen Clipart auf weißem Hintergrund habe ich beispielsweise noch nie eine Abweichung festgestellt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 09.12.2021, 16:47

Hm, schade, da ich diesen Effekt eigentlich auch für meinen Kalender verwenden wollte.
Aber so werde ich das wohl nochmals überdenken....
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon spica » 09.12.2021, 17:20

Was hast Du denn als Hintergrund genutzt? Einen fertigen von CEWE, ein Bild oder ein Clipart?

Bei einfarbigen Elementen sollten alle jeweils identisch sein, da es sonst zu Farbabweichungen kommen kann. Also Bild und Bild bzw. Clipart und Clipart. Dann kannst Du auch wieder so gestalten, wie Du möchtest. Lege dazu einfach das einfarbige Bild oder Clipart seitenfüllend sowie mit kleiner Überlappung, damit keine Blitzer beim Druck entstehen, in die hinterste Ebene, um sie als Seitenhintergrund zu nutzen. Das zweite Bild/Clipart nimmst Du dann als Abdeckung wie Du es möchtest.

Dass es unterschiedliche Weißtöne gibt, habe ich auch schon erfahren dürfen. Aber wenn Du sowohl einen weißen Hintergrund von CEWE als auch das Weiß aus der Software-Grundauswahl der Farben nimmst, sollten hier eigentlich keine Abweichungen vorkommen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 09.12.2021, 17:46

Hier mal zwei Fotos der Seite von dem rose Hintergrund. Ja es war ein CEWE Hintergrund. Die Farbe habe ich mit malen eins zu eins übernommen. Schade dass es dann im Druck zu Abweichungen kommt.
Dateianhänge
F5EDCF23-F9C4-4D10-B702-666F97F03BA0.jpeg
0528DC2B-553A-4A2A-8888-20D34DE3DA6C.jpeg
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.12.2021, 19:58

CSSky hat geschrieben:
Hier mal zwei Fotos der Seite von dem rose Hintergrund. Ja es war ein CEWE Hintergrund. Die Farbe habe ich mit malen eins zu eins übernommen. Schade dass es dann im Druck zu Abweichungen kommt.
Soweit ich es bisher verstanden habe, ist es auch bei den gemalten Farbbildern immer ein Problem mit den Abweichungen beim Druck, weil es sich dann immer noch um ein Foto handelt. Allerdings denke ich, dass du ja auch ein Clipart in der entsprechenden Farbe einfärben kannst. Oder du gehst so vor, wie spica es beschrieben hat.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon spica » 09.12.2021, 20:18

Die volle Auflösung der CEWE-Hintergründe erfolgt erst mit der Fertigung. Während der Gestaltung arbeiten wir mit einer komprimierten Version. Oder irgendwie so ähnlich. Ich denke, dass somit ggf. gar nicht der exakte Farbton aus einem CEWE-Hintergrund gepickt werden kann. Ich würde hier mit der Variante von zwei Bilddateien arbeiten, da Du mit Masken gestaltest. Also zunächst den gewünschten Farbhintergrund einfügen, dann fürs Malen den Farbton daraus picken, ein JPG bemalen, es dann kopieren und ein 2. Mal einfügen. Eines der unifarbenen JPGs ziehst Du dann auf Seitengröße auf und legst es in die hinterste Ebene komplett über den Hintergrund. Das zweite JPG belegst Du mit der Puzzle-Maske o.ä., wie Du es für Deine Gestaltung brauchst. In jedem Fall würde ich noch die ABO für die beiden gemalten Bilder ausschalten, wenn dies durch das Malen nicht sowieso schon automatisch der Fall ist. Wenn Du keine Masken verwenden willst, kannst Du auch mit zwei Cliparts statt mit zwei Fotos arbeiten.

Zum Thema weiß: Hast Du da auch mit einem Foto gearbeitet? Und wie hast Du es weiß gemacht: Ebenfalls bemalt oder über Helligkeit/Kontrast geregelt? Ich finde es weiterhin interessant, dass es auch bei weiß zu Abweichungen kommt. Das habe ich selbst schon sehr oft gemacht und dabei noch nie Auffälligkeiten im fertigen Buch gesehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 09.12.2021, 20:33

Das mit dem weis muss ich nochmal genau nachschauen. Schade dass es bei der Erklärung im Forum nicht dabei stand, sonst hätte ich es ja befolgt. Sollte ich das irgendwann noch einmal versuchen werden ich darauf achten, dass es wirklich das gleiche Bild ist!
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.12.2021, 20:35

Hallo CSSky,

hast du für das Bild eventuell die automatische Bildoptimierung aktiviert?

Schreibe uns gerne eine E-Mail mit dem Betreff "Forum: Ebenen im Druck sichtbar" an forum@cewe.de und füge deine Auftragsnummer mit ein, wir prüfen dann, wie es dazu gekommen ist.

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon spica » 09.12.2021, 20:43

Ich habe gerade nochmals geschaut: Malen schaltet die ABO automatisch aus, weil dies als Bildbearbeitung zählt. Zumindest, wenn Du in den Einstellungen hier nichts anderes ausgewählt hast:
 
ABO.jpg


EDIT:
Hier hatte Sylke etwas zum Thema ABO geschrieben:
Sylke hat geschrieben:
Eigene Bilder werden auch bei inaktiver Optimierung leicht angepasst und sichtbare Abweichungen sind so nicht zu vermeiden.
Doch wie schon erwähnt: Mit weiß auf weiß hatte ich noch keine Auffälligkeiten. Und mit farbigen CEWE-Hintergründen habe ich noch keine Kombinationen ausprobiert, sondern kann hier nur vermuten.


EDIT2:
Beim Verfassen meines Posts habe ich offenbar getrödelt und CEWEianer hat inzwischen auch schon geantwortet. D:oops:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.12.2021, 14:21

Danke- habe jetzt an Cewe geschrieben. Es ist halt schade wenn man irgendwie einen Beitrag übersieht. Und ich bin ja erst seit September im Forum, da bin ich halt auch noch nicht durch mit lesen. D:cry:
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon spica » 10.12.2021, 14:57

CEWE wird Dir hier sicher helfen können. D:winki:

Magst Du uns dann hier eine Rückmeldung geben, woran die Farbabweichung bei Dir gelegen hat? Das wäre nett. Dann könnte man dies bei Gestaltungsanleitungen ggf. als Hinweis ergänzen. Dankeschön. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.12.2021, 16:31

spica hat geschrieben:
CEWE wird Dir hier sicher helfen können. D:winki:

Magst Du uns dann hier eine Rückmeldung geben, woran die Farbabweichung bei Dir gelegen hat? Das wäre nett. Dann könnte man dies bei Gestaltungsanleitungen ggf. als Hinweis ergänzen. Dankeschön. D:)
ja, ich werde berichten wie es weiter geht.
Bin auch gespannt und warte auf die Antwort...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Ebenen im Druck sichtbar

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.12.2021, 20:41

spica hat geschrieben:
Die volle Auflösung der CEWE-Hintergründe erfolgt erst mit der Fertigung. Während der Gestaltung arbeiten wir mit einer komprimierten Version. Oder irgendwie so ähnlich. Ich denke, dass somit ggf. gar nicht der exakte Farbton aus einem CEWE-Hintergrund gepickt werden kann. Ich würde hier mit der Variante von zwei Bilddateien arbeiten, da Du mit Masken gestaltest. Also zunächst den gewünschten Farbhintergrund einfügen, dann fürs Malen den Farbton daraus picken, ein JPG bemalen, es dann kopieren und ein 2. Mal einfügen. Eines der unifarbenen JPGs ziehst Du dann auf Seitengröße auf und legst es in die hinterste Ebene komplett über den Hintergrund. Das zweite JPG belegst Du mit der Puzzle-Maske o.ä., wie Du es für Deine Gestaltung brauchst. In jedem Fall würde ich noch die ABO für die beiden gemalten Bilder ausschalten, wenn dies durch das Malen nicht sowieso schon automatisch der Fall ist. Wenn Du keine Masken verwenden willst, kannst Du auch mit zwei Cliparts statt mit zwei Fotos arbeiten.

Zum Thema weiß: Hast Du da auch mit einem Foto gearbeitet? Und wie hast Du es weiß gemacht: Ebenfalls bemalt oder über Helligkeit/Kontrast geregelt? Ich finde es weiterhin interessant, dass es auch bei weiß zu Abweichungen kommt. Das habe ich selbst schon sehr oft gemacht und dabei noch nie Auffälligkeiten im fertigen Buch gesehen.
Hallo Spica,
Da ich nun an Cewe die Bearbeitungsschritte geschrieben habe, und nochmals im Buch war, folgende Korrektur zu meinem Text:

Ich habe gesehen, dass ich beide Versionen,
einmal Cewe Hintergrund UND einmal Bemaltes Foto als Hintergrund,
verwendet habe. Und beides mal eine Abweichung des Farbtons. D:-? Beim bemalten Bild allerdings nicht so deutlich wie beim Cewe Hintergrund. Ich habe meine Bearbeitungsweise jetzt auch an Cewe geschrieben und warte auf die Antwort, wie die Abweichungen zustande gekommen sind.
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste