Seite 1 von 4

Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 06.10.2021, 00:06
von Elke Stein-Hecky
 
Fehlermeldung cewe 3.jpg
 
Fehlermeldung cewe 2.jpg
 
Fehlermeldung cewe 1.jpg
Hallo,

ich nutze die Version 7.0.3 von CEWE Fotowelt und "bastle" seit Monaten immer mal wieder an meinem Fotobuch. Als ich es gestern nach 3 Wochen mal wieder öffnete, bekam ich diverse Fehlermeldungen, sowohl beim Laden der Software als auch beim Laden des Fotobuches.
Beim Laden der Software kam u.a. (ich zitiere, da ich nicht weiß, ob das Anhängen der Bilder klappt):

"Bei der Datenübertragung mit dem Server
delapi.photoprinitit.com
sind folgende Fehler aufgetreten:
- das Zertifikat des Ausstellers eines lokal gefundenen Zertifikats konnte nicht gefunden werden
Möchten Sie diese Fehler ignorieren"
Ich habe jetzt einmal "ja" angeklickt und einmal "nein" - es machte scheinbar keinen Unterschied.

Es kamen auch noch andere Fehlermeldungen, die ich nicht notiert habe.

Beim Laden des Buches kam die oben genannte Meldung noch einmal und u.a.
"Fehlende Komponenten gefunden
Es fehlen Cliparts, Hintergründe, Masken, Rahmen oder Designs. Möchten Sie diese automatisch nachladen?"
Wenn ich sie nachladen möchte, bekomme ich die Meldung, dass es keine Verbindung zum Server gibt (was aber an meinem Server nicht liegen kann, der funktioniert).

Dieses Problem ist noch nie aufgetreten. Woran kann das Liegen, dass keine Verbindung zu ihrem Server aufgebaut werden kann?
Ich hoffe, jemand weiß Antwort, vor allem weil es dann ja wohl auch bedeuten würde, dass ich das Buch gar nicht bestellen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 06.10.2021, 00:39
von Elke Stein-Hecky
Zusatz:
Es liegt scheinbar nicht an der Software 7.0.3.
Ich habe es eben ausprobiert. Auch wenn ich ältere Versionen starte, bekomme ich diese Fehlermeldungen (sogar noch mehr).

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 06.10.2021, 11:08
von Ilsemarie1962
Ich wollte gerade dasselbe melden, passiert mir auch neuerdings.

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 06.10.2021, 11:40
von Jessica
Hallo Elke Stein-Heck,

im Moment würde ich vermuten, dass es sich dabei um ein lokales Problem. Insbesondere, da auch andere Versionen diesen Fehler anzeigen.
Wurde in der letzten Zeit etwas an Ihrer Firewall, Virenschutz o.ä. verändert, welches die Software blockieren könnte?

Können Sie mir ein paar Daten zu Ihrem Rechner nennen? Wichtig wäre unteranderem, welche Windows Version Sie genau verwenden.
Haben Sie die Möglichkeit, die Software auf einem Rechner zu installieren und dort zu testen, ob der Fehler ebenfalls auftritt?
Ilsemarie1962 hat geschrieben:
Ich wollte gerade dasselbe melden, passiert mir auch neuerdings.
Hallo Ilsemarie1962,

mit welcher Softwareversion tritt bei Ihnen der Fehler auf?
Können Sie mir ebenfalls ein paar Daten zu Ihrem Rechner nennen?

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 06.10.2021, 16:07
von Elke Stein-Hecky
Hallo Jessica,

nein, ich habe in den letzten Monaten nichts verändert, weder an der Firewall noch an der Software etc.
Ich verbessere mich: es ist die Version 7.0.2!

Mein Rechner:
Windows 7, Servicepack 1
64-Bit-Betriebssystem
32 GB RAM Arbeitsspeicher

Ich habe eben das Programm bei meinem Mann auf dem Rechner installiert - und scheinbar läuft es dort problemlos.
Dies bedeutet in meinen Augen, dass sich bei mir irgendetwas "abgeschossen" hat und ich deshalb Probleme habe. Annahme: bei einer Neuinstallation des Programms müsste es dann wieder funktionieren. Was ist aber, wenn ich den hps-Ordner "mitnehme", um nicht wieder alle Cliparts, Masken und Hintergründe laden zu müssen? Hole ich mir dann das Problem zurück?

Danke für die Antwort!

LG Elke

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 07.10.2021, 19:42
von Ilsemarie1962
Ich habe die Version 7.2.0 und Windows 10. Mehr weiß ich nicht. UNd ich habe auch nichts verändert, D:frown:

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 10:23
von Sommertag
Hallo Jessica,

auch ich habe seit ca. einer Woche dieses Problem. Es wurde auch bei mir nichts geändert (Windows 8.1). Die Meldungen kommen nicht nur beim Öffnen der dm-Fotowelt, sondern auch beim Öffnen der Fotoschau.
Ich bin schon seit 2007 bei Cewe "dabei", bin also nicht neu, nur hier im Forum habe ich noch nichts geschrieben, aber lese mit Freude immer mit.
Ich hoffe mal, dass ich die Screenshot -Anhänge hier richtig eingefügt bekomme. Wenn ich auf "ignorieren" klicke, kommt die jeweilige nächste Fehler-Nachricht.
 
Screenshot (1044)a.jpg
 
Screenshot (1045)a.jpg
 
Screenshot (1046)a.jpg
 
Screenshot (1047)a.jpg
 
Screenshot (1048)a.jpg
 
Screenshot (1049)a.jpg
 
Screenshot (1050)a.jpg
Die Nachricht "Keine Netzwerk-Verbindung vorhanden" muss ich "abbrechen", erst dann wird das Produkt geladen, danach kann ich das Fotobuch normal weiterbearbeiten und auch speichern. Ich arbeite seit einem Jahr an diesem Fotobuch und möchte es in zwei Wochen abschließen und bestellen und befürchte bei Netzwerkproblemen zum Server gibt es dann Probleme.

Mit freundlichen Grüßen an alle
Ursel

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 11:49
von Jessica
Hallo zusammen,

danke für euere vielen Informationen.
Ich werde diese alle sammeln, durchsehen und mit meinen Kollegen aus der Entwicklung besprechen.

Hilfreich wäre an dieser Stelle eine .log Datei des Fehlers. Könntet ihr mir euere run.log Datei an folgende Emailadresse schicken?

Betreff: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches | User: Euer Username
Adresse: forum@cewe.de

Falls ich Neuigkeiten habe oder weitere Informationen benötige, werde ich mich hier wieder melden.
Leider kann ich euch derzeit noch keine Hilfestellung geben.

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 13:28
von Sommertag
Hallo Jessica,

ich habe Ihnen die log-Datei soeben zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Ursel

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 15:43
von Anika58
Ich hatte die selben Meldungen! Konnte dann auch das Buch nicht an CEWE senden!
Habe das auch als neue Punkt "Keine Daten Übertragung möglich" in die Foren geschrieben.
Hat sich nach zwei Tagen von alleine gelöst A:| - keine Ahnung wie.
Anika

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 18:06
von Elke Stein-Hecky
Wo legt denn CEWE die log-Dateien ab? Ich habe mir jetzt lange einen "Wolf gesucht", ich finde nichts

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 20:36
von Oldnat
Bei mir als "run.log" auf dem Schreibtisch (linux).

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 20:48
von Elke Stein-Hecky
@ Oldnat: Danke, aber so etwas ist unter Windows 7 nicht zu finden

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 21:04
von spica
Die run.log-Datei wird nicht automatisch erzeugt. Schau mal, ob bei Dir unter Optionen --> Einstellungen -- Service das markierte Häkchen gesetzt ist. Dort siehst Du auch, wohin die Datei gespeichert wird und kannst den Speicherort ggf. anpassen.

Re: Fehlermeldungen beim Laden der Software und des Fotobuches

Verfasst: 08.10.2021, 21:11
von Elke Stein-Hecky
Danke spica!!! das war der Kasus knacktus! Ich hatte keinen Haken.
Ich habe es geändert und schon ist die run.log da! D:D