Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon nici.h » 24.05.2020, 12:56

Hallo!

Ich bestelle meine Fotoücher jetzt schon seit Jahren mit Fotopapier Matt, und musste schon oft feststellen dass Seiten zusammenkleben und beim lösen kaputt werden (den Grund dafür weiß ich nicht). Auch wenn jemand zB beim Sprechen unabsichtlich drauf spuckt, muss man sofort mit einem Mikrofasertuch (alle anderen Tücher machen es noch schlimmer) ordentlich drüber wischen damit es nicht zusammenklebt!
Kann mir jemand sagen wie das beim Fotopapier Premium Matt ist??
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.05.2020, 14:00

Ich habe keinen Vergleich, da ich noch nie Fotopapier matt bestellt habe.
Allerdings hab ich viele in Fotopapier Premium Matt. Da ist es mir bisher 1x passiert.
Andererseits gehe ich auch sehr sorgsam damit um. Kinderhände dürfen da nicht dran.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.05.2020, 14:22

Die Besonderheit ist ja, dass auf echtes Fotopapier belichtet wird und da ist die obere Schicht feuchtigkeitsempfindlich. Premium Matt verhält sich m.E. nicht anders als Matt. Ob beim Fotopapier glänzend ein glänzendes Fotopapier oder eine zusätzliche Veredelungsschicht verwendet werden, ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich. Das ist aber wohl nicht deine Alternative.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.05.2020, 12:55

nici.h hat geschrieben:
Hallo!

Ich bestelle meine Fotoücher jetzt schon seit Jahren mit Fotopapier Matt, und musste schon oft feststellen dass Seiten zusammenkleben und beim lösen kaputt werden (den Grund dafür weiß ich nicht). Auch wenn jemand zB beim Sprechen unabsichtlich drauf spuckt, muss man sofort mit einem Mikrofasertuch (alle anderen Tücher machen es noch schlimmer) ordentlich drüber wischen damit es nicht zusammenklebt!
Kann mir jemand sagen wie das beim Fotopapier Premium Matt ist??

Hallo nici.h,

Fotopapiere, unabhängig vom Produkt sowie Oberfläche, reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit und direkter und dauerhafter Sonneneinstrahlung. Die Emulsionsschicht besteht aus Gelatine und diese reagiert bei Feuchtigkeitsaufnahme. Diese Schicht ist ein ein essentieller Bestandteil der Fotopapiere und so lässt sich die Reaktion nicht verhindern.

Sollte das Fotopapier feucht werden, so nehmen Sie diese vorsichtig tupfend mit einem Tuch auf. Sie sollten dabei keinesfalls wischen oder mit dem Tuch über das Papier reiben. Damit "verschmieren" Sie die Fotoemulsion und zerstören die Oberfläche. Lassen Sie das Produkt anschließen noch etwas offen liegen, eh Sie dieses wieder schließen und verstauen. Die Emulsion kann so trocknen und die Schicht bleibt ohne Schäden.

Wenn Fotopapiere ohne erkennbaren Grund kleben oder wellen, ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in dem Raum bzw. am Lagerort die Ursache.

Wir entwickeln diese Papiere nur, eine weitere Schicht wird nicht aufgetragen. Das ist bei Fotopapieren nicht möglich.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon nici.h » 26.05.2020, 17:50

Danke Sylke für die Aufklärung!
Sylke hat geschrieben:
Sollte das Fotopapier feucht werden, so nehmen Sie diese vorsichtig tupfend mit einem Tuch auf. Sie sollten dabei keinesfalls wischen oder mit dem Tuch über das Papier reiben. Damit "verschmieren" Sie die Fotoemulsion und zerstören die Oberfläche.
Mir ist das mal passiert dass jemand drauf spuckte, ich wollte den Tropfen dann mit Küchenrolle wegwischen. Das war ein riesen Fehler! Die weißen Fussel klebten auf der Seite und dann hatte ich noch die grandiose Idee das ganze mit einem feuchten – fast nassen – Lappen wegzuwischen! Dann war das Desaster komplett!
Gott sei Dank kam ich dann doch noch auf die Idee ein Mikrofasertuch zu benutzen und mit dem bekam ich das ganze Desaster wieder rückstandslos weg! Aber mit dem Mikrofasertuch kann man auch wischen! Da passiert nix! Bei mir zumindest nicht, hab mit wischen immer alles weg bekommen!

Seit dem hab ich immer eins dabei wenn ein FB angesehen wird D:lol: Ist aber trotzdem etwas nervig immer so aufpassen zu müssen...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon andie » 26.05.2020, 21:28

@Nici,

die Probleme, die Du beschrieben hast, kenne ich auch. Ich bestelle meine Fotobücher auch immer in XL, Fotopapier matt. Und ich hatte das Problem auch einige Male, nachdem man ein FB gezeigt hat, dass einige Seiten danach verklebt und beschädigt waren. Ich finde Fotopapier matt total schön. Digitaldruck mag ich nicht.
Das ist natürlich alles eine Geschmacksache.

Vielleicht hat ja jemand in dem Forum einen Alternativ-Vorschlag, damit man nicht diese Probleme mit dem Fotopapier matt hat.

Ich lege auch viel Wert darauf, eine Layflat-Bindung zu haben.

Ich hatte auch mal ein Fotopapier in Premium matt bestellt. Sieht gut aus, aber die Belichtung fand ich nicht so toll. Außerdem denke ich, dass dieses Papier noch empfindlicher ist.

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2020, 12:45

Hallo andie,

es liegt nicht an der Oberfläche. Die Fotoemulsion (Gelatine) reagiert bei Feuchtigkeit und diese sollte möglichst eingeschränkt werden. Das können Sie z.B erreichen, wenn Sie beim Betrachten einen Abstand einhalten und sich keine Getränke oder Speisen in der unmittelbaren Nähe befinden. Des Weiteren sollten Sie die Luftfeuchtigkeit am Lagerort betrachten. Als Alternative zum Fotopapier kann ich Ihnen nur den Digitaldruck aufzeigen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon andie » 28.05.2020, 01:22

Hallo Sylke,

vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mal schauen, wie ich es regeln kann. Wenn ich meine Fotobücher zeige, sind keine Getränke oder Speisen in der Nähe.

Aber ich kann auch nicht meinen Gästen, denen ich mein Fotobuch zeigen will, eine Gesichtsmaske aufzwingen D:-?

Ansonsten habe ich keine Probleme bzgl. der Luftfeuchtigkeit am Lagerort. Dieser ist trocken und die wichtigsten Fotobücher lagere ich in den Geschenk-Boxen von CEWE.
Ich hoffe, dass diese noch für mein aktuelles Projekt verfügbar sind.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 31.05.2020, 18:19

Ich hatte dieses Problem ebenfalls sehr lange, obwohl ich eine trockene Wohnung habe, ich hatte sogar extra mal die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer, wo die Bücher stehen, gemessen. Inzwischen bin ich von Matt auf glänzend umgestiegen und das Problem taucht da nicht so sehr auf. Bei mir hat keiner drauf gespuckt oder auch nur Feuchtigkeit (Wasserglas o.ä.) in der Nähe gehabt. Die Bücher standen teils längere Zeit unbetrachtet im Regal und pappten dann. Meine Schränke stehen nicht unter direkter Sonneneinstrahlung.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Empfindlichkeit Fotopapier Matt - Prmium Matt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.05.2020, 18:52

Ich habe sehr viele Bücher in Fotopapier Matt und normalerweise keinerlei Probleme mit verklebten Seiten.
Es ist in Ausnahmefällen mal vorgekommen, dass ein Krümel oder ein "Sprech-Tröpfchen" minimale Verklebungen verursacht hat, aber es ist immer in so minimaler Auswirkung geblieben, dass keine auffälligen Schäden entstanden sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste