Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 24.02.2018, 13:00

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mein neues Fotobuch abgeholt. Das erste Mal gestaltet mit Linien (Clipart #63466) oben und unten auf der Seite weil mir das so gut gefallen hat. Ich habe ein Jahrbuch erstellt und je nach Thema die Linien unterschiedlich eingefärbt. Die Linien wirken im Buch "ausgefranzt". Schwer zu beschreiben. Sie sind einfach nicht ganz gerade sondern sehen leicht gezackt aus wie bei einer Welle. Habe eben den Clipart nochmal auf dem Bildschirm getestet und auch viel größer gezogen als im Buch weil ich befürchtet habe, dass die Linie keine "gerade" Linie ist. Aber auf dem Bildschirm wirkt sie scharf und geradlinig. Auch die Farbränder um die Fotos (weiß, 1,0 mm, außen oder teilweise Mitte) sehen im Buch leicht gewellt aus. Man muss zwar genau hinschauen, dass man es sieht. Aber wenn man es weiß, dann sieht man es einfach ständig...

Habe versucht, ein Foto zu machen. Das ist schwierig, kommt nicht gut raus. Wenn ich das Foto größer ziehe, dann wird es unscharf und es sieht aber so aus, als ob um die Linie ein weißer Farbrand ist. In Wirklichkeit ist da aber keiner eingestellt, habe ich nochmal nachgeprüft.

Hat jemand von euch so etwas auch schon beobachtet? Sind eure Linien bzw. Farbränder tatsächlich richtig gerade? Liegt es vielleicht an diesem Clipart?

Version 6.1.3
Digitaldruck Matt, Fotobuch groß Hochkant

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.02.2018, 13:12

Ja, ich kenne das. Ich habe es auch schon (ich glaube, mehr als ein Mal) bei einer Reklamation mit angegeben, aber das Phänomen zieht sich durch. Manchmal hat ein Fotobuch wirklich gerade Linien und Kanten, meist aber nicht. Manchmal ist nur eine Richtung betroffen, also nur dir senkrechten oder nur die waagerechten Kanten . Es spielt auch keine Rolle, ob die Linien oder Farbbänder dick oder dünn sind.

Ich bin sicher, dass nur mir das auffällt, meine Familie oder Freunde merken das nicht. Ich finde es trotzdem sehr schade und empfinde es als Qualitätsmangel.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 24.02.2018, 13:49

Hallo Josefia,

da bin ich nun etwas beruhigt. Ich dachte schon, dass ich einen Knick in der Optik habe. Aber meinem Mann ist es auch aufgefallen, nachdem ich ihm sagte, dass er sich die Linien mal genauer anschauen soll. Du hast recht, ich empfinde es auch als Qualitätsmangel. Das bedeutet, dass es dieses Phänomen schon länger gibt. Echt doof. Gerade Linien sollten doch wirklich gerade sein.

Liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 24.02.2018, 15:40

Leider kann ich das auch bestätigen, ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Ich habe eine Seite abfotografiert und da sieht man genau daß die Bildpunkte nicht waagrecht zur Linie und Buch laufen. (siehe rote Linie). Am Monitor ist natürlich alles klar, aber da gibt es ja auch keine Druckpunkte.
Dateianhänge
Bildschirm.jpg
Bildschirm
Fotobuch.jpg
Fotobuch
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 24.02.2018, 16:05

Bei Digitaldruck-Büchern kann ich das auch bestätigen. Fotopapier gefällt mir bei einfarbigen Flächen und Linien besser. Vermutlich fällt es aber nur uns so auf, weil wir genauer hinsehen. D:roll: D:wink:
Ich bestelle meist Fotopapier matt, aber zwischendurch auch immer wieder mal Digitaldruck matt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.02.2018, 11:10

Mir sind diese "Fransen" (Franz hat damit nichts zu tun D:lol: ) bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe mir daraufhin meine Digitalbücher mal genauer angesehen und habe diese Ränder, besonders bei himmelblauen Flächen, auch festgestellt. Aber man muß die Augen schon in die Hand nehmen! Ich denke, daß es sich um eine drucktechnisch bedingte Erscheinung handelt und auch nicht änderbar ist. Außerdem vermute ich, daß das vielleicht auch der Grund ist, weshalb keine 0,1 mm schmalen Ränder mehr einstellbar sind.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2018, 12:17

Hallo Bäuerin,
ich habe Fotobücher, da muss ich auch sehr genau hinschauen, und welche, da müsste man schon in den Krümeln suchen, um zu sagen, da sind welche. In manchen Fotobüchern springt es aber (mir) sofort ins Auge.
Im Ernst, ich habe noch kein Fotobuch deswegen reklamiert, weil ich glaube, dass man das nur sieht, wenn man sein Augenmerk auch auf die Gestaltung und Fertigung legt, aber das tue ich eben.

Meine Beobachtung: Die "Sagezähne", so nenne ich sie, sind nicht nur an Linien und Farbrändern, sondern auch an einfarbigen Flächen. Sie kommen nicht in jedem Fotobuch vor und sie sind unterschiedlich stark. Ich habe auch Fotobücher mit 0,1mm Farbrand, die sind in Ordnung. Dann sind sie bei einem Fotobuch-Format senkrecht, bei einem anderen waagerecht, so dass ich vermutet habe, dass es etwas mit der Ausrichtung zu tun hat, in der das Papier durch die Drucker läuft.

Fazit: Da sie unterschiedlich ausgeprägt sind und manchmal gar nicht vorhanden, vermute ich, dass es was mit dem jeweiligen Drucker zu tun hat und deshalb nicht grundsätzlich unabänderlich ist.

Diese Beobachtungen habe ich schon an CEWE kommuniziert, ich habe aber keine Rückmeldung dazu bekommen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2018, 12:28

Rotuma hat geschrieben:
Ich habe eine Seite abfotografiert und da sieht man genau daß die Bildpunkte nicht waagrecht zur Linie und Buch laufen. (siehe rote Linie).
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.02.2018, 12:30

Warum wird denn mein Text geschluckt??
Noch ein Versuch. Zum obigen Zitat wollte ich schreiben:

Hallo Rotuma,
jetzt sehe ich erst, was du meinst, gestern am Tablet konnte ich das nicht erkennen.
D.h. es könnte auch was mit der Druckauflösung zu tun haben D:-? Aber da die Druckauflösung ja immer gleich sein sollte, erklärt das auch nicht die Unterschiede in den unterschiedlichen Büchern D:-?
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 25.02.2018, 13:20

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie genau so ein Druckprozeß technisch abläuft. Warum CEWE sich zu dem Zacken-Phänomen nicht äußert, ist unverständlich.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 25.02.2018, 14:19

Sägezähne - das ist eine gute Beschreibung! Mir ist es beim ersten Durchblättern gleich aufgefallen, wobei man es bei grün z.B. auf Anhieb besser sieht als bei einem dunklen blau. Es sind ja nicht nur die Linien sondern auch die Farbränder um die Fotos. Gerade beim Zusammentreffen mit Himmel sieht man es gut. Wenn die Sägezähne noch etwas größer wären, könnte man die Fotos fast als "antik" durchgehen lassen, früher hatten die ja so weiße Wellenränder D:lol: . Aber Spaß beiseite, soll das heißen, dass es ein Qualitätsmangel beim Digitaldruck ist, der nicht immer gleich intensiv auftritt (man also Glück oder Pech haben kann) und beim Fotopapier ist alles gut?

Liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.02.2018, 17:21

Hallo Igeltante,

das Sie mit dem Druckergebnis unzufrieden sind, bedaure ich sehr. Sie können sich diesbezüglich gerne an unseren Kundendienst wenden. Meine Kollegen werden eine Lösung für Sie finden.

Dieser Stufeneffekt kann z.B. bei leicht gedrehten Objekten auftreten. Der Effekt macht sich bei der Überlagerung von Rastern oder Linien durch die Entstehung neuer Linien bemerkbar. Zum Beispiel tritt er beim Abtasten von Bildern mit periodischen Strukturen (karierte Hemden, Rasterbilder) auf.
 
Moiré2.png
♥️liche Grüße
Sylke
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Perot » 26.02.2018, 18:04

... und das nennt sich "Moiré-Effekt" D:roll:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.02.2018, 18:11

Sehr gut, Perot D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart #63466 und Farbrand um Fotos "ausgefranzt"

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.02.2018, 20:12

Ja, das was Sylke beschrieben hat, wird Moiré genannt. Es geht hier aber doch um das, was Rotuma super vergrößert dargestellt hat und zeigt sich in meinen Fotobüchern an einfarbigen Kanten oder Farbrändern. Und erstaunlicherweise sehe ich es nur an geraden Elementen, nicht an gedrehten.

rotuma, ich hab mir dein Bild mal "ausgeliehen", weil ich grad nicht an den Laptop komme.
 
Fotobuch.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste