Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?
Benutzeravatar Offline
Chenoa
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 14:36
Gliedstaat: Nordrhein-Westfalen

Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Chenoa » 15.01.2018, 21:07

Hallo Leute,

eine Anfängerin braucht Tipps und guten Rat D:)
Ich habe noch nie ein Fotobuch erstellt, aber nun ist es so weit, ich möchte für meine Hochzeitsbilder ein schönes Fotobuch-Zuhause ermöglichen :-) Ich habe schon viele Empfehlungen durchgelesen, aber ich bin noch unsicher über die Papierqualität, also Digitaldruck oder Fotopapier. Die LayFlat-Bindung find ich schon klasse, außerdem habe ich gelesen, dass auf echtem Fotopapier Hauttöne besonders natürlich abgelichtet werden. So habe ich zuerst zwei Pluspunkte für Fotopapier vermerkt. Dann habe ich weitergestöbert und erfahren, dass diese Belichtungstechnick nicht so gut für Texte geeignet ist D:-? Natürlich möchte ich keine Romane schreiben, aber ein paar süße Sprüche, kurze Gedichte oder ähnliches, Cliparts auch gerne. Liebe Community, ich brauche Unterstützung. Ist ein Echtfotobuch für Hochzeitsbilder in zarten Farben mit etwas Text eine gute Wahl?

Freue mich auf Eure Antworten :-)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.01.2018, 21:26

Hallo Chenoa,
Chenoa hat geschrieben:
... Papierqualität, also Digitaldruck oder Fotopapier.
Da ist guter Rat schwierig, jedes Papier hat seine "Fans" und Berechtigung.
Entscheiden kannst letztendlich nur Du selbst.
hat geschrieben:
Die LayFlat-Bindung find ich schon klasse, außerdem habe ich gelesen, dass auf echtem Fotopapier Hauttöne besonders natürlich abgelichtet werden. So habe ich zuerst zwei Pluspunkte für Fotopapier vermerkt. Dann habe ich weitergestöbert und erfahren, dass diese Belichtungstechnick nicht so gut für Texte geeignet ist D:-? Natürlich möchte ich keine Romane schreiben, aber ein paar süße Sprüche, kurze Gedichte oder ähnliches, Cliparts auch gerne. Liebe Community, ich brauche Unterstützung. Ist ein Echtfotobuch für Hochzeitsbilder in zarten Farben mit etwas Text eine gute Wahl?
Ich persönlich bin großer Fan der Layflat-Bindung und von Fotopapier matt.
Auch Texte finde ich gut lesbar, sofern die Schriftgröße nicht unter 10 Punkt sinkt.
Andere sagen, dass ihnen das Papier zu dick ist. Das stört mich z.B. überhaupt nicht.

Ich würde Dir raten, zu einem Handelspartner zu gehen und die dort ausgestellten Fotobücher zu betrachten.
Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen ....
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2018, 08:45

Der Rat von DSL-schnell ist prima. Geh einfach zu Müller, DM ect. und schaue Dir die ausgestellten Beispielbücher an. Dort kannst Du sehen und erfühlen, was Dir gefällt.
Meine ersten Bücher waren alle in Digitaldruck Matt, aber in den letzten drei Jahren bin ich sehr oft auf Fotopapier Matt umgestiegen, weil ich inzwischen mehr gestalte und die Layflat-Bindung nichts im Mittelfalz verschwinden lässt. Und in Bezug auf Schrift brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen, auch nicht bei Schriftgröße 9, die Du vermutlich gar nicht verwenden wirst.
Viele lieben auch die Premium-Matt ausführungen, die sehr edel wirken. Es meldet sich bestimmt noch jemand dazu, der hier Erfahrung mit Hochzeitsbüchern in dieser Qualität hat.
Noch ein Tipp, bevor Du mit der Gestaltung dieses Buches beginnst: Schau doch in die vielen Beispielbücher unter "Hochzeit", welche Du hier auf der Seite ganz unten rechts unter "Social Media - CEWE Community" findest. Dort kannst Du in guten oder auch weniger guten Beispielen entdecken, wie solche Hochzeitsbücher aussehen können. D:P
 
Beispielbücher.jpg
Jedenfalls wünsche ich Dir die richtige Wahl für DEIN Fotobuch und gutes Gelingen. Vielleicht finden wir es ja später auch in den Kundenbeispielen wieder. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2018, 17:40

Hallo Chenoa,

die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Kann ich Ihnen die Wahl mit einem Papiermusterset erleichtern? Wenn Sie Interesse haben, schicken Sie mit bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten

Betreff: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier? | User: Chenoa
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.01.2018, 19:23

Ich würde dir auch raten, am Cover die Veredelung, z.B. in gold oder silber zu verwenden. Dann sieht es richtig nach Hochzeitsbuch aus und das Cover wird dann auch in matt gefertigt, das auch edler wirkt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.01.2018, 19:32

Rotuma hat geschrieben:
Ich würde dir auch raten, am Cover die Veredelung, z.B. in gold oder silber zu verwenden. Dann sieht es richtig nach Hochzeitsbuch aus und das Cover wird dann auch in matt gefertigt, das auch edler wirkt.
Ich setze mittlerweile auf praktisch jedem Buch einen kleinen Tupfer in Veredelung, nur damit das Cover matt gedruckt wid. Bei meinem letzt Buch war es ein i-Punk.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.01.2018, 20:10

grasmuecke hat geschrieben:
Ich setze mittlerweile auf praktisch jedem Buch einen kleinen Tupfer in Veredelung, nur damit das Cover matt gedruckt wid. Bei meinem letzt Buch war es ein i-Punk.
So naheliegend - so genial ist diese Idee. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon okular » 16.01.2018, 20:57

grasmuecke hat geschrieben:
Ich setze mittlerweile auf praktisch jedem Buch einen kleinen Tupfer in Veredelung, nur damit das Cover matt gedruckt wid. Bei meinem letzten Buch war es ein i-Punkt.
Eigentlich eine prima Idee, aber um die 5 Euro zusätzlich für einen Punkt, den man eigentlich gar nicht veredeln will?!

Vielleicht sollten wir CEWE fragen, ob man den matten Einband nicht auch als kostenneutrale Wahlmöglichkeit anbieten kann D:D
Benutzeravatar Offline
Chenoa
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 14:36
Gliedstaat: Nordrhein-Westfalen

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Chenoa » 16.01.2018, 21:16

Hallo Mitlieder,

vielen Dank für die Antworten, versuche die Tipps auf jeden Fall zu beachten.
Werde Rossmann und dm einen Besuch abstatten und dort die Fotobücher ausforschen :-) DSL-schnell und Silber-Distel danke für die Idee D:winki:
Ich habe mich schon mal für ein Format entschieden, XL 30x30/Matt. Und der Ratschlag das Cover mit Veredelung zu verwenden... Also wenn ich das Fotobuch in Matt bestelle, wird das Cover doch glänzend? Dann muss ich wohl doch diese Veredelung wählen, das Cover möchte ich gerne Matt haben. Und ich denke, ich muss meine Fotos nochmal sortieren, ich habe jetzt knapp 100 Stück. Wenn ich mich für diese LayFlat-Bindung entscheide, die Seiten sind ja etwas dicker, dann wird das Fotobuch wahrscheinlich etwas zu wuchtig?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon okular » 16.01.2018, 21:20

Chenoa hat geschrieben:
Werde Rossmann und dm einen Besuch abstatten und dort die Fotobücher ausforschen
Ausgerechnet bei diesen beiden Drogerien solltest du besonders darauf achten, dass du wirklich ein CEWE-Fotobuch vor dir hast (gekennzeichnet durch Aufkleber), weil dort nämlich auch "Hausmarken" ausliegen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.01.2018, 21:49

Chenoa hat geschrieben:
Ich habe mich schon mal für ein Format entschieden, XL 30x30/Matt. Und der Ratschlag das Cover mit Veredelung zu verwenden... Also wenn ich das Fotobuch in Matt bestelle, wird das Cover doch glänzend?
Was meinst du bei matt? Das Standardbuch ist Digitaldruck matt, das hat ein glänzendes Cover. Wählst du aber Digitaldruck Premium-matt, dann ist auch das Cover matt. Aber so eine Veredelung sieht wirklich schick aus, ich verwende meist aber den Effektlack.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 20.01.2018, 14:14

@ Grasmücke:
hat geschrieben:
- Ich setze mittlerweile auf praktisch jedem Buch einen kleinen Tupfer in Veredelung, nur damit das Cover matt gedruckt wid. Bei meinem letzt Buch war es ein i-Punk. -/quote]

Hallo Grasmücke, verstehe ich dich richtig, dass dann nur die Cover-Seiten matt sind?
Das wäre ja genial - ich bin nämlich ein Hochglanz-Freund - nur die Außenseiten würde ich mir in Matt wünschen .....
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.01.2018, 16:08

Ja, genauso ist das. Ich habe das auf meinen letzten Fotobüchern auch so gemacht und bin ganz glücklich mit dem matten Cover. Das ist mir dann auch den Aufschlag wert D:wink: D:roll:

Es wär aber schon schön, wenn man zukünftig wählen könnte, ob man das Cover matt oder glänzend haben möchte.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.01.2018, 16:15

grasmuecke hat geschrieben:
Ich setze mittlerweile auf praktisch jedem Buch einen kleinen Tupfer in Veredelung, nur damit das Cover matt gedruckt wid. Bei meinem letzt Buch war es ein i-Punk.
Das ist ja ganz schön drastisch. D:wink: Außer bei den alten Büchern die ich zur Zeit noch erstelle, verwende ich Effektlack. Dies sieht am matten Cover sehr edel aus und ist nicht so kitschig wie Silber oder Gold, auch wenn es vielleicht nur eine Linie ist.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Hochzeitsfotobuch, Digitaldruck oder Fotopapier?

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 20.01.2018, 16:46

Vielen Dank - dann weiß ich, was bei meinem nächsten Buch auf`s Cover kommt D:D D:D D:D
D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste