Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Hochzeitsfotoalbum - Tipps, Verbesserungsvorschläge?
MissSunshine
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2017, 15:42
Gliedstaat: Hessen

Hochzeitsfotoalbum - Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Ungelesener Beitragvon MissSunshine » 02.10.2017, 16:10

Hallo an alle!

Ich habe gerade das Fotobuch unserer Hochzeit fertig gestaltet (Groß, Panorama auf Fotopapier glänzend 114 Seiten).

Bevor ich das Buch nun aber in den Druck ebe, würde ich mich über ein paar Meinungen von erfahrenen Fotobuchlern freuen. Wir hätten in diesem Buch gerne als Erinnerung Fotos von allen möglichen Situationen unserer Hochzeit - auch von den Gästen und verschiedenen Momentaufnahmen.

Eigentlich bin ich zufrieden mit unserer Gestaltung. Aber wie das halt so ist - man stöbert in anderen Beispielbüchern und ist sich dann doch nicht mehr ganz so sicher, ob man das nicht auch besser hinbekommt.

Hier habe ich mal ein paar Beispielseiten unseres Fotobuches. Ungefähr so ist das ganze Buch gestaltet:

So wie auf dem Bild unten rechts finde ich es eigentlich recht schön - habe es aber bei den meisten nicht hinbekommen, weil es mir zu unruhig wirkte...
http://www.directupload.net/file/d/4863 ... 9c_jpg.htm

Hier bin ich mir bei der weißen Umrandung etwas unsicher. Gerade bei dem großen Bild oben rechts und unten links. Ich hätte das Bild eigentlich gerne über die ganze Seite, aber habe Angst, dass du den fehlenden Falz der Übergang zu hart sein könnte? Ich weiß auch nicht genau wie gut es am Ende wirkt, dass links so viele Bilder aufgeführt sind? Andererseits möchte ich die Gäste nicht unbedingt auf eine komplette Seite setzen:

http://www.directupload.net/file/d/4863 ... vi_jpg.htm

Hier habe ich auch etwas Bedenken, dass das alles zu langeweilig wirken könnte... gerade durch die vielen Bilder ohne Schnick schnack...http://www.directupload.net/file/d/4863 ... cg_jpg.htm


Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Viele liebe Grüße!
Sunshine
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Hochzeitsfotoalbum - Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.10.2017, 11:29

Hallo MissSunshine,
willkommen im Forum! Schön, daß du gleich als Einstieg ein paar Seiten postest. Zunächst mal die wichtige Frage: Ist es ein Buch mit Layflat-Bindung - also auf Fotopapier - oder ist es ein gedrucktes Buch mit Falz in der Mitte, welches Format hat dein Buch? Bei Fotopapier brauchst du dir keine Gedanken wegen des Falzes zu machen, du kannst über die Mitte hinaus gestalten. Zu deinen Beispielseiten: Den Einband finde ich sehr schön, daran würde ich nichts ändern. Auch die danach folgende Doppelseite ist o.k. Allerdings wird es für meinen Geschmack danach schon etwas langweilig. Das liegt vielleicht daran, daß du einfach zu viele ähnliche Fotos in immer gleichen Layout verwendet hast. Das wirkt sehr brav.Ich kann verstehen, daß du jeden Moment einfangen willst. Trotzdem würde ich eine Auswahl treffen und zu ähnliche Bilder weglassen. Im letzten link - erste Doppelseite links, schlage ich vor, mehr ins Bild hineinzuzoomen, um so wenig wie möglich von der braunen Bretterwand zu sehen. Diese dominiert die ganze Gestaltung. Versuche doch mal, mit Verläufen zu arbeiten. Versieh das linke Foto mit einem nach rechts transparent werdenden Verlauf, laß das Bild auf die rechte Seite auslaufen und setze 2 kleine Fotos nebeneinander auf die rechte Seite. Ein Foto läßt du weg, dann wirkt die ganze Gestaltung auch etwas luftiger. Den verwendeten Hintergrund finde ich sehr schön und passend zum Thema Hochzeit. Man sieht nur kaum etwas von ihm, weil die Seiten einfach zu ausgefüllt sind.
Wenn das ganze Buch mehr oder weniger in diesem Stil gestaltet wurde, dann kann ich eigentlich nur sagen, lockere die Gestaltung auf. Arbeite auch mit Transparenzen, zarten Rahmen und Schatten. Verteile die Fotos nicht unbedingt seitenfüllend, laß mehr Platz. Entscheide dich lieber, ein paar Bilder wegzulassen, auch wenn's schwerfällt. Die anderen wirken umso besser. Vielleicht hat ja der eine odere andere noch andere Ideen, die dir weiterhelfen. Warte noch mit deiner Bestellung. Es wäre schade, wenn du dich hinterher ärgerst, weil dir vielleicht doch noch etwas besseres eingefallen wäre.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Hochzeitsfotoalbum - Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 03.10.2017, 11:56

Ich habe mal auf die Schnelle eine Seite gebastelt, um zu veranschaulichen, was ich beschrieben habe.
Dateianhänge
Beispiel.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Hochzeitsfotoalbum - Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.10.2017, 12:53

Hallo MissSunshine,
herzlich Willkommen im Forum. Toll, dass Du uns Deine Seiten zeigst.

Der Einband gefällt mir, da er schön schlicht ist und mit zwei großformatigen stimmungsvollen Fotos auf das Thema einstimmt.
Was mir auffällt ist die Disharmonie der Schwarz-Weiß-Darstellung und dem eher warmen Ton vom beigefarbenen Hintergrund und dem Rosa des Textes. Ich würde konsequenter sein und einen grauen oder weißen Hintergrund und eine dunkle Schriftfarbe wählen. Vielleicht sogar Silber veredelt?
Könntest Du Dir vorstellen auf das Wort "Hochzeit" zu verzichten? Für mich ist es ein weißer Schimmel. Warum nicht Eure Namen und das konkrete Datum auf den Titel schreiben?

Die Innenseiten sind mir zu voll. Ich würde thematisch passende die jeweils besten 2-4 Fotos pro Doppelseite bringen, sonst wird es langweilig. Dabei würde ich darauf achten, nur schwarz-weiße oder farbige Doppelseiten zu gestalten.

Ob es darüber hinaus mehr "Gestaltung" durch cliparts oder Hintergründe oder Verläufe geben muss, ist Geschmackssache.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste