Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Welcher Einband zu welchem Papier
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.01.2017, 21:58

Es wurde schon an anderer Stelle andiskutiert (http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 5&start=30), aber ich möchte das als eigenes Thema herauslösen:

Ich habe u.a. folgende FB-Arten im Format groß panorama bestellt:
  1. im Jahr 2015: Hardcover, premium matt => der Einband wirkt wie wie premium matt (25 22018 43198 3).
  2. Im Jahr 2015: Hardcover, digitaldruck standard => der Einband wirkt wie digitaldruck standard (18 42014 90927 1).
  3. Im Jahr 2016: Hardcover, digitaldruck standard => der Einband wirkt wie wie premium matt (80 00053 72828 1).
Die Nummer in Klammer stehen jeweils am rückwärtigen Deckblatt.

Für mich schaut es so aus, als wäre der Einband für Digitaldruck jetzt immer premium matt. Mir gefällt das eh gut. Die Frage ist, ob meine Schlussfolgerung stimmt. Oder kann ich gar die Papierart vom Einband wählen?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.01.2017, 22:42

Bei meinem letzten Fotobüchern, eines noch kurz vor Weihnachten, waren die Einbände glänzend. Jeweils Hardcover, Digitaldruck Matt (früher Standard), Fotobuch quadratisch (also 21x21 cm).

Mir würde ein mattes Cover auch gut gefallen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.01.2017, 11:41

Hallo grasmuecke,

es gibt zwei Oberflächen - glänzend und matt. Für alle glänzenden Oberflächen und auch für alle matten Oberflächen werden identische Materialien eingesetzt. Es gibt keine Unterschiede zwischen den matten Oberflächen und es gibt keine Unterschiede bei den glänzenden Oberflächen. Diese sind unabhängig vom gewählten Blattwerk identisch.

[th=1]Produkt[/th][th=1]Oberfläche Einband[/th]
Digitaldruck Standard Matt Glänzend
Digitaldruck mit Hochglanz-Veredelung Glänzend
Digitaldruck Premium Matt Matt
Fotopapier Matt Glänzend
Fotopapier Glänzend Glänzend
Fotopapier Premium Matt Matt

Sobald ein Einband veredelt wird, wird der Einband mattiert und mit glänzenden Elementen versehen. Auch hier entspricht die Mattierung den bekannten Materialien und unterscheidet sich nicht von den matten Einbänden. Ich schließe aber nicht aus, dass die Wirkung durch die Veredelung eine andere ist. Ich bringe gerne Beispiele zum anstehenden Treffen mit.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.01.2017, 11:53

Sylke hat geschrieben:
Sobald ein Einband veredelt wird, wird der Einband mattiert und mit glänzenden Elementen versehen.
Danke Sylke, das ist ein super Hinweis. Die matten Einbände gefallen mir nämlich sehr gut. Da überlege ich mir gerade, ob ich nicht auf der Rückseite eine kleine Veredelung anbringe und so (gegen geringen Aufpreis) ein mattes Cover erhalte D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.01.2017, 12:07

Hallo Josefia,

also ist die Frage nur durch die Veredelung entstanden? Wie gesagt, es gibt beim Einband nur matte oder glänzende Oberflächen. Es gibt kein Einband in Matt und Premium Matt etc. Ich stimme euch zu, dass wir die Oberfläche der Einbände in den Produktbeschreibungen näher erwähnen sollten. Gebe ich gerne weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.01.2017, 13:27

Ja, die Frage ist durch die Veredelung entstanden. Vielleicht könnte man ja irgendwo vermerken, daß bei Veredelung der Einband matt ist. Nicht daß dann jemand vielleicht enttäuscht ist, daß die Farben, z.B. bei eigenen Himmelbilder à la Oldnat, nicht farbgleich wirken.
Grasmücke, hattest du bei deinem Buch von 2016 eine Veredelung am Cover, oder war es wirklich ein normales Buch im Digitaldruck, aber das Cover war matt?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.01.2017, 13:29

Josefia hat geschrieben:
Danke Sylke, das ist ein super Hinweis. Die matten Einbände gefallen mir nämlich sehr gut. Da überlege ich mir gerade, ob ich nicht auf der Rückseite eine kleine Veredelung anbringe und so (gegen geringen Aufpreis) ein mattes Cover erhalte D:D
Das werde ich in Zukunft auch so machen D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.01.2017, 13:30

Hallo Rotuma,

das Produktmarketing wurde dahingehend informiert und hat das Thema aufgenommen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.01.2017, 13:34

Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,

also ist die Frage nur durch die Veredelung entstanden?
Genau, Rotuma hat es ja gerade auch für mich passend beantwortet D:) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welcher Einband zu welchem Papier

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.01.2017, 15:16

Rotuma hat geschrieben:
Grasmücke, hattest du bei deinem Buch von 2016 eine Veredelung am Cover, oder war es wirklich ein normales Buch im Digitaldruck, aber das Cover war matt?
Ja genau, ich hatte eine Veredelung am Cover.

Rotuma, du und Josefia habt alles schon gesagt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste