Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Sperriger Buchdeckel
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon Blicki » 26.02.2016, 11:58

Hallo Zusammen,
habe erstmals ein FB im Format Groß-Panorama gestaltet. Nach ca. 8 mal Betrachten, sperrt der Buchdeckel und der Buchrücken sieht irgendwie schief aus.
Verunsichert hab ich mir auch gleich meine anderen FB angesehen. Leider sind auch einige im Format Groß (hochkant) mit sperrigem Deckel dabei. Unklar ist mir aber, dass es sich um FB handelt, die bereits länger unangetastet im Schrank stehen. Ein weiteres ist sozusagen noch ganz frisch und wurde erst 1x betrachtet.

Es gab bereits unter anderem Betreff ähnliche Erfahrungen. Wie sind diese ausgegangen und was kann ich als Fotobuchler dagegen machen? Was hat CEWE für Ideen, damit dieser unschöne Effekt nicht mehr auftritt?

VG Blicki
Dateianhänge
einmal betrachtet.JPG
aus dem Schank 1 Jahr alt.JPG
Groß - Panorama.JPG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.02.2016, 12:02

Ja, das tritt bei mir auch mehr oder weniger ausgeprägt immer wieder auf. Es ist wohl eine Problematik, die mit Luftfeuchtigkeit, Kleber ect. zusammenhängt. Ich hoffe auch, dass das mit der Zeit besser wird. Ich kann damit leben, aber das Cover könnte schon ebener liegen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.02.2016, 12:48

Hallo Blicki,

für das neue Buch aus meiner Sicht ein klarer Fall für die Zufriedenheitsgarantie.
Ich würde reklamieren.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.02.2016, 11:56

Hallo Blicki,

Buchrücken und Cover sind in der Produktion sehr sensibel, wodurch es zu Auswirkungen wie dieser kommen kann. Das von Ihnen beschriebene hängt wie bereits erwähnt mit Kleber und Temperatur zusammen. Das Cover wird mit Hilfe von Leim auf den zwei Buchdeckeln und dem Buchrücken (Schrenz) gehalten. Dieser Leim muss im Produktionsprozess trocknen. Wenn hierbei die Luftfeuchtigkeit nicht optimal ist, kann sic h der Buchrücken verziehen. Man könnte dies mit einem Bezug vergleichen. Sitzt der Bezug zu stramm, verzieht sich das Material darunter und biegt sich. Bei Ihrem Cover ist das bedruckte Papier zu "stramm" aufgeklebt, sodass Ihr Produkt leicht aufklafft.

Gerne können Sie sich mit diesem Thema an unseren Kundendienst wenden. Meine Kollegen werden Ihnen zwecks einer Reklamation gerne zur Seite stehen.

Da bei diesem Thema viele Komponenten einfließen, wird es schwer eine endgültige Lösung zu finden. Wir behalten es jedoch im Auge und bieten unseren Kunden natürlich jederzeit die Möglichkeit sich an uns zu wenden und das betroffene Produkt neu produzieren zu lassen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon Blicki » 29.02.2016, 12:20

hat geschrieben:
Da bei diesem Thema viele Komponenten einfließen, wird es schwer eine endgültige Lösung zu finden. Wir behalten es jedoch im Auge und bieten unseren Kunden natürlich jederzeit die Möglichkeit solche Vorfälle zu melden und das betroffene Produkt neu produzieren zu lassen.
Hallo Sonja,
vielen Dank für die Nachricht. Unglücklicherweise tritt der Sperrdeckel besonders beim Format-Groß-Panorama, also Querformat, auf. Und das verstärkt sich auch noch bei jedem Mal Ansehen. Aktuell haben wir das Buch ca. 12 betrachtet und es sperrt vllt. 0.5 cm. Wo ist die "Sperrgrenze" E:-?

Ob ich die Bücher reklamiere, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Denn, wenn es ein Luftfeuchtigkeitsproblem ist, wird es sicher auch bei neu gedruckten Büchern wieder auftreten. Dann bringt der Neudruck auch nicht den gewünschten Dauereffekt und wäre nur Verschwendung.

Gibt es evtl. einen Tipp, wie ich weitere Verschlechterung verhindern kann?
Danke und VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.02.2016, 16:03

Hallo Blicki,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es auf Ihrem Foto richtig erkenne. Handelt es sich bei Ihrem Papier um Fotopapier oder ist es doch Digitaldruck? Ich werde gerne noch einmal mit meinen Kollegen aus der Qualitätssicherung Rücksprache halten.
hat geschrieben:
Ob ich die Bücher reklamiere, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Denn, wenn es ein Luftfeuchtigkeitsproblem ist, wird es sicher auch bei neu gedruckten Büchern wieder auftreten. Dann bringt der Neudruck auch nicht den gewünschten Dauereffekt und wäre nur Verschwendung.
Dies muss nicht nur mit der Luftfeuchtigkeit bei Ihnen zu Hause zusammenhängen, sondern auch mit der in unserer Produktion. Zwar prüfen wir regelmäßig unser Prozesse, aber leicht Veränderungen sind immer präsent. Eine Neuproduktion kann also Änderung bringen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Sperriger Buchdeckel

Ungelesener Beitragvon Blicki » 29.02.2016, 21:29

Hallo Sonja,
es ist Digitaldruck.
Jetzt liegt das FB seit einigen Tagen und steht nicht mehr im FB-Regal. Ist ein kleinwenig besser geworden, aber wie bereits angedeutet, nach erneutem Betrachten hat das FB wieder etwas mehr "Maulsperre". Aber ein Fotobuch soll ja nicht ein verstecktes Dasein im Regal fristen, oder ? E:wink:
Schönen Abend noch und viele Grüße
Blicki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron