Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fertigungstoleranz Seitenrand
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Graf » 19.02.2016, 14:38

Hallo,

wie groß ist die Fertigungstoleranz für den Zuschnitt der Fotobuchseiten?

Ich habe mit der Suchfunktion einige Threads hier im Forum zu dem Thema gefunden, allerdings waren diese zum Teil mehrere Jahre alt, oder es war nur die Rede von "mehreren mm".

Die Software verschiebt Fotos in der Standardeinstellung an den Seitenrand bzw. darüber hinaus, sobald der Abstand 5 mm oder weniger beträgt. Wenn das Foto über den Rand hinausgeschoben wird, dann mit 3 mm Überstand.
Genehmigt sich die Software hier nur einen großzügigen Rand, oder sind die Fertigungstoleranzen so groß?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.02.2016, 15:11

Hallo Graf,

im Normalfall sind die Fertigungstoleranzen nicht so groß,
aber u.U. kann es doch mal passieren.
3 mm sind quasi der Sicherheitspuffer.

Umgekehrt sollte man wichtige Bildinhalte oder Text auch nicht näher als 3 mm an den Rand setzen.

Sollte Dein Bild wirklich so knapp bemessen sein, dass Du auf die 3 mm nicht verzichten kannst,
so empfehle ich, das Bild eben absichtlich nicht ganz bis zum Rand zu ziehen.

Alternativ könntest du mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm ein einzelnes Bild seitlich noch etwas "strecken", so dass im Fall der Fälle auch die 3 mm noch farblich aufgefüllt sind.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Graf
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2016, 23:50

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Graf » 19.02.2016, 15:25

Ich habe nicht vor, die Fotos bis an den Rand zu rücken.
Stattdessen hätte ich gerne einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Fotos bzw. zwischen den Fotos und dem Seitenrand - ich hatte etwas zwischen 0,5 - 1 cm im Sinn.

Wenn ich aber am Seitenrand mit +/- 3 mm rechnen muss, sähe das ganze ziemlich ungleichmäßig aus.

Gibt es zu der Toleranz eine offizielle Angabe seitens CEWE, oder sind das eher Erfahrungswerte der erfahrenen Fotobuchgestalter?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.02.2016, 15:46

Mach Dir mal keine Sorgen.
Es ist mir noch nie passiert, dass die Toleranzen tatsächlich sichtbar waren.

3mm ist meines Wissens die offizielle CEWE-Aussage (finde den passenden Thread hier leider nicht) für den Fall der Fälle.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.02.2016, 15:48

Die offiziellen Angaben decken sich mit den Sicherheitsabständen, die in die Software implementiert sind - würde anders ja auch keinen Sinn machen.
Aus der Erfahrung würde ich sagen, diese Toleranzen wurden früher eher ausgenutzt. Ich hatte schon länger kein schief oder ungleich geschnittenes Fotobuch mehr.

Probier es also mit den gewünschten Abständen.. Wenn du auf 1 cm Abstand gehst, bist du recht sicher. Denn bei einem 5mm Abstand sieht man 1 mm Versatz mehr als beim 5mm Abstand.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.02.2016, 16:19

Das ist auch meine Vorgehensweise. Entweder lasse ich 1 cm Randabstand (selten weniger) oder ich lasse die Fotos mit der Automatik über den Rand ziehen.
LG Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2016, 16:28

Josefia hat geschrieben:
Denn bei einem 5mm Abstand sieht man 1 mm Versatz mehr als beim 5mm Abstand.
Josefia, bist du dir da ganz sicher? D:wink:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.02.2016, 19:58

Ich habe in mehreren Jahren mehr als 180 Bücher machen lassen, mit immer strikt 3 mm Abstand zu allen Seitenrändern und noch nie ein einziges Mal ein Buch gehabt, wo ich jemals einen einzigen Millimeter "daneben" hätte. Ich reize die Möglichkeiten total aus und hatte noch nie ein Problem. CEWE arbeitet offensichtlich viel genauer als sie angibt, wenigstens für mich :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.02.2016, 21:50

okular hat geschrieben:
Josefia, bist du dir da ganz sicher? D:wink:
Mein lieber okular,
du bist heute aber mal wieder sehr kritisch D:mrgreen:


Sorry, ich habs auf dem Smartphone geschrieben, ist etwas unkomfortabel klein, da schleichen sich eher Fehler ein. Ich hoffe, ihr habt es euch richtig gedacht D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Fertigungstoleranz Seitenrand

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.02.2016, 11:21

Hallo Graf,

in unserer Produktion rechnen wir tatsächlich mit einem Beschnitt von 3-5mm, sodass auch ich eher zu 1cm in Ihrer Gestaltungsidee raten würde. Ich freue mich jedoch über die positiven Rückmeldungen der weiteren Forenmitglieder. Unsere Produktion wird natürlich regelmäßig geprüft, um den Beschnitt so minimal wie möglich zu halten.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste