Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Farben auf Umschlagdeckel
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 13.02.2016, 16:10

Hallo zusammen,

seit Jahren mache ich Fotojahrbücher mit Cewe. Dabei verwende ich für alle Bücher denselben Hintergrund als Buchrücken, nur die Farbe ändert sich von Jahr zu Jahr (siehe Bild unten). So hat ein Jahr immer dieselbe Farbe im Regal, auch wenn es mehrere Bücher umfasst, und durch die fortlaufende Kolorierung entsteht mit den Jahren ein schöner Regenbogeneffekt (siehe Bild 2 unten).

Theoretisch. Ab und zu ging die gedruckte Farbe mal etwas daneben (Farbe 16 wurde bei Band 1 sehr viel heller als bei Band 2, dafür sehen Farben 11 und 14 quasi gleich aus, etc.). Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Farben auf dem Deckel gerne viel dunkler und etwas rotstichiger waren als im Buch. Da ich für den Rücken stets CEWE-Hintergründe verwendet habe und diese im Buch selbst „richtig“ dargestellt werden, und auch die Bilder auf dem Umschlag identisch mit denen im Buch selbst waren, war ich mir nie sicher, wie ich dies reklamieren sollte. Ich dachte, es lag daran, dass ich unterschiedliche Partner für meine Fotobücher benutze. Seit ich mich auf einen Partner konzentriert habe, ist dieses Problem auch nicht mehr aufgetaucht.
Bis auf heute. Ich habe zwei Fotobücher einer bereits laufenden Jahresserie abgeholt, und diesmal allerdings ist der Unterschied so eklatant und die Enttäuschung so groß, dass ich es doch gern ändern lassen würde. Allerdings bin ich nicht sicher, wie.

Die beiden rosafarbenen in der Mitte sollten dieselbe Farbe haben wie ihre linken Nachbarn (siehe Bild 1 unten). Dass nicht ich versehentlich die falsche Farbe eingestellt hatte, habe ich schon überprüft.

Selbst wenn ich die beiden „falschen“ Bücher zurückgehen lasse, wie kann ich sicherstellen, dass beim nächsten Versuch die für mich richtige Farbe herauskommt? Und wie regle ich das für die nächsten Jahre? Selbst wenn ich mich auf ein Buch pro Jahr beschränke, besteht ja die Gefahr, dass die gedruckte Farbe der aus einem früheren Jahrbuch entspricht.

Bin dankbar für Ideen und Hinweise!

Gruß
Strümpfle
Dateianhänge
Buchrückenfarben.PNG
Buchrücken.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.02.2016, 20:14

Strümpfle hat geschrieben:
Bis auf heute. Ich habe zwei Fotobücher einer bereits laufenden Jahresserie abgeholt, und diesmal allerdings ist der Unterschied so eklatant und die Enttäuschung so groß, dass ich es doch gern ändern lassen würde. Allerdings bin ich nicht sicher, wie.
Ich kann dir nur empfehlen beim Kundendienst anzurufen. Die Telefonnummer und die großzügigen Öffnungszeiten findest du auf dieser Seite ganz oben.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.02.2016, 20:24

Ich bin bereits bei meinen "Famimlien-Tagebücher" bei Buch 184 mit immer dem gleichen Hintergrundbild. Ich habe keine zwei gleiche Einbände. Das nennt sich "Fertigungstoleranz" und ich habe mich damit abgefunden. Wenn das Himmelblau mal sehr grün ist, kann man es reklamieren und Cewe ist wirklich sehr kulant und macht es neu. Aber das garantiert auch nicht, dass es gleich ist. Am besten sind da weiße Buchrücken mit schwarzem Schrift, das kann nicht schiefgehen :) Ja Smiley, denn es IST so und wenn ich raunze wird es auch nicht besser, also was soll's?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 15.02.2016, 16:59

Ich möchte einfach mal ganz laienhaft fragen: warum gibt es diese Unterschiede?

Es wird doch ein bestimmter Farbwert bei der Gestaltung (gleich welcher Seite) verwendet, also müßte doch auch das Ergebnis immer gleich sein?

Ich vergleiche das mal mit Zeitschriften: ich hatte jahrelang eine Zeitschrift abonniert und die Farbe des Rückens (gelb) war über die Jahre hinweg gleich. Was ist denn bei der Cewe-Drucktechnik anders?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.02.2016, 19:45

Bei "reinen" Farben gibt es höchstwahrscheinlich keine solche Probleme, aber unter den mehr als 16 Millionen im sRGB darstellbaren Farben gibt es nur drei davon (mit Schwarz und weiß eben fünf, wobei schwarz schon nicht so eindeutig ist).

Aber alle anderen Farben, trotz gleicher "Farbwerte", werden im subtraktiven CMYK-Raum "zusammengepimpelt" gedruckt, wobei von angewendetem Rastermuster bis zur Nasenlochbreite des Druckermeisters so ziemlich alles Einfluss haben kann.

Je teurer eine Druckstraße ist, um so niedriger sind diese Farbtoleranzen bzw. Abweichungen, aber selbst bei Skira (was so ungefähr das Rolls Royce der Druckereien ist) gibt es noch gewisse Toleranzen (auch wenn um Größenordnungen kleiner). Das ergibt sich zwangsweise aus dem Druckverfahren.

Das menscliche Auge (verbunden mit dem Gehirn, was eigentlich das "Sehen" erledigt) ist ein wunderbar schlampiges, daher äußerst wirksames Ding, was dafür sorgt, dass verschiedenste Farbstiche ignoriert werden können - solange kein direkter Vergleich da ist. Sind die Buchrücken nicht nebeneinander, sieht man, was man sehen will bzw. was man sehen gewohnt ist und alle scheinen gleich, aber nebeneinander sieht man die Unterschiede doch.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1472
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.02.2016, 19:02

Danke Oldnat. Ich war da echt naiv und dachte "blau ist halt blau" D:)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.02.2016, 23:13

Reisetante hat geschrieben:
Ich vergleiche das mal mit Zeitschriften: ich hatte jahrelang eine Zeitschrift abonniert und die Farbe des Rückens (gelb) war über die Jahre hinweg gleich. Was ist denn bei der Cewe-Drucktechnik anders?
Hallo Reisetante,
ich vermute sogar, dass diese Zeitschrift mit einer Sonderfarbe gedruckt wird.
d.h. hier wird das gelb nicht jedes Mal beim Druckvorgang gemischt, sondern es gibt eine weitere Druckfarbe, die exakt nur dieses Gelb enthält. Darum sollten die Abweichungen minimal sein.
Sonderfarben werden häufig bei "Logo-Farben" verwendet (Sparkassen-Rot, Quelle-blau etc.)

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.02.2016, 07:39

Hallo Strümpfle,

bei zu starken Farbunterschieden können Sie sich natürlich wie von Okular bereits beschrieben gerne an unseren Kundendienst wenden. Per Telefon oder Chat sind meine Kollegen gerne für Sie da, um eine passende Lösung für Ihr Thema zu finden.

Oldnat hat dieses Thema schon ziemlich gut zusammengefasst. Natürlich prüfen wir im Haus auf Grund dieser möglichen Abweichungen regelmäßig unsere Drucker mit bestimmten Drucktests. Diese geschehen mehrmals täglich. Auch unsere Mitarbeiter in der Endkontrolle schauen mit geschultem Auge natürlich auf die Endprodukte. Dabei fehlt allerdings natürlich beispielsweise der Vergleich zu vorherigen Produkte, wie Sie es in Ihrem Regal sehen.
Leider steht der Produktion des perfekten Produktes die Technik manchmal im Weg. Aber darum freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen, an Hand derer wir feststellen, woran wir arbeiten oder worauf wir achten müssen.
Liebe Grüße
Sonja
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 26.02.2016, 00:18

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten, sie waren alle sehr hilfreich.

Der CEWE-Kundendienst hat angeboten, dass ich die Bücher nochmal drucken lassen kann; da jedoch beide Bücher im Abstand von mehreren Tagen bestellt und auch geliefert wurden und dennoch farbgleich sind, sei die Chance jedoch gering, dass die neue Farbe ein einmaliger Ausrutscher war. Da ich die Farbe auch nicht durch Einstellungen weiter beeinflussen kann, bin ich von daher noch nicht sicher, ob ich das Angebot annehme.

Stattdessen überlege ich, ob es möglich ist, allein den Rücken nochmal zu drucken, vielleicht auf einem CEWE-Poster, und auf die Bücher aufzukleben. Dann würde bei einem Fehlversuch nur ein Blatt im Papierkorb landen, nicht gleich 200 Seiten ...

Gruß
Strümpfle
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.02.2016, 00:48

Strümpfle hat geschrieben:
Stattdessen überlege ich, ob es möglich ist, allein den Rücken nochmal zu drucken, vielleicht auf einem CEWE-Poster, und auf die Bücher aufzukleben. Dann würde bei einem Fehlversuch nur ein Blatt im Papierkorb landen, nicht gleich 200 Seiten
Hallo Strümpfle, vielleicht interessiert dich dann auch dieses Thema:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 67&t=10147
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Farben auf Umschlagdeckel

Ungelesener Beitragvon Sonja » 29.02.2016, 09:13

Hallo Strümpfle,

Ob Sie den Vorschlag meiner Kollegen aus dem Kundendienst annehmen möchten, können Sie natürlich selbst entscheiden. Leider können wir auf Grund der bereits angesprochenen Punkte nicht garantieren, dass eine Besserung bei einer Neuproduktion eintritt. Aber die Möglichkeit besteht, weshalb wir jederzeit gerne Ihr gesamtes Projekt neu drucken, wenn Sie dies möchten.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste