Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Druckqualität Fotopapier matt
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Starliner » 13.02.2016, 14:34

Hallo zusammen,

Ich hab bis jetzt schon eine handvoll A4 Urlaubs-Bücher im Digitaldruck Standard bestellt und war immer begeistert. Aufgrund der Layflatbindung habe ich nun allerdings ausnahmsweise mal ein XL-Urlaubsbuch auf Fotopapier matt erstellt. Aber obwohl die Smilies im Buch alle auf grün stehen, sehen fast alle der Fotos im Druck matschig aus. Nur aus einer Armlänge Abstand ist es akzeptabel. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, das die Fotos bei den Digitaldruck-Büchern mit einer älteren Kompaktkamera geschossen wurden als die Fotos im Fotopapier-Buch. Ist diese Beobachtung auf das Fotopapier zurückzuführen oder liegt es an meinen Fotos, die auf dem Monitor allerdings eigentlich alle brauchbar aussahen?

Starliner
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.02.2016, 15:39

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den nicht so hoch aufgelösten Fotos der Kompaktkamera liegt. Das Fotopapier wirkt zwar durch die Struktur anders als Digitaldruck, aber ein "matschiger" Eindruck hängt wohl eher an den Fotos.

Ich habe mit einem XL-Fotobuch Digitaldruck Premium Matt ähnliche Erfahrungen gemacht mit Fotos aus der Kompaktkamera, zum Glück aber nur bei ein paar wenigen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.02.2016, 15:40

Ich bestelle fast nur noch Fotopapier matt, meist XL oder A4 hochkant. Meine Fotos sehen nach meinem Empfinden bei Fotopapier besser aus, als bei Digitaldruck. Vor allem unscharfe Bereiche sind wesentlich harmonischer. Bei Digitaldruck sehe ich immer ein wenig Druckraster in einfarbigen oder unscharfen, dunkleren Flächen. Die Bild-Abmessungen sind unbeschnitten 6000 x 4000px groß und die Dateigrößen je nach Bildinhalt meistens so etwa zwischen 5 und 10 MB in der Originaldatei und nach Bearbeitung und Schärfung geht die Dateigröße dann schon mal bis über 15 MB (Speicherungs-Qualität: maximal).
Auch bei Fotos über die ganze Doppelseite kann ich bei optimalen Aufnahmen nichts Negatives erkennen. Bei XL-Büchern bei einer Doppelseiten-Breite von etwa 60 cm muss ich natürlich auch darauf achten, dass die Aufnahmen wirklich ganz scharf sind, denn je größer das Buch, desto eher sieht man Unschärfen oder Wackler. Nicht ganz so optimale Bilder setze ich kleiner ins Buch, manche lassen sich mit Transparenz versehen auch noch ganz gut als Hintergrund verwenden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Starliner » 13.02.2016, 17:31

Hmm, meine Fotos liegen so zwischen 4 und 7 MB und haben 4320x3240 Pixel. Also wirds wohl an den Fotos liegen. Nur dumm das einem die Software mit dem grünen Smiley dann trotzdem anzeigt, das die Größe ausreichend ist... Also muss ich wohl in Zukunft auf ganzseitige Fotos verzichten... Aber es beruhigt mich das es nicht am Papier zu liegen scheint, da ich die Haptik und die Bindung ganz toll finde D:)
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 13.02.2016, 19:15

Starliner hat geschrieben:
Nur dumm das einem die Software mit dem grünen Smiley dann trotzdem anzeigt, das die Größe ausreichend ist...
Ein Zitat von dieser Seite http://cewe-fotobuch.trnd.com/faqs/ dazu:
Die CEWE FOTOBÜCHER werden mit einer Auflösung von 300 dpi gedruckt. Bereits während der Bearbeitung des CEWE FOTOBUCHS weist die Qualitätsanzeige darauf hin, ob beim Druck eine optimale Qualität erzielt werden kann. Dies richtet sich nach Auflösung des jeweiligen Bildes und der gewünschten Größe der Abbildung im CEWE FOTOBUCH.

Starliner hat geschrieben:
Hmm, meine Fotos [.....] und haben 4320x3240 Pixel
Die druckbare Größe errechnet sich nach der Formel Pixel/DPI*Zoll

Für Deine 4320 x 3240 bedeutet das 36 x 27 cm.
4320 / 300 * 2,54 = 36,5 cm.
3240 / 300 * 2,54 = 27,4 cm.

Die Software zeigt also, z.B für einen DIN A4 Druck, einen grünen Smiley. Sie berechnet dabei die Eignung, die Qualität des Bildes (Schärfe etc.) bewertet die Software nicht.
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Starliner » 13.02.2016, 19:35

Danke PeFoto für die ergänzenden Infos. Gerade die Berechnung der druckbaren Größe finde ich sehr hilfreich D:winki:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon okular » 13.02.2016, 19:38

☼PeFoto☼ hat geschrieben:

Für Deine 4320 x 3240 bedeutet das 36 x 27 cm.
4320 / 300 * 2,54 = 36,5 cm.
3240 / 300 * 2,54 = 27,4 cm.
Einen grünen Smiley zeigt die CEWE Software allerdings auch noch bei 150dpi an.
Demzufolge kann das Bild auch 73,1 cm x 54,8 cm groß sein.

vgl. Bedeutung des Qualitäts-Smiley

Natürlich ist es besser, die von ☼PeFoto☼ berechneten Abmessungen nicht zu überschreiten. Dann ist man bei der optimal möglichen CEWE-Druckqualität.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 13.02.2016, 19:46

okular hat geschrieben:
Einen grünen Smiley zeigt die CEWE Software allerdings auch noch bei 150dpi an.
Demzufolge kann das Bild auch 73,1 cm x 54,8 cm groß sein.

Dann betrachtest Du es aber nicht wie ein Buch in der Hand, sondern z.B als Poster mit entsprechenden Betrachtungsabstand. D:wink:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon okular » 13.02.2016, 19:56

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Dann betrachtest Du es aber nicht wie ein Buch in der Hand, sondern z.B als Poster
Wer weiß, vielleicht will CEWE die Produktpalette noch erweitern. Neulich war (versehentlich?) schon von XXXL die Rede D:D
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 694#p97694
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.02.2016, 20:16

Bitte nicht vergessen: Pixelzahl ist nicht alles. Ja eigentlich ist die Pixelzahl ist über ein Minimum hinaus schon gar nicht mehr so wichtig. Eigentlich können 3 MP schon genug sein, wenn die Kamerasoftware gut ist! Viele Kompaktkameras (und viele andere, die nicht korrekt eingestellt sind) verbrechen aber sehr viel in der JPEG-Komprimierung. Es kann also sein, dass bei genügend große Pixelzahl das Bild trotzdem besch....eiden ist. Wird es dann ganzseitig "aufgeblasen" und gleichzeitig evtl. noch vergrößert und wieder heruntergerechnet, kann das Ergebnis zum Weinen werden. Wenn man in JPG fotografiert, soll es immer HQ sein, denn je mehr Bearbeitung einJPG erfährt, um so schlechter wird es. Auch deshalb fotografiere ich (wenn nicht analog als Dino) immer in Raw und Gradierung und Beschneidung erfolgt immer Raw, euch evtl. Expositionskorrekturen oder Gegenlichtaufhellung. Der letzte Schritt ist Rendern zu JPG wenn muss (oder PNG) und dann speichern mit 100%. So hat man den wenigsten Verlust.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.02.2016, 10:45

Hallo Starliner,

ich würde mir gerne 1-2 Fotos von Ihnen ansehen, um Ihre Thematik besser beurteilen zu können. Würden Sie mir diese per Mail zusenden? Das Fotopapier gehört seit über 50 Jahren zu unseren vertrautesten Materialien. Ich möchte nichts von uns weisen, kann mir jedoch das Material nicht als Ursache vorstellen.


Adresse: Forum@cewe.de
Betreff: Druckqualität Fotopapier matt | User: Starliner
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge
Beiträge: 486
Registriert: 15.01.2014, 14:18

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Starliner » 15.02.2016, 19:49

Hallo Sylke,
das kann ich gerne machen, nur leider wohl erst am Wochenende, da ich das Fotobuch im Moment zur Ansicht verliehen habe... Was für Fotos soll ich denn dann für Sie auswählen? Vermutlich welche die besonders schlecht im Buch rüberkommen, oder?
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon inimu » 16.02.2016, 12:51

Hallo,

Ich möchte dazu sagen, ich bin mit meinen Fotobüchern, die ich die letzten Jahre nur noch
auf Fotopapier matt mache, sehr zufrieden.
Im Gegensatz dazu habe ich nun ein Buch in Digital Premium Matt versucht und bin sehr
enttäuscht. Die Fotos sind dunkel, blaugrau wirkt grau, auf manchen Bildern ist der Himmel grau und nicht blaßblau. Viele Bilder haben einen totalen Rotstich.
Natürlich weiß ich dass die Farben auf Fotopapier brillianter erscheinen, darum
werde ich mich in Zukunft wieder für Fotopapier Matt entscheiden. Hier sind die Bilder immer
so wie auf meinem Bildschirm.
Es ist zwar nicht das Thema hier, aber mein Eindruck von
Digital Premium Matt |D:down:
Fotopapier Matt D:winki:

Liebe Grüße
Inimu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon okular » 16.02.2016, 15:16

inimu hat geschrieben:
Digital Premium Matt |D:down:
Fotopapier Matt D:winki:
Hallo inimu,

da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen oder Eindrücke sind.
Bei mir verhält es sich nämlich genau anders herum D:wink: :
  • Digital Premium Matt D:winki:
  • Fotopapier Matt |D:down:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Druckqualität Fotopapier matt

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.02.2016, 20:16

Bis auf einige sehr wenige Bücher sind meine alle seit vielen Jahren Fotopapier matt, und ich bin mit allen restlos zufrieden. Alle Farben sind am Platz und die Brillanz ist mir auch OK. Es ist wohl auch alles Geschmackssache...
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron