Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Enttäuscht
LumixReinhold
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2016, 12:02

Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon LumixReinhold » 11.02.2016, 17:55

Seit 2006 bestelle ich regelmäßig mindestens ein Fotobuch pro Jahr in gedruckter Ausführung und war immer sehr zufrieden mit der Druckqualität. Die letzten beiden Jahre (2014+15) bin ich auf Hochglanzdruck umgeschwenkt, wobei mir das Ergebnis etwas zu kontrastreich erschien. Dieses Jahr habe ich deshalb zwei Bücher in Auftrag gegeben in gedruckter Ausführung, aber in Premium Matt. Das Resultat hat mich dann enttäuscht. Obwohl preismäßig etwas teurer, ist der Eindruck der Bilder sehr stumpf -sie haben ihren Pepp verloren und vom Erscheinungsbild sind diese Fotobücher die schlechtesten. Jetzt weiß ich nicht, wie ich künftig bestellen soll, um wieder die Qualität der ersten Jahre zu erhalten? Etwa die günstigste Normalausführung?

LumixReinhold
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon Hollo » 11.02.2016, 19:01

Tja, ich fürchte eine allgemein gültige Antwort wirst du nicht bekommen. Wie sagt der alter Lateiner: De gustibus non est disputandum, über Geschmäcker kann man nicht streiten. Wenn du sagst, dass die Premium Matt die Schlechtesten sind, so werden sicher einige (ich ebenfalls) Einspruch rufen, mir gefällt diese Art sehr gut, und ich bestelle nur mehr matt. Es gibt auch viele User, die bestellen nur Fotopapier uns schwören darauf. Jeder wird dir für sein Buch Vorteile nennen können, aber letztendlich welches Buch jetzt wirklich das Beste ist, das liegt wohl ausschließlich im Auge des Betrachters.
Teste also das nächste mal den einfachen Digitaldruck, wenn er dir gefällt, super, wenn nicht wirst du weitersuchen müssen.

Hollo
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.02.2016, 19:23

Ich denke auch, dass das eine reine Geschmackssache ist.

Ich habe meine ersten Fotobücher in normalem Digitaldruck drucken lassen und die letzten 4 in Digitaldruck matt. Ich bin mit beidem zufrieden. Bei matt gefällt mir dieses "stumpfe", die Farben und die Bildschärfe sind perfekt.

Hochglanzdruck habe ich noch nicht probiert, weil ich generell die glänzenden Bilder nicht mag.

Ich fürchte, dass dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.02.2016, 19:30

Ja, ich kann Hollo nur beipflichten. Ich habe selbst alle möglichen Varianten ausprobiert. Der einfache Digitaldruck ist normalerweise ganz in Ordnung, für Premium matt habe ich wohl ein falsches Szenario gewählt (Geburtstag in einer rustikalen Gaststätte, wegen fehlenden Lichts höhere ISO oder Blitz), es ist ganz in Ordnung - aber mit Landschaftsaufnahmen hatte ich auch schon ein wunderschönes Buch einer Bekannten bewundert - einfach gigantisch! D:roll: Mein persönlicher Favorit ist Fotopapier matt. Für mich ist das ideal, weil ich auch keinen Falz in der Mitte beachten muss. Da ich viel über die Mitte arbeite, passt das in meinem Fall einfach am besten. Für weniger "wichtige" Bücher oder Dokumentationen, bei denen ich nicht über die Mitte gestalte, nehme ich ab und zu auch den ganz normalen Digitaldruck.
Aber wie schon gesagt: es ist reine Geschmackssache und manchmal wirken bestimmte Themen in einer anderen Papierform besser oder schlechter. Schöne Hochzeitsfotos zum Beispiel könnte ich mir sowohl in Premium matt, wie auch in Hochglanz gleichermaßen vorstellen.
Schade, dass Du diesmal nicht zufrieden warst! Ich bin aber überzeugt, dass Du für Dich auch die richtige Papierqualität für die Zukunft findest. D:)

LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.02.2016, 09:44

Ich schließe mich an. Es gibt viele Geschmäcker und jeder hat seine eigene Vorliebe.

Ich bin von Premium matt begeistert, nehme es aber nur für Fotobücher, bei denen die einzelnen Fotos im Vordergrund stehen. Urlaubsfotobücher haben bei mir eine andere "Aussage", da gefällt mir der leichte Glanz des Digitaldruck Standard besser. Und obwohl er der günstigste ist, ist er ja richtig gut D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.02.2016, 14:47

Hallo LumixReinhold,

es tut mir leid, dass Sie mit dem Premium Matt nicht zufrieden sind. Mattierte Oberflächen wirken im Vergleich zu glänzenden Oberflächen immer etwas gedämpfter. Beide Oberflächen haben jedoch ihren Reiz und werden gerne gewählt. Ich persönlich tendiere bei statischen Motiven zum Premium Matt und bei allen anderen Motiven zu Standard oder Hochglanz.

Mein Vorschlag, ich lasse Ihnen ein kleines Papiermusterset zukommen. So können Sie im direkten Vergleich beurteilen, welche Oberfläche Ihnen zusagt. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Adresse zu.

Adresse: forum@cewe.de
Betreff: Enttäuscht | User: LumixReinhold
♥️liche Grüße
Sylke
LumixReinhold
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2016, 12:02

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon LumixReinhold » 18.02.2016, 20:51

@Sylke
Vielen Dank für die Zusendung des Papiermustersets. Ich habe mir anhand der Karten jetzt einen Favoriten herausgesucht. Aber bis zur nächsten Fotobuchbestellung ist es noch eine Weile hin.

Grüße,
Reinhold
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Enttäuscht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.02.2016, 12:46

Hallo LumixReinhold,

ich freue mich, dass ich Ihnen die Entscheidung erleichtern konnte. Vielleicht mögen Sie bei Gelegenheit berichten, wie Ihnen Ihr neuer Favorit gefällt.

Schönes Wochenende D:D
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste